Stromsparende "kühle" Graka gesucht

BabaSaad

Lieutenant
Hallo,
da ich gerne hätte das mein HTPC weniger abwärme produziert und weniger strom braucht,
würde ich gerne die 8800GT ersetzen.
mir wurde da schon die ATI HD4670 empfolen, nur frage ich mich welche version ich nehmen soll die normale oder die mit 1GB oder die mit GDDR4?
oder lieber gleich ne andre karte?
also die karte sollte nicht weniger leistung als die 4670 haben...
danke schon ma ;D

Was genau willst du denn mit deinem HTPC machen? Nur DVD / Blu Ray oder auch spielen und wenn ja was für Spiele, in welcher Qualität?

Etwas stärker wäre eine 4830, die verbraucht Idle etwa 27 Watt und unter Volllast 90. Ich habe selber eine 4830 und die ist sehr kühl im Idle aber auch unter Volllast.

Wieviel willst Du denn ausgeben? Du könntest dir ja auch die 9800GT Green Edition kaufen, kostet aber schon deutlich mehr als die HD4670 hat aber deutlich mehr Leistung.

SGE-4EVER schrieb:
Wieviel willst Du denn ausgeben? Du könntest dir ja auch die 9800GT Green Edition kaufen, kostet aber schon deutlich mehr als die HD4670 hat aber deutlich mehr Leistung.

Ja, allerdings wäre die Leistung etwa gleich mit der 8800GT, die er im Moment hat, schließlich handelt es sich fast um die gleiche Karte, es würde also eher keinen Sinn machen.

Siehe z.B. hier
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1947659/geforce_9800_gt.html
(zweiter Abschnitt)

Vom Verhältnis Leistung / Stromaufnahme gibts im Moment glaub ich keine bessere Karte als die HD4770, die sowohl hinsichtlich Leistung als auch hinsichtlich Effizienz ein Upgrade darstellen würde.

Gruß
GT

nimm die normale HD4670, GDDR4 ziet noch zusätzliche W. DAnn ahuste noch statt dme Standartkühler nen Accelero S1 drauf (zum. bei der nürm. Sapphire geht das problemlos), wenn in deinem HTPC genug platz ist...
und nen Bios-Mod zum absenken der taktfrequenzen spart auch noch nen paar Watt.
>meine Sapphire HD4670 verbraucht im idle weniger als ne HD2350 (4W um genau zu sein^^) und läuft idle @33°C

undzum zoggen reichts auch locker, wenn du net vor hast Crysis auf Very High zu zocken o.ä.

also ich mein solang es nicht allzuviel weniger leistung ist als bei der 8800GT ist das schon okay, machen tu ich eigentlich nichts ausser tv schaun und musik hören un abunzu wenn freunde da sind mal lan zocken,
deswegen sollten schon noch spiele drauf laufen,
un die neue karte sollte halt deutlich weniger abwärme produzieren als die 8800GT
un zu der ultimate 4670, wär da diese nicht besser http://geizhals.at/deutschland/a394587.html?

un jah paar watt hin un her is mir egal ich will nich nur mein zimmer nicht unnötig ausheizen dann lieber die gddr4 version mit mehr leistung^^
un zur 4770 die karte braucht jah auch 90 watt un die 4670 nur 59 das jah schon ziemlicher unterschied zumal die 8800gt jah auch nur 110watt bracht also nur 20 watt weniger^^
Ergänzung ()

un die passive wär schlecht da ich kaum gehäuse belüftung habe...
un wie gesagt mir gehts nur nebensächlich um strom hauptsächlich um wärme...

obwohl das bei der grafikkarte mit der temperatur wohl kaum ein problem wär würd ich an deiner stelle auch die gddr4 version nehmen^^

jah ich will nur nicht mein zimmer mehr aufheizen als es sein muss weil man merkt schon ob der rechner an oder aus is was die zimmertemp angeht^^

BabaSaad schrieb:
jah ich will nur nicht mein zimmer mehr aufheizen als es sein muss weil man merkt schon ob der rechner an oder aus is was die zimmertemp angeht^^

Klar bei nem übertakteten Quad und ner GTX260², bei nem HTPC eher nicht ;)

Peace

hab einen 80mm lüfter drin der absaugt, nur der muss noch durch einen leiseren ersetzt werden
Ergänzung ()

das in der sig is auch nich mein htpc^^
mein htpc hat nen e6600 auf 2,4 ghz mit minimaler vcore und nen P5K premium un eben die 8800gt
un der pc aus der sig ist nur selten an, da ich meistens mein laptop nehm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
un mehr leistung brauch ich nicht ich brauch nur weniger wärme un einigermasen leistung^^
gta sollte halt noch laufen wenns geht^^
un jah bei der saphire is halt ned scvhlecht die hätte alle anschlüsse was es gibt^^
nur fraglich wie laut der lüfter is....

Du redest von GTA IV?

Peace

jah davon red ich aber das müsste jah locker gehen weil es jah auf meinem laptop mit der 9600m gt auch funzt

Sapphire Forum
Zurück
Oben