Stromsparen (HD4870) ohne Probleme?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
es ist ja bekannt das die HD4870 nicht den Speicher runtertaktet.

Gibt es mit Vista 64 ,und dem 9.6er Treiber, irgendeinen leichten Weg die Karte zum Stromsparen zu bewegen?

Einen Bios-Flash bei einer neuen Karten möchte ich nicht machen, ich wüsste auch garnicht wie das bei einer Graka funzt.

Wie macht ihr das denn? Über Ati-Tray-Tools? Oder mit einem anderen Programm?

Ich weiss wurde schon oft gefragt, aber im Internet, beim Suchen, finde ich meist nur veraltete Einträge und kaum was von Vistax64.

Kann mir jemand helfen?

mfg
Kai

nö aber wenn man sich wie ich im bios vergreift, 0,8v im lehrlauf und 15% lüfter ^^ part strom und is leise, auf oc muss auch ned verzichtet werden ... einfach fett

du kannst in den ati-tray tools die spannung von 1,263 v auf 1,083v senken zumindest geht das bei meiner HIS 4870 mit 1GB. ich hab en oc und en stromsparprofil und mit den att kann mna das komfort automatisch übertakten und untertakten lassen :D

edit : alleine den speed vom ram rutnersetzen soll ja schon stromsparend wirken

Ich nutze Ati Overdrive.

Zunächst habe ich den Chip- und den Ramtakt auf Werkseinstellungen gelassen, den Lüfter auf 40% fest eingestellt (stundenlange Stalker-Sessions bei max. 71°C) und das ganze dann als 3D-Profil gespeichert und eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.

Dann habe ich den Chip- und den Ramtakt auf den niedrigsten Wert geregelt und den Lüfter auf 20% gedrosselt. Für Surfen und Office liege ich bei 53°C, aber der PC ist flüsterleise.
Das habe ich dann als 2D-Profil gespeichert und wieder eine Verknüpfung angelegt.

2D ist das Standard-Profil und wenn ich zocken will, klicke ich auf die 3D-Verknüfung und meine Ati bringt volle Spieleleistung.

Fazit: ATI Overdrive in Verbindung mit dem Profilmanager von Ati reicht aus.

dorndi schrieb:
kann man die gpu spannung bei der 4870 im idle ohne biosflash verändern?

mfg

Mit den AtiTrayTools kannst du die Spannung ohne BIOS-Flash ändern.

BlackNoir schrieb:
wohl kaum, auch wenn ich von ati ned den plan habe ^^
Der letzte Halbsatz ist ganz offensichtlich richtig... ;)

@darklordx : das ati overdrive geht zwar auch aber finde die werte die da z.b. beim OC für mich ausgegeben wurden (auch wenn das nicht jeder machen will und es hier nicht direkt darum geht) finde ich für sehr ungenau außerdem kenn ich keine option wo man im overdrive tool die spannung senken kann

und unter en bestimmten wert kommt man auch nicht

mein stromsparprofil sind 500 Mhz Coreclock und 500 Mhz respektive 2 Ghz DDR RAM Takt bei 1,083 V

und lüfter regeln geht mit den att auch sehr gut hab ich da auch geregelt und ich finde das dass ATT ramschonender ist als das ccc das dann wenn die funktionen greifen sollen auch an sein muss

Erstmal danke so viele Antworten! :)

Aber kann mir jemand sagen was mal bei einer HD4870 am Leistung einsparen kann?

Hat jemand ein Verbrauchsmessgerät oder kennt die Werte?

mfg
Kai

Ich benutze auch Vista x64. Es ist auch möglich alles mit dem Profilmanager vom CCC zu machen. Man kann die Minimalen Werte der Grafikkarte zwar nicht komfortabel ermitteln. Aber wenn man die Werte weiß, dann ist es einfach, die Powerplaystats anzupassen.

