Stromsparende Grafikkarte für drei Monitore

in5y372

Cadet 4th Year
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, die drei Monitore digital (DVI/HDMI/DisplayPort) ansprechen kann. Leider hat das Netzteil des Rechners (ne Lenovo-Kiste) keinen extra Stromanschluss für GraKas. Netzteil austauschen geht auch nicht. Tempo der Karte ist absolut egal, da die nur mit Photoshop zusammen arbeiten muss. Keine Spiele, keine Videos.

Hat da jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal davon aus dass das Netzteil auch nicht mehr Leistung bereitstellen kann als nun von der Hardware verlangt wird.

Sapphire HD 6770 Flex (für bis zu 6 Monitore :D)
die braucht aber zusätzliche 2x 6 Pin Stromanschlüsse - sonst hätte ich sowas auch gepostet.

Dann geh mal davon aus dass das Netzteil auch nicht mehr Leistung bereitstellen kann als nun von der Hardware verlangt wird.
Na zumindestens soviel wie über den PCI-E geht oder? Also ist die Variante mit den Matrox Karten realistisch.
Die hier aus dem Workstation Bereich geht auch noch: http://www.alternate.de/html/product/ATI/FirePro_V2460/249680/?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Matrox empfehlen... Witz des Tages oder so?
wiso? Er will nur Photoshop und nicht gamen. Die Karten sind für solche Einsätze absolut berechtigt.
Dein Vorschlag - kann der alle 3 Anschlüsse gleichzeitig benutzen?

NT tauschen geht nich, gibts nich
auch richtig. Sofern man das kann/darf.

Lawnmower schrieb:
wiso? Er will nur Photoshop und nicht gamen. Die Karten sind für solche Einsätze absolut berechtigt.
Dein Vorschlag - kann der alle 3 Anschlüsse gleichzeitig benutzen?

Na klar kann man alle 3 Anschlüsse benutzen. Eyefinity eben. Die Preise für die Matrox zu zahlen wäre absolut hirnrissig.

Na klar kann man alle 3 Anschlüsse benutzen. Eyefinity eben. Die Preise für die Matrox zu zahlen wäre absolut hirnrissig.
ah ok wenn das geht ist dein Vorschlag natürlich besser - gemeint das geht nicht und habe nur deswegen die Matrox vorgeschlagen - nicht weil ich die besonders gut finde :P

Es gibt auch NTs, die kein Standard-Format haben und daher nicht einfach tauschbar sind, daher kann ich mir gut vorstellen, dass es sich um ein SFF handelt.
Da sind wir dann bei Formfaktor und der Frage, ob es eine LP sein muss...
Ansonsten reicht eine kleine Radeon mit Displayport, da AMD keine Limitierung wie zB nVidia bei den Karten einbaut. Gut, man braucht dann Adapter (wahrscheinlich nur 2, da 1x DVI) und das ist immernoch billiger als die Matrox... allerdings hat Matrox immer ein sehr gutes 2D-Bild... für Photoshop auch nicht sooo verkehrt...

allerdings hat Matrox immer ein sehr gutes 2D-Bild...
ich glaube das war früher einmal zu Zeiten wo noch ein gutes Signal über den VGA Port geschätzt wurde :D

ich glaubs ich habe das mit dem Eyefinity und der Einschränkung verwechselt:
Eyefinity hat jedoch auch eine Einschränkung: Es lassen sich nur zwei analoge- oder zwei DVI-Monitore gleichzeitig nutzen. Schließt man zwei DVI-Geräte an, ist der Monitor am HDMI-Ausgang deaktiviert. Der dritte Monitor muss dann entweder über einen Display Port angeschlossen werden oder ein DVI-Eingang vorhanden sein, der über einen aktiven Display-Port-DVI-Adapter versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, schon mal danke für die rege Beteiligung :-). Netzteil austauschen geht leider nicht weils ein Firmenrechenrechner ist. Ne neue GraKa habe ich bewilligt bekommen. Am Netzteil wird hier leider generell nicht gearbeitet. Das verbaute Netzteil hat 280 W. PCI-E x16 ist vorhanden. Habe hier zwei Monitor mit DVI und einen der DVI,HDMI und Displayport kann. Die HD 5670 habe ich mr auch schon angschaut. Laut ATI brauchen die 5670 aber mindestens 400 Watt-Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Herstellerangaben = Müll

Das Netzteil müsste reichen. Wieviel Leistung hat es auf der/den 12V-Schiene(n) ?
Im Zweifallsfall ein Foto vom Aufkleber auf dem NT posten.

Diese Herstellerangaben der Netzteile sind immer so gerechnet, dass ein weniger wertiges Netzteil verbaut ist mit 5623987456923487 HDDs und Laufwerken dran. Die HD5670 braucht unter absoluter Vollast (die du niemals erreichen wirst) 60 Watt.

E: 2 slow...

Supi, das sind doch sehr hilfreiche Links. Ich denke, ich werde es mal mit einer 6670 probieren. Danke schön :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben