Stromspar M-ATX PC (Mainboard, CPU)?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich suche nach Komponenten, die sehr Stromsparend sind und somit auch nicht so heiß werden.

Da stellt sich mir als erstes die Frage. Welchen Chipsatz?

-AMD G690
-VIA M800/890
-SIS 760 oder so
:D

Die Boards sollten Raid 1 können und am besten noch die Vcore manuel einstellen lassen.
Eine Lüftersteuerung mit Speedfan wäre auch nicht schlecht.

Momentan hab ich einen Turion ML30 auf einem ASUS K8N-VM.
Dort lässt sich die Vcore leider nicht verändern und der Turion wird mit 1,55V angesprochen.
Speedfan ist auch nutzlos und der Chipsatz wird sehr heiß.

Also welches Mainboard könnte meine Anforderungen erfüllen?

Zumindest von den populären Chipsätzen hat der nForce 520 den niedrigsten Stromverbrauch (allerdings nur minimal weniger als der 690G, wird die Onboard verwendet, dann ist der 690G die bessere Wahl). VIA, SIS und ULI liegen zwar wahrscheinlich noch unter dem Stromverbrauch, aber wegen Treiberunterstütztung und Kompatibilität würde ich eher einen 690G oder nForce 520 nehmen.

Also den Turion will ich nicht zwingend behalten.

Trotzdem ist er keine schlechte Basis, weil er C&Q unterstützt und wenn die Vcore stimmt auch noch wenig verbraucht.

Nur sind es momentan eben 1,55V. ASUS eben.;)

Nvidia steht bei mir eigentlich ganz unten. Die verbraten doch viel zu viel.

Wie schlägt sich eigentlich ein E2160 und G33 Board gegen einen AmD 4000+ 65nm und G690 Board? Das würde mich mal interessieren. Dazu könnte man ja auch wunderbar noch undervolten bei diesen CPUs!
Stimmmt es eigentlich, dass ATX Boards sehr viel mehr Strom verbrauchen, als mATX Boards, ansonsten könnte man nämlich auch ein günstiges ATX Board verwenden, zum Beispiel das von Gigabyte mit G690 Chipsatz?

Der nForce 520 ist ja auch nur vom Namen her ein nVidia - die Technik stammt von ULI (wurde von nVidia aufgekauft). Der nForce 520 ist auf jeden Fall der stromsparendste Chipsatz für AM2, wenn man auf die Exoten verzichtet. Allerdings, je nachdem ob du eine Grafikkarte verwenden willst oder nicht, ist der AMD 690G vielleicht die bessere Wahl.

Zurück
Oben