Dazu legt man im Profilmanager 2 Profile an. Danach muss man folgenden Ordner öffnen: %LOCALAPPDATA%\ATI\ACE\Profiles (einfach bei "Ausführen" einfügen). Hier liegen dann die entsprechenden XML Files. Diese kann man z.B. mit dem Notepad oder Notepad++ öffnen. Hier muss man dann einige Werte verändern. Man kann auch die Spannung von der Karte ändern. Allerdings muss man dazu die Register aus dem Kartenbios auslesen. Falls man die nicht hat, lässt man die so wie sie sind.

Code:
<Profile>
  <Caste name="Graphics">
    <Groups>
      <Group name="Overdrive5">
        <Feature name="TimeUnlocked" />
        <Feature name="OverclockEnabled">
          <Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="10000" />
          <Property name="Want_1" value="40000" />
          <Property name="Want_2" value="80000" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="20000" />
          <Property name="Want_1" value="20000" />
          <Property name="Want_2" value="100000" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="1143" />
          <Property name="Want_1" value="1203" />
          <Property name="Want_2" value="1263" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
          <Property name="Want_2" value="0" />
Hier kann man bei CoreClockTarget_0 die Taktrate von der GPU einstellen, bei MemoryClockTarget_0 die Taktraten vom Speicher und bei MemoryVoltageTarget_0 die Spannung für die GPU. Want_0 steht für Idle, Want_1 für Medium und Want_2 für High. Hier ist die Auslastung von der GPU gemeint. Allerdings ist es so, dass wenn du den Ramtakt wechselst, dann flackert der Bildschirm kurz.

Danach kann man die XML Files speichern. falls man dann eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt hat, kann man einfach hiermit die Karte untertakten oder sonst halt im Profilmanager von CCC.

edit: Zur Leistungsaufnahme kann ich sagen, dass ich im 2D Modus noch eine Temperatur von ca. 40°C habe, bei 0% Lüfterdrehzahl. Vorher hatte ich bei 30% Lüfterdrehzahl ca. 58°C. Ich habe allerdings die Lüftersteuerung per Biosmod angepasst. Laut Messungen auf einer anderen Seite, sinkt die Leistungsaufnahme von der 4870 um ca. 50%. Ich habe nur die Quelle nicht zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge zwar den BIOS-Mod, aber ATT ist auch eine gute Wahl. Leider ist bei einigen älteren Karten die Spannungsänderung nicht freigeschaltet und funktioniert deshalb nicht mit ATT. Hier hilft dann nur der BIOS-Mod via RBE. Hier siehtst Du, wie es unter Vista 64 zum Laufen zu bekommen ist:

Damit ATT und RMClock unter Vista 64 laufen, muss ein wenig getrickst werden.

Zuerst benötigt ihr die Datei "Atsiv.exe" gibt es zum Beispiel unter http://rs74.rapidshare.com/files/87456938/ats1v.exe
.

Dann benötigt ihr eine Visual-Script-Datei. Die wie folgt aussieht (hier für RMClock). Die Verzeichnisse müsst ihr natürlich anpassen.

RMClock.vbs

'Initialise vars
FstCmd = """C:\Program Files (x86)\RMClock\Atsiv.exe"" -u ""C:\Program Files (x86)\RMClock\RTCore64.sys"""
ScndCMD = """C:\Program Files (x86)\RMClock\Atsiv.exe"" -f ""C:\Program Files (x86)\RMClock\RTCore64.sys"""
Program = """C:\Program Files (x86)\RMClock\RMClock.exe"""

'Initialise objects
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Return = WshShell.Run(FstCmd, 1, true)
Return = WshShell.Run(ScndCMD, 1, true)
Return = WshShell.Run(Program, 1, true)

Nun den Aufruf des VBS-Scriptes in die Aufgabenplanung (Nicht Autostart) stecken. Beim ersten Start gibt es noch die lästigen Rückfragen, danach läuft es automatisch ohne Nachfragen.

Also in Watt kann ich die Einsparungen nicht angegeben, aber GPU-Z hatte einen Idle-Strom von ca. 24-30A vor dem Bios Mod (bzw. ATT), und danach ca. 10-13A. Das runtertakten der GPU hat eigendlich nur durch das gleichzeitige reduzieren der Spannung was gebracht, am meisten hat das reduzieren des Speichertaktes gebracht.

LG Spam23

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben