Stromspar PC gesucht

storm35

Cadet 4th Year
Zur Zeit habe ich einen 19 Zoll TFT und einen AMD Phenom II X3 720 mit einer Sapphire 4870.
Leider braucht der PC inkl. Monitor im idle 180W und unter Last 250W.
Das ist mir einfach zu viel.
Das einzige was wirklich ein wenig geholfen hat war per Software die Karte um 50 Watt im Idle Betrieb zu senken.

Da jetzt ein Computer und Bildschirmwechsel anfällt möchte ich mir einen stromsparenden PC anschaffen.
Vorwiegend wird der PC fürs Internet, einfache Bildbearbeitung, wenig Schreibkram und ab und zu für ein paar Spiele gebraucht.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Was ist sinnvoller? Einen Imac 21,5 (27) oder einen Rechner zusammenstellen und dann noch einen Monitor kaufen?

iMac - falls du das möchtest, dann ist das natürlich deine Entscheidung.

Ich empfehle einen Eigenbau.

Maximale Sparsamkeit im Desktop-Segment erreichst du mit einem i3-Prozessor. Eine sparsame Grafikkarte für "gelegentliches Spielen" wäre etwa die HD 5670 oder 5750. Wenn du dann noch ein sparsames, korrekt dimensioniertes Netzteil nimmst (zwischen 300 und 400 Watt) und nicht zu viele Festplatten, dann solltest du idle bei unter 60 Watt für den PC landen.

Was hast du denn für ein Budget, vorhandene Hardware, Ansprüche an Festplattengröße, vielleicht Möglichkeit einer SSD?

also ich würde an deiner stelle einen pc selber zusammenstellen.
als monitor würde ich dir den BenQ G2420HDBL empfehlen, wenn du den vernünftig einstellst dann hat der auch ein recht gutes bild und er ist sehr sparsam.
um dir vorschläge für den rest vom pc machen zu können wäre es wichtig zu wissen was in deinem alten genau verbaut ist, ich denke da lässt sich noch das ein oder andere weiterverwenden.
wichtig wäre auch die frage ob dir der alte pc zu langsam ist (wenn ja, bei was) oder ob es hauptsächlich darum geht das der etwas sparsamer wird.

Statt einer SSD könntest du auch eine 2,5" Notebookplatte mit 5400 U/Min. einbauen. Das kostet zwar etwas Geschwindigkeit ist aber Günstiger als eine SSD und extrem Sparsam. Ein Phenom II X2 245e passt auf dein vorhandenes Board und hat eine max. Leistungsaufnahme von 45W, dafür aber nur 2MB Cache und 2,9 GHz.

storm35 schrieb:
Zur Zeit habe ich einen 19 Zoll TFT und einen AMD Phenom II X3 720 mit einer Sapphire 4870.
Leider braucht der PC inkl. Monitor im idle 180W und unter Last 250W.
Das ist mir einfach zu viel.
Das einzige was wirklich ein wenig geholfen hat war per Software die Karte um 50 Watt im Idle Betrieb zu senken.

Da jetzt ein Computer und Bildschirmwechsel anfällt möchte ich mir einen stromsparenden PC anschaffen. Vorwiegend wird der PC fürs Internet, einfache Bildbearbeitung, wenig Schreibkram und ab und zu für ein paar Spiele gebraucht.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Was ist sinnvoller? Einen Imac 21,5 (27) oder einen Rechner zusammenstellen und dann noch einen Monitor kaufen?

Sparen:
Na, dein Hauptfresser ist die 4870. Die CPU selbst ist eigentlich recht sparsam.
Wenn Du einfach nur sparen willst, kannst Du die 4870 gegen eine 5770 (sparsamer) / 5850 (leistungsstärker) oder GTX460 1GB (ziemlich genau dazwischen) austauschen. Das reicht dann schon. Und wenn dein MoBo AM2+ ist, kannst Du in den nächsten Monaten auch noch eine neue AM3 CPU einbauen, die noch mehr spart. ;)
Kostet Dich komplett ca. 360 EUR (HD 5850 / Phenom II X4 910e) oder ca. 260 EUR (GTX460 1GB / Phenom II X4 910e).
Damit kommst Du noch locker 2 Jahre über die Runden. :)

Monitor:
Da dann noch einen neuen Monitor dazu, 22" und fertig. Ob Du dann 1680x1050 oder FullHD bevorzugst ist ganz dein geschmack. Für Bildbearbeitung musst Du Dich allerdings fragen wie einfach einfache Bildbearbeitung sein soll, und ob Du mit ICC-Profilen hantieren möchtest oder nicht. Die Unterschiede zwischen TN, VA, IPS, mit oder ohne LED, diese in rgb oder "white" sind enorm. Auch finanziell. Ich z.B. setze grundsätzlich erstmal EIZO ein.
Da müsste man schon genauer wissen was Du machen möchtest.

