Stromspar PC

Austronaut

Lt. Commander
Hi,
ich brauche einen Pc der ein Bussystem steuern soll (sonst nix).
Deshalb muss er allderings 24/7 laufen und sollte nur wenig Strom verbrauchen.
Wisst ihr mit welchen Bauteilen ich das am ehesten bewerkstelligen kann?
Also die Anwendung ist nicht wirklich ein Hardwarefresser. Das Preis sollte 400€ nicht überschreiten.
mfg
austro

Wenn du wirklich was neues willst, dann kauf ein Asrock Ion-Box. Ansosten würde ich mich aber auch nach einem wenig-€-Gebraucht-PC umsehen (Pentium II oder so).

Gruß,
Lord Sethur

Würde dir auch zu einer Ion-Platform raten. Vielleicht sagst du uns noch was über das ominöse "Bussystem". Wie sollen wir uns das vorstellen? Was externes über USB, COM-Port, Parallel-Port oder ne PCI-Karte oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so was meine ich. Nur brauchst du halt mit der Platine mit dem 945-Chipset im Idle schon 18 W mehr. Und wenn du eine Platine mit Ion-Chipsatz kaufst, bist du mit den anderen Komponenten gleich teurer...

Der Aufpreis lohnt sich schnell - 18 W. Im 24/7 Betrieb sind das: 0,018 kW ~ 160 kWh/a. Bei einem Strompreis von 20 Cent/kWh hast da bald einiges zusammen...
Aber such dir doch einen Uralt-PC - den bekommst entweder am Sperrmull, von einem Freund geschenkt oder um ganz wenig Geld über ebay. Mein PII-Komplettsystem (266 MHz, 128 MB Speicher) braucht gerade mal 43 W - mit einem Uralt-NT. Wenn man will, kann man ja noch ein modernes NT kaufen - dann geht das wohl auch unter 30 W. Und Rechenpower brauchst für dein Vorhaben gewiss nicht...

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben