Stromsparen und anderes

mace1978

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.171
Nabend,

ich weiss ja durchaus, UV ist hier und auch an anderer Stelle ein interessantes Thema. CPU, GPU wo auch immer es helfen mag.
Ich habe in den letzten Jahren nicht so viel Zeit mich mit meinem PC auseinander zusetzen, gestern und heute habe ich mich aber mal ein wenig ran gesetzt und habe zwei Themen gefunden, die ich sehr reizvoll fände für einen Sammelthread oder Leserartikel.
Leider eingepackt in Anekdoten von meinen Erfahrungen der letzten Stunden. ;)

Das eine wäre ein Leserartikel, "Alles ist eingebaut, was nun". Immer wieder fragen User nach einem Idealen System oder nutzen Übersichten wie "Der Ideale Gaming-PC". Zugegeben einige Tipps werden im Ideale Gaming-PC durchaus gegeben.
Aber ein eigener Thread für Systemoptimierungen nach dem Zusammenbau und Auflistung von Fallstricken wäre vielleicht ganz dienlich. Ich erinnere mich noch zu gut, wie es eine Zeit gab, wo ein grossteil der CPUs und des Rams zu langsam lief, da der FSB nicht richtig im Bios eingestellt wurde. Der heutige kleine Bruder davon ist wohl Arbeitsspeicher der z.B. mit 2133 Mhz läuft, obwohl er viel schneller könnte.
Anderes Beispiel, mir war schon seit dem ich meine neue Grafikkarte drin habe aufgefallen, dass der VRam-Takt im Treiber nicht mehr runtergeht. Ich weiss nicht, ob das "normal" ist, bei meiner RX480/580 hat die Grafikkarte bei WQHD und 10-Bit bei 72 oder 73 Hz den Ramtakt nicht mehr senken wollen. Nun ist die Grenze bei 69 Hz. Die 70, die mir vom Treiber alternativ zu den 60 Hz angeboten wurden war zu viel. Es ist vermutlich wie bei Multimonitorbetrieb auch nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, warum der Ramtakt runtergeht oder nicht. Leider musste ich dann über CRU noch ein Profil mit zumindest 69 Hz machen, aber die Grafikkarte ist seit gestern 10-15°C kühler.
Ich hatte gestern bei Ursachenforschung etc. Den Treiber mal geupdatet und bin die Menüpunkte so durchgegangen. Irgendwann war mir aufgefallen, Freesync/AdaptiveSync war gar nicht aktiv. Habe heute wieder ein wenig gebastelt(Treiber frisch installiert), wie ich feststellen musste, es war eben wieder aus. Ich war sicher nicht am Monitor und habe da was geändert. Ich kann nicht komplett ausschliessen, dass die CRU-Spielereien das verursacht haben, aber man muss halt immer wieder auf manche Sachen achten.

Ich habe schon lange keinen Chipsatztreiber mehr installiert, wollte also einen neuen installieren. Leider kriege ich einen Fehler bei der Installation. Habe diverse ausprobiert habe auch alle Tipps von AMD zur Fehlerbehebung ausprobiert komme nicht wirklich weiter. :(
Aber auch das stimmt nicht so wirklich. Ich fand etwas über 20 Watt für den 5700X den ich seit paar Wochen habe im idle wirklich unverständlich(angezeigt durch Adrenalin-Treiber). Klar liest man durchaus, dass die Angaben die einem so angezeigt werden nicht zwangsweise stimmern, da die CPU ihre Lastszenarien zu häufig ändert.
Trotzdem versuchte ich den Treiber zu aktualisieren in der Hoffnung, das Problem zu beheben. Nachdem ich gestern kein Update hingekriegt habe, habe ich gestern Abend das Leistungsprofil von "Ryzen Balanced" auf "Energiesparmodus" gestellt.
Auf einmal taktete die CPU ordentlich runter und auch die Spannung wurde dafür auch gesenkt. Auch die CPU war auf einmal 13°C kühler.
Heute also versucht den/einen Treiber weiter zu installieren, aber heute taktete er zumindest als ich geguckt habe auf einmal auch im "Energiesparmodus" nicht runter. Also geguckt, woran kann das liegen.
Im Taskmanager gesehen Logitech G-Hub-Agent war bei 8% CPU-Last. Prozess beendet, auf einmal ging das ganze wieder nicht nur im "Energiesparmodus" sondern auch im Windows "Balanced". Maustreiber aktualisiert, nun klappt das weiterhin auch mit G-Hub-Agent aktiv.
Um solche Geschichten zu sammeln wäre natürlich ein Sammelthread ganz gut. Aber ich komme sicher nicht dazu einen solchen zu pflegen.

Da ich von keinem verlangen kann meine Ideen umzusetzen, stelle ich das hier einfach mal unmoderiert so rein und wer weiss, vielleicht hat der ein oder andere ja auch eine Geschichte zu teilen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und madmax2010
Insgesamt habe ich in meinem Leben 6 PCs zusammengebaut. Betriebssysteme installiert und eingerichtet : Win 98, XP,7,8,10,11. Alle 4 Jahre baue ich mir einen neuen zusammen. Der letzte hat mir alle Nerven gekostet in Sachen Energiesparen. Da dachte ich mir setzte auf die AMD 6600 XT GPU und spare Strom. Schön wärs. Windows 11 hat andauernd versucht mir einen GPU Treiber unterzujubeln der nicht kompatibel war mit der Adrenalinsoftware obwohl ich das automatische installieren der Treiber über Windows Update deaktiviert hatte. Dann ständig Treiber Timeout Probleme, Monitor nach Stand Bye nie aufgewacht. Auch aus und wieder einschalten des Monitors brachte nichts. Energiesparen im Bios aktivieren über ACPI. PC stürzt nach Lock Screen ab. Erst ein Update von meiner CPU 1600 AF Ryzen auf Ryzen 5 5600X brachte die Lösung für meine Probleme. Den PCIe ASPM L1 für höchstes Energiesparen konnte ich trotzdem nicht aktivieren. Bedeutet 12 Watt mehr Verbrauch im Idle für nix.

Viele PC Komponenten in Sachen Energiesparen peilen nicht den Sweetpoint an. Um die restlichen 3 Prozent Steigerung gegenüber der Konkurrenz hinzubekommen wird dann exorbitant mehr Watt verbraten. Ein kleiner Ratgeber könnte da durchaus helfen.

Deine Idee ist sicher gut aber das musste ja ständig moderiert und aktualisiert werden wegen neue Treiber und Windows,Bios usw Updates. Denke das ist für einen Sammelthread zu komplex und man verliert den Überblick ? Und wer will sich das antun ?

 
Zurück
Oben