Neu:
Und wenn Du wirklich einen komplett neuen Rechner haben willst, dann nimm Dir einen Core i5 760. Der hat momentan das beste P/L und ist definitiv einer der sparsamsten Prozessoren.
Die GraKa-Empfehlung für diesen Rechner bleibt die gleiche. HD 5850 oder 460GTX.

iMac:
Ein iMac ist wieder was völlig anderes. Wenn Du wirklich spielen willst, auch neuere Titel oder nicht so Blockbuster Zeugs, dann lass vom Mac die Pfoten. So sonderlich viele gibt es noch nicht, und wenn welche tatsächlich portiert werden dann kosten die richtig Geld.
Die Dinger sind super zum arbeiten, zocken jedoch ... naahhh. :eek:

Das ist ja einer der Gründe warum ich überhaupt noch 'ne "DOSe" daheim hab'. :)

HTH
Unnu

l1n00x schrieb:
Bei einem DeltaP von 120W sparst du dir im 24/7-Betrieb über 3 Jahre folgenden Betrag:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=120W*24hours*365*0.2€/kWh*3
Lohnt sich es da wirklich, nen Stromspar-PC für deutlich mehr zu kaufen? Ich geh mal nicht davon aus, dass du 24/7-Betrieb hast... Wenn, dann einen zusammengestellten PC...

Sehr gutes Argument m.M.n..

Ich würde auf der aktuellen Plattform aufbauen und wie weiter oben schon erwähnt, erstmal die Grafikkarte tauschen. Das ist eine günstige und einfache Lösung, um einige Watt zu sparen. Hier kannst du die unterschiedlichen Leistungsaufnahmen vergleichen.
Eine HD 5770 ist für gelegentliches Spielen sicher eine gute und günstige Wahl. Allerdings wissen wir nicht, was du spielst und in welcher Auflösung. Dann reicht vllt. sogar eine 5750 oder 5670?

Die CPU kann man etwas Untervolten und so weitere Watt einsparen.

Welches NT hast du momentan im Einsatz? Evt. kann man ein effizienteres einbauen.

Wenn du dann beim Monitorkauf noch darauf achtest ein stromsparendes Gerät zu wählen, solltest du unterm Strich einige Watt einsparen und bist ganz sicher weitaus günstiger dabei als mit einem iMac für rund 1.000€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Strom sparen will, dann führt kein Weg an einem Office Notebook vorbei.
So mache ich es:
Einen PC zum gelegentlichen Zocken und für den Rest ein NB.
Mein NB braucht so rund 30W, incl. Display ;)
Die neueren NB mit Core i3/i5 CPUs und LED Backlight dürften das noch unterbieten.

Gruß Uwe

Netzteil tauschen halte ich für Sinnlos, wenn man nicht wirklich ein neues braucht. Der PC müsste zu lange laufen um die Investition von 50 oder 60 Euro wieder rein zuholen. Schließlich reden wir hier von nur ein paar % mehr Effizienz. Mein NT ist schon fast 5 Jahre alt und hat auch schon knapp 88% ein neues der Gold Klasse hätte jetzt auch nur etwa 90-92%. Eine 5770 kostet auch noch gute 120€, da muss der PC ebenfalls sehr lange laufen. Eigentlich ist dein gesamtes Projekt fragwürdig wenn ich nochmal drüber nachdenke. Wenn du deinen jetzigen PC verkauft bekommst bzw. einzelne Teile und von dem Geld dann neue "sparsame Teile kaufst könnte es evtl. einen Sinn ergeben, aber so? Einfach nur um 10 oder 20 Euro im Jahr zu sparen erst mal 120 Euro ausgeben ist eine Milchmädchenrechnung.

Extra ein NB kaufen um Strom zu sparen ist genau so Unfug. Da muss das Ding ja Jahre durchlaufen um die 600€ Investition wieder gut zu machen.

Ganz ehrlich wenn du nicht wirklich einen neuen PC, Monitor oder sonst was brauchst lass deinen jetzigen so wie er ist. Setze die CPU Spannung runter, und reduziere die Grafikkarte weiter per Software. Wenn dein jetziger Monitor defekt ist oder du wirklich einen neuen benötigst kauf ein modernes Panel mit LED Beleuchtung, das spart schon mal gute 50% oder mehr zu einem normalen TFT mit Kaltlichtkathode. Alles andere würde sich erst nach Jahren rentieren und jeder hier weiß wie schnelllebig die Branche ist.

Zuletzt bearbeitet:
beispielsweise neuen monitor oder graka kaufen dürfte die stromkosten übersteigen... bringt also nichts bzw. wenig.

müsste man hochrechnen, aber die arbeit würde ich mir persönlich nicht machen. wären deine komponenten leistungssschwach und eine neuanschaffung würde sowieso anstehen, ja dann wäre das evtl. was anderes.

wiedermal hochinteressant, keiner weis genau was vorhanden ist, welche anforderungen an das system bestehen, wie lange der pc täglich läuft usw. usw. aber jeder weis was sich lohnt und was nicht.
wenn da zb. eine gtx 460 zum strom sparen empfohlen wird dann weis ich nicht ob ich da noch lachen oder doch eher weinen soll. die vorgeschlagene hd5670 geht da schon eher in die richtige richtung aber wenn die hd4870 vorher schon zu langsam gewesen sein sollte mit sicherheit die falsche wahl.
netzteil tuaschen lohnt nicht und das unabhängig davon welchen momentan verbaut ist? nehmen wir eine durchschnittliche leistungsaufnahme der hardware von 200w an und gehen einfach mal davon aus das der pc 24/7 läuft und wäre dann noch ein netzteil verbaut das mit ca. 65% effizienz arbeitet dann könnte man mit einem guten modernen netzteil das auf das system gut abgestimmt ist und zwischen 85 und 90% effizienz läuft sicher den kaufpreis locker wieder rein holen.

fazit: wartet doch ausnahmsweise ein mal ab bis ihr wisst worum es genau geht bevor ihr einfach irgendwas vorschlagt was in 90% der fälle voll daneben ist. es gibt auch leute die glauben euch einfach was ihr schreibt und kaufen sich das zeug dann so.

Natürlich könnte es sich lohnen, wenn du die Kompenten/den PC für gutes Geld loswirst, und dir dann neue sparmsame Komponenten kaufst.

Dr. MaRV schrieb:
Extra ein NB kaufen um Strom zu sparen ist genau so Unfug. Da muss das Ding ja Jahre durchlaufen um die 600€ Investition wieder gut zu machen.

Einen Spiele PC hat er ja schon.
Und eine Neuanschaffung incl. Display bekommt man auch nicht geschenkt.
Dürfte eher teurer als 600 Euro werden.
Wenn man also den Erlös durch den Verkauf des "alten PC" mit den Kosten eines Neuen aufrechnet, wie groß ist dann noch die Differenz zu den 600 Euro eines NB?
Dürfte wohl gegen Null gehen und man hat wieder "einen" PC der ordentlich Saft zieht.

Und vom Vorteil, dass man mit einem NB überall in der Wohnung arbeiten kann einmal ganz zu schweigen

Also, wo ist da der Unfug.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Einen Spiele PC hat er ja schon.
Und eine Neuanschaffung incl. Display bekommt man auch nicht geschenkt.
Dürfte eher teurer als 600 Euro werden.
Wenn man also den Erlös durch den Verkauf des "alten PC" mit den Kosten eines Neuen aufrechnet, wie groß ist dann noch die Differenz zu den 600 Euro eines NB?
Dürfte wohl gegen Null gehen und man hat wieder "einen" PC der ordentlich Saft zieht.

Und vom Vorteil, dass man mit einem NB überall in der Wohnung arbeiten kann einmal ganz zu schweigen

Also, wo ist da der Unfug.

Gruß Uwe

Der TE sollte uns erst einmal mitteilen was er wirklich machen möchte mit seinem neuen PC. Er schreibt es steht ein PC Wechsel an, daraus könnte man schließen er möchte den alten verkaufen und sich einen neuen Bauen, bzw. auf Basis des alten erweitern. Ein Aufrüsten des alten ist sicher günstiger als ein NB zu kaufen, mal abgesehen davon kann man mit einem NB der 600€ Klasse mehr schlecht als recht spielen. Anders ist es wenn der TE seinen alten PC verkauft und den Erlöß in ein NB investiert, dann könnte man auch ein gutes NB was auch zum gelegentlichen Spielen taugt nehmen. Noch ist aber nicht mal sicher ob ein NB überhaupt in Frage kommt oder nicht schon eins vorhanden ist? Aber extra nur zum Sparen ein NB kaufen und neben dem vorhandenen PC zu betreiben bleibt Unfug. Man müsste Jahre damit arbeiten um die Gewinnzone zu erreichen, vorher ist es aber veraltet. Der alte PC dürfte über 3000KW/h verbrauchen bevor die 600€ des Notebooks aufgebraucht wären. Soviel verbrauch manch gesamte Haushalt nicht in einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
fazit: wartet doch ausnahmsweise ein mal ab bis ihr wisst worum es genau geht bevor ihr einfach irgendwas vorschlagt was in 90% der fälle voll daneben ist. es gibt auch leute die glauben euch einfach was ihr schreibt und kaufen sich das zeug dann so.

