Stromsparende CPU+Board gesucht

ponchofiesta

Ensign
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen mein Mediacenter aufzurüsten. Bei HD-TV ist die CPU-Last am Limit und es gibt manchmal Ruckler. Das Problem ist (und war es auch damals bei der Anschaffung vor 2,5 Jahren), dass stromsparende Technik sehr teuer ist.

Was ich derzeit habe:
- Intel Core Duo T2250 (1,73 GHz, DualCore, 31W TDP)
- Abit iL-90MV Board (945er Cipsatz mit GMA950 Grafik)
Das ganze System mit TV-Karte braucht 35-60W).

Nun habe ich an folgendes zur Aufrüstung gedacht:
- Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, DualCore, 25W TDP) - 162,28 €
- MSI IM-GM45 (GM45, GMA4500 Grafik) - 182,06 €
Dazu bräuchte ich dann auch noch neuen RAM, weil dieses Board SO-DIMMs will. Außerdem eine Firewire-Karte für die TV-Karte aber die Kosten dafür wären zu vernachlässigen.

Ich hab aber gelesen, dass der Intel Celeron E3200 trotz 65W-Angabe sehr sparsam sein soll. Das wäre natürlich eine deutlich billigere Variante, denn auch Boards dafür wären unter 70€ zu bekommen. Ich glaube aber nicht, dass diese Variante wirklich sparsam genug wäre. Und wie steht es mit der Leistung? Das ganze Paket sollte nicht mehr Strom brauchen als meine jetzige Konfiguration aber sehr wohl mehr Leistung haben.

Wer weiß mehr dazu oder kann etwas empfehlen?

Hi, habe mir nen home-server/multimedia-rechner zusammen gebaut der mit 60W +- 5 W läuft.

hab dafür nen E5200(2*2,5) und nen ASUS P5QL-EM (VGA/DVI/HDMI grafik onboard). habe 2*1GB von kingston reingebaut. schau damit filme und kann gleichzeitig noch nen bissel surfen, ohne das etwas ruckelt.

das ganze hat mich ca. 150€ gekostet und bin sehr zufrieden damit.

den verbrauch habe ich mit nem watt-zähler gemessen.

Mfg

Searinox schrieb:
Hi, habe mir nen home-server/multimedia-rechner zusammen gebaut der mit 60W +- 5 W läuft.

hab dafür nen E5200(2*2,5) und nen ASUS P5QL-EM (VGA/DVI/HDMI grafik onboard). habe 2*1GB von kingston reingebaut. schau damit filme und kann gleichzeitig noch nen bissel surfen, ohne das etwas ruckelt.

das ganze hat mich ca. 150€ gekostet und bin sehr zufrieden damit.

den verbrauch habe ich mit nem watt-zähler gemessen.

60W sind aber deutlich zu viel für meinen Bedarf. (ich gehe bei deiner Angabe vom Idle-Verbrauch aus)

Blitzmerker schrieb:
Schon mal an ION gedacht?
Z.B. das Zotac IONITX.
Die ION-Chipsätze haben alle ne GeForce 9200. Die kann dann HD-Material beschläunigen.

Wie wärs mit diesem?

Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Grafik würde natürlch super die Video-Wiedergabe unterstützen. Aber die CPU ist einfach zu schwach. Vielleicht kann man mit der kommenden neuen Atom-Generation ja mehr anfangen.

Du könntest in Dein aktuelles System eine HD4350 schrauben, das kommt am billigsten. Der Chip beschleunigt Video-Wiedergabe so weit, dass die jetzige CPU reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich ist auch immer schwierig. Wie gesagt, es darf auf keinen Fall mehr Strom verbrauchen als jetzt. Und die HD4350 ist mit max 20W angegeben. Das einzig sinnvolle ist daher eine onboard-Grafik.
Davon mal abgesehen habe ich nicht viel Platz in dem Mediacenter. Außerdem ist direkt darunter die Festplatte und darüber die TV-Karte und beide machen jetzt schon ziemlich viel Hitze. Eine Grafikkarte würde das vielleicht nicht überleben :)

Aktuelle Chipsätze von Intel und AMD bieten ja alle gute Grafik-Leistung mit Video-Unterstützung aber bei AMD fehlt es ein bisschen an sparsamen CPUs. Laut TDP gehts nur bis 45W runter und mobile CPUs kann ich derzeit gar nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 60 W sind aber selbst fürn Mediacenter nich zuviel denk ich... ist halt auch ne Geldfrage...

Im Idle-Zustand finde ich 60W ziemlich durchschnittlich. Das schafft man schließlich ohne Schwierigkeiten. Mein alter Server brauchte 60W und mein neuer auch. Im Vergleich zu meinen 35W beim Mediacenter ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Das Problem ist ja auch nicht der Stromverbrauch sondern die Hitze, die dabei erzeugt wird. Jedes Watt steht für zusätzliche Hitze, die irgendwie abgeführt werden muss und das braucht wiederum laute Lüfter und Platz.

Außerdem verwende ich ein 60W-Netzteil mit super-duper Wirkungsgrad :)

ponchofiesta schrieb:
Außerdem verwende ich ein 60W-Netzteil mit super-duper Wirkungsgrad :)

Das wird der begrenzende Faktor für deine Überlegungen sein (gehört in #1). Den Test des Atom 330 hast du gelesen, dort übersteigt der von dir angesprochene Sempron die 60W-Grenze, vielleicht läge ein Sempron ja bei höherer Effizienz unter 60 W.
https://www.computerbase.de/artikel...test.873/seite-10#abschnitt_leistungsaufnahme

Geht es dir nur um (1) stromsparend (langfristige Kosten) oder (2) mehr um Effizienz ?

Mein alter E4300 benötigt in einem konventionellen G31-Board im Idle nur 45 W, Vollast 75 W (siehe Cougar-Test), mit einer Leistungsbegrenzung könnte ich so eine Billig-Lösung (natürlich mit sparsamerer CPU ;)) bereits mit einem stinknormalen 80plus-Netzteil unter die 60 W drücken.

Meine Rechnung ginge folglich auf strom- und geldsparend, die Investition in ein besonders effizientes System rechnet sich dann nicht, wenn du die 350-400 Euro in Kilowattstunden umrechnest. 250 Euro sind 1250 kWH, bei einem Mehrverbrauch von 20 Watt (eines sehr billigen DualCores mit billigem 80plus-NT) sind das 62.500 Stunden oder 2600 Tage oder ... 7 Jahre Dauerbetrieb.

Eine Alternative wäre aus diesem Argument, einen vernachlässigen Mehrverbrauch eines konventionellen Systems (statt HighEnd Effizienz) in Kauf zu nehmen und trotzdem zu sparen. Weil du vor diesen 7 Jahren mit hoher Sicherheit wieder umrüsten wirst.

Ob das den Spaß am Um- bzw. Aufrüsten wettmacht ? Ich fürchte nein. :D

Die HD4350 halte ich immer noch für die beste Lösung, im Leerlauf braucht die keine 20Watt und bis Du das bisschen wieder drin hast über die Stromrechnung vergeht viel Zeit. Die Umwelt schützt Du mit einer Neuanschaffung auch nicht, Mainboard und CPU herzustellen kostet viel Energie.

Aktuelle Chipsätze von Intel und AMD bieten ja alle gute Grafik-Leistung mit Video-Unterstützung aber bei AMD fehlt es ein bisschen an sparsamen CPUs. Laut TDP gehts nur bis 45W runter und mobile CPUs kann ich derzeit gar nicht finden.

Nur die von AMD und von Nvidia, die von Intel sind hinterher. Schau mal lieber in CPU-Tests und den idle-Verbrauch. Auch wenn 45Watt draufsteht könnte die Kombination 235e + 785G-Chipsatz das beste mit vernünftiger GraKa sein.
Ein Ion-System wäre noch eine Alternative.

@doesntmatter
Den Verbrauchsvergleich finde ich ja interessant. Ich hab in meinem aktuellen Server einen Sempron LE-1250 und ein Board mit 740G-Chipsatz. Das Testsystem braucht nur 35W. Mein Server braucht aber etwa 55W (mit einer aktiven Platte). Bei Volllast gehts auf knapp 80W.

Ansonsten denke ich, dass es wohl nur mit Notebook-Technik zu schaffen ist bei niedrigerem oder gleichbleibendem Verbrauch mehr Leistung raus zu holen. Na ja, bis HD TV regulär startet, dauert es ja noch eine Weile. Mal sehen, was sich bis dahin tut.

Ich hab in meinem aktuellen Server einen Sempron LE-1250 und ein Board mit 740G-Chipsatz. Das Testsystem braucht nur 35W.

Dabei steht 45Watt auf der CPU ;)
Mit dem richtigen Grafikchip sollte auch die CPU in der Lage sein, Blu-Rays abzuspielen.

Ich hab jetzt zum zweiten mal das Gefühl, dass du dir meine Beiträge gar nicht richtig durchliest.
Es ging bei der von dir zitierten Aussage darum, dass mein System 20`W mehr braucht als ihr Testsystem. Warum ist das so? Der Unterschied von LE-1100 zu 1250 wird doch wohl nicht 20 W ausmachen? Ansonsten wäre noch ein Unterschied, dass ich dort Linux drauf habe und nicht Windows aber das sollte auch nicht der Grund sein.

Es kann sowohl am Board als auch am verwendeten Netzteil liegen, du kannst dir auch mit normalen Komponenten ein System zusammenstellen das deutlich unter deinem im Idle/Last liegt und HD kann.

Schau dich einfach mal hier um, da wirst du sicherlich was finden.

Zurück
Oben