Stromspar PC gesucht

Dann würde ich einen Phenom II X2 245e nehmen, der verbraucht nur 45W und hat dabei genug Leistung. Als Festplatte eine 2,5" Notebookplatte, als Grafikkarte eine HD5770, HD5850 oder GTX 460 1GB und ein Netzteil mit 300-400W und 80Plus Silber Zertifikat, das MoBo kannst du selbst aussuchen. Wenn es ein AMD mit 4 Kernen sein soll den X4 955 Black Edition mit 95W TDP, der kommt morgen in den deutschen Handel (angeblich).

Bei einem Intel mit 4 Kernen würde ich einen i5 760 nehmen, bei 2 Kernen einen i3 530. MoBo kannst du hier auch eines aussuchen was dir gefällt, bzw. dir bietet was du möchtest.
 
und denn n SAMSUNG SyncMaster P2370 für 159€. 30 Watt verbrauch
Preis für CLUB3D Radeon HD 5770 (CGAX-5772I): im idle 60W weniger als deine HD4870 und 5W mehr als die HD5670.Unter Last ca 35W weniger als die HD4870. Dafür hast etwa genau so viel Leistung wie die HD4870. Die HD5670 ist im schnitt 30-50% langsamer als die HD4870.
Der Rest sollte fast gleich bleiben. Evtl wäre ein sparsamerer Prozessor noch einer idee falls du nicht selbst hand anlegen willst.
Falls doch bekommst du nahezu jede AMD CPU auf ne "TDP" von 45. und weit drunter. Ist eh ne schwachsinns angabe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
storm35 schrieb:
Zuerst wollte ich mir ja einen Imac 21,5 kaufen. Erstens weil er laut vielen Leuten stromsparend ist und zweitens der Kabelsalat und der Rechner wegfällt. Außerdem soll der Bildschirm recht gut sein.

Die einzigen Gegenargumente sind der recht hohe Preis und das man wieder Windows Raufspielen muß damit man die neuesten Spiele spielen kann.

Bzgl. iMac:
Ja das mag alles stimmen, und die sind auch schön anzusehen usw. usf. ... nur vergiss ihn einfach: GraKa ist "maximal" eine HD5670. Da bringt Dir auch BootCamp nichts. Und das für 1,5k Euronen?? :freak:

Da bekommste für die Hälfte das doppelte an Leistung wenn Du Dir einen brauchbaren PC zusammen schraubst. Mach Dich hier schlau, lass Dir von den Leutchen helfen und vergiss die Macs. Taugt nicht für Dich.
Glaub' mir, ich arbeite auf allen 3 Plattformen. Und zum spielen ist Windows einfach das non-plus-ultra.
 
Danke nochmals für eure Tips. Ein wenig weiter bin ich schon gekommen.
Der IMAC scheidet schon mal aus.

Entweder wirds ein System mit Core i5 760 oder i3 540.
Dazu noch ein 16:10 Monitor mit 22 oder 24 Zoll.
Grafikkarte für beide Systeme HD5770

Wichtig ist vor allem das Monitor plus Computer nicht über 80 Watt im IDLE ziehen.
Ist das realistisch? Wer hat so eine Kombination?
 
Wenn du bei deinem aktuellen System die Grafikkarte wechselst und die Spannungen richtig einstellst (eventuell untervoltest), dann kommst du im Idle locker auf unter 80W (ohne Monitor).
Daher lohnt ein Neukauf meiner Meinung nach noch nicht. (evtl. auf Bulldozer und Sandy Bridge warten)

Bei mir (siehe Sysprofile) braucht der PC (halbwegs schneller Dualcore dank Übertaktung) + ATI 5670 + 23" Monitor im IDLE trotz Übertaktung unter 80W.
Es wurden nur sehr günstige Komponenten verwendet.

mfg dorndi
 
Naja,mit deinen 80 Watt +Monitor sind so ne Sache.Was Verbraucht dein Monitor?25Watt,50Watt.........Und die i3 oder i5 sind auch keine Sparwunder.Deinen bekommst ohne Probleme auch auf rund 50-60Watt im Idle.
Ergänzung ()

So ne Kombi hab ich übrigens auch,Athlon x3 Übertaktet im Idle rund 55 Watt,mein 24Zoll Monitor verbraucht rund 30Watt(der 19Zoll am Athlonrechner rund 22Watt).Nimmst nen Neuen ECO mit 25Watt,dann passt das.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hänge mich hier mal an.

Habe folgende Komponenten zu Hause.
MSI P43 Neo
E 6600 Conroe
4 GB Corsair XMS2
ATI 3450 512 MB

Das Ganze braucht so ca. 85 Watt.
Wollte jetzt mal wissen ob es irgendwo einen Vergleich zwischen Mainboards vom Verbrauch her gibt.
Ich denke am meisten wird es bringen, das Board gegen ein my ATX mit Onboard Grafikkarte zu tauschen.