Was hast Du denn?
Steht doch da. Der Rechner verbraucht ihm zuviel. Von zu langsam steht da nichts. Er hat eine HD 4870. Ich hab' die auch; Die frisst wie'd Sau, auf gut Deutsch. Euphemistisch könnte man sagen die verbraucht schon im Idle soviel wie die HD 5770 unter Last. (Passt sogar beinahe.)
Und die GTX 460 kostet etwas weniger als die HD 5850. Diese beiden haben den Vorteil dass sie spürbar mehr Leistung bringen als die 5770 und die HD 4780 sowieso. Und sogar unter Last weniger verbrauchen. :) Na wenn das nix ist.

Gut, das mit dem Netzteil hätte man erwähnen sollen. Da kann man auch eine ganze Ecke rausholen. Mea culpa. Aber sonst?

Der Rechner ist gute Mittelklasse, die CPU kann noch bleiben, und somit bringt schon ein einfacher GraKa wechsel mehr performance beim Spielen bei geringerem Verbrauch. Und billiger als ein neuer PC ist das allemal. Und wenn 3 Kerne nicht mehr reichen, dann haut er sich halt einen 4 Kerne AM3 Stromsparer drauf. Passt schon.

Er will ja schliesslich auch Antworten und Meinungen und die bekommt er. :D
Wenn er dann noch weitere / spezifischere Fragen hat, wird er sich schon melden.

also ich denke ähnlich wie Nightfly09, aber eine Sache denke ich kann man schon machen. Denn der Stromverbrauch ist wirklich schon ziemlich hoch für einen nicht all zu alten Rechner.
Der Phenom ist wie schon gesagt wurde eher nicht das übel. Notfalls kann man hier aber auch problemlos nochmal 10-20 Watt raus holen im idle das die AMDs meißt eine viel zu hohe VCore haben.
Außerdem kann man bei der HD4870 (welche im 2D einen ungerechtmäßigt hohen verbrauch mit bringt) um gut 50W drosseln im 2D.
Vielleicht auch nochmal die Systemeinstellungen (Bios und OS) überprüfen ob alles seine richtigkeit hat. Ist aber alles schwer ins Detail zu sagen ohne weitere Daten von dir zu haben.

ups, sorry, hab überlesen das du die Karte schon im Stromverbrauch gesenkt hattest ;)
Aber gut, dann bist ja auch nicht mehr bei eingangs erwähnten 180W im Idle sondern "nur" noch bei 130W INKLUSIVE Monitor. Wo will man da bitte noch einen Delta P Wert von 120W erreichen um eine Investition von über 600eus zu rechtfertigen?? Also ich denke selbst mit größten bemühungen und einem langsameren System und verflucht teurem Monitor kommst du auf Delta P von 50W.
D.h. damit es sich über 3 Jahre bezahlt hast du ein Budget von 263Eus vorrausgesetzt du schaltest ihn NIEMALS aus und dein Monitor (welcher dann wohl den größten Teil ausmacht) zeigt IMMER ein Bild und ist nicht im Standby.

Nur so als Info. Die Wakeup Zeiten von z.B. Win7 sind echt n witz. Ich hab meinen Rechner so eingestellt das er nach 5min nicht benutzen in Standby geht. Mehr strom UND Geld kann man nicht sparen. Es ist ähnlich wie beim Autofahren. 50% des Spritverbrauchs bestimmt der Fahrer ;) Oder lässt du den Motor laufen wenn dein Wagen in der Garage steht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure vielen hilfreichen Kommentare.

Da ihr ein paar Fragen an mich hattet will ich euch natürlich antworten.

1. Der Rechner geht an meine Eltern. Daraus folgt ich kann mir einen PC zusammenbauen der optimal aufeinander abgestimmt ist.
2. Wie schon gesagt wird der PC hautsächlich zum Surfen, einfache Bildbearbeitung, ein wenig Office und eine Handvoll Spiele genutzt. Die Spiele sollten natürlich ruckelfrei spielbar sein (MS FlugsimulatorX , COD Modern Warfare 2, Fifa 2011)

Zuerst wollte ich mir ja einen Imac 21,5 kaufen. Erstens weil er laut vielen Leuten stromsparend ist und zweitens der Kabelsalat und der Rechner wegfällt. Außerdem soll der Bildschirm recht gut sein.

Die einzigen Gegenargumente sind der recht hohe Preis und das man wieder Windows Raufspielen muß damit man die neuesten Spiele spielen kann.

Daher mein Wunsch.
Einen Rechner und einen Monitor der sehr stromsparend ist und wo man die neueren Spiele ruckelfrei spielen kann.

und wieviel geld hast du (wahrscheinlich weniger als der imac kostet denke ich mal)? Bildschirmgröße die vom iMac oder lieber größer? Müssen die Spiele in höchsten einstellungen sein oder kannst du mit ein bischen weniger leben und ruckelfrei ist dein einziges Kriterium?

Zurück
Oben