Leider befinde ich mich in einem Gewissenskonflikt, ich will diesen PC hauptsächlich als Reciever zu nutzt, aber ab und zu spielen.

Ja, für aktuelle Spiele muss einen andere Grafikkarte rein.
Darum wäre ein Board gut, mit dem man auch gut übertakten kann, leider dürfte das bei den my ATX schwierig sein, da was ordentliches zu finden.

Ich habe mir es so gedacht, dass ich einen HDMI Umschalter nehme, die Onboard und die normale Grafikkarte dran hänge und je nach Bedarf die eine deaktiviere.

Ka ob es wirklich funkt, war halt mal einen Idee.

Bitte mal um konstruktive Anregungen!

Danke
 
@Casio030
Ähm bitte was ist der i3 nicht?!? Den Thread von Krautmaster kennst du schon oder? Also mit moderner Graka und allem papü sollte ohne monitor problemlos 50W im idle möglich sein. Wenn man vernünftige komponenten wählt natürlich vorraus gesetzt.
 
Guck doch einfach wie hoch der Takt ist, die Core2Duo haben meist 65W TDP die Core2Quad liegen meist bei 95W TDP, da muss man nicht mal viel rechnen...

Wenn du eine CPU allerdings derart stark übertaktest wie deinen E8400, kannst das alles knicken, dann hilft auch das beste W/LV verhältnis nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie gibt einen Anhaltswert aus, was die CPU unter Volllast verbraucht, da es keine Mechanische Arbeit in der CPU gibt und letztendlich jege Energieform in thermischer Energie gipfelt, verbraucht eine CPU mit einer max. TDP von 65W auch wirklich in etwa 65W. Natürlich nur wenn an den Standardeinstellungen nichts gedreht wird. Der Idle Verbrauch lässt sich dadurch aber nicht festmachen, da hast du absolut recht.
 
Ja, und genau um den geht es, denn wie hier festgestellt wurde läuft die CPU beim Filme gucken sicher sehr selten auf Volllast.

Habe aber gestern feststellen müsse, dass ich mit den vorhanden Komponenten nicht unter 60 W idle komme.
Dann kommen noch zwei TV Karten dazu sind auch wieder 2x 5W

Habe schon die 3,5" mit einer 2,5" ersetzt, das hat 10 W gebracht

Bin jetzt mit untervolten und aktiviertem EIST auf 63 W idle.
Ist aber immer noch verdammt viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest evtl. noch eine Menge einsparen wenn du bereit wärst etwas zu investieren. Ein anderes Sockel 775 Mainboard mit G35, G41 oder G43 Chipsatz hätte eine IGP, wodurch die 3450 wegfallen würde und du etwas einsparen könntest. Zocken wäre dann aber nicht mehr drin mit dem System, wenn es nur oder fast nur zum Filme gucken sei soll, würde sich evtl. auch ein Mini ITX Board mit Atom CPU und IGP anbieten, dann würdest du mit allem bei schätzungsweise 35-40W unter Volllast liegen. Aber auch damit ist dann Zocken nicht mehr möglich.
 
Ich habe mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen, der hat schon einig Boars versucht.
Aber richtig Full HD geht mit den normalen Onboardlösungen anscheinend nicht.

Da wäre halt ein i3 mit h55 halt wieder im Vorteil

Habe mal was zusammen gesucht
http://geizhals.at/?cat=WL-121701

Ich habe ja zwei TV Karten und dadurch brauche ich zwei PCI Steckplätze, dadurch habe ich schon mal 10 W mehr Verbrauch als die beim 16W HTPS Thread.

Leider kann man die Verbrauchswerte nicht einfach addieren und das Ganze ist einfach mehr Schätzerei.

Was mich aber wunder, GPU untertakten (GPU: 600-> 300; RAM: 400-> 200) bringt absolut nichts, der Verbrauch ist sogar um 3 W gestiegen.
 
Eine andere Möglichkeit zum Filme gucken wäre einen Mediaplayer zu benutzen, Ellion hat schöne Geräte im Sortiment mit denen man auch aufnehmen kann, aber Zocken ist dann natürlich absolut nicht mehr drin. Wird nicht das sein was du möchtest oder?
 
Ich möchte es deswegen mit einem PC machen, weil ich eine Software nutzen werde, mit der ich übers Netzwerk Streamen kann.
Wegen so einem Ding habe ich auch schon überlegt, können aber nicht das was ich will.
Außerdem die Elion können nur DVB- T aufnehmen, ich brauche aber DVB- S
 
Zurück
Oben