Stromsparender HTPC/Server

@HighTech-Freak
Mal so aus Interesse, was hast du alles am XP für Einstellungen vorgenommen das es ein Jahr läuft.

Noch kurz was zum Server-OS, würde es nur verwenden wenn man kostenlos dran kommt, ansonsten ist es viel zu teuer für die paar "Vorteile", die nicht immer welche sind :D

Für den HTPC nehme ich auch XP, ohne Probleme mit BLU-RAY Laufwerk Power DVD 9 Ultra/ Core AVC und AC3 Plus Filter, mehr brauchts nicht für nen Wohnzimmer PC, da muß kein extravagantes Betriebssystem her, streamen und Daten verschieben, das geht auch so ohne Probleme. :D

So brauche ich mir beim Blu-Ray / 1080p Material nicht die lärmenden Lüfter der PS3 geben :D

@Alex: Das setzt mal Voraus, dass Du eine brauchbare Plattform hast mit stabilen Treibern. Intel ist da echt mein Favorit. Primär ist eine saubere Treiberinstallation wichtig! Und da wirklich nur das Nötigste installieren! Also am besten über'n Gerätemanager (inf-Dateien). Anschließend alle unwichtigen Dienste deaktivieren (Derer gibt es mehrere ^^). Software nur gezielt installieren, also vorher auf einem anderen Rechner testen und nicht am Server installieren/deinstallieren und wieder installieren. Aja, und last but not least Windowsupdate deaktivieren. Software sofern möglich mit eingeschränkten Rechten laufen lassen. Also nicht mitm Admin-Acc arbeiten.
Mit einer Firewall Windows soweit abschotten, wie's geht. Antivirus (keine überladene Security-Suite) installieren und anschließend BackUp machen mit Acronis oder dergleichen. Sicher ist sicher. ^^

MfG, Thomas

PS: Das Deaktivieren von visuellen Styles sieht zwar servermäßiger aus, bringt aber garnix, außer einer faden Optik. Ich hatte sogar einen Win7-Theme laufen.

@HighTech-Freak
Naja gut nix besonderes, hab ich aktuell auch so laufen, nur nutze ich meinen Server auch als Office Rechner weshalb Betrieb über 30 Tage immer schwierig ist, weil doch mal was einen Neustart braucht.

Hast du eigentlich mal Win. 7 im Dauerbetrieb laufen gehabt, hatte nur die Beta für paar Wochen laufen, aber die lief bescheiden.

Halli Hallo,
also wg. Stabilität auf Dauer (mehrere Wochen) lege ich keinen Wert. Unter der Woche evtl. im standby, damit es bei Bedarf ruckizucki da ist.
Ab und zu ein Neustart finde ich nicht so schlimm.
Ich will es aber auch nicht als server nutzen. Da kann ich natürlich Abstriche machen.

Am liebsten wäre mir natürlich XP home edition. Da habe ich noch eine Lizenz, da ich meinen "alten" PC dann ent-BS-se ;-)

Ich habe aber in letzter Zeit gehört, dass es gar nicht so problemlos funktioniert, ein XP auf ein technisch relativ brandneues System aufzusetzen.
Ein Bekannter von mir konnte z.B. auf ein neues System kein XP installieren (wg. SATA o.ä.?) und hat ohne Umwege Win7 gekauft.
Ich meine, ein bissl rumspielen, bis es geht, da habe ich keine Probleme damit.
Nur wenn es ausartet wie das komplizierte Herummachen, damit XP auf eine usb-hdd installiert werden kann und von da bootet, dann nicht (wollte ich mal machen...oh Gott :freak:)
Und wenn Win7 wirklich besser sein sollte, würde ich lieber in die Börse greifen und mir das kaufen.
Falls ich da falsch liege mit der problematischen Installation von XP auf ein neues System, dann wäre es ja gut.

Achso.........und ich habe immer noch nix bestellt :-)
Ich wollte unbedingt noch warten, wie der neue Humax iHD-PVR (oder so ähnlich) receiver wird. DVB-C und HDTV Empfang, 320GB HDD, USB-Buchse (die aber nicht funktioniert - Kopfschuss!) und andere Gimicks.
Is aber nicht so der Knaller, das Gerät. Und deshalb warte ich noch bis nach der CeBit. Evt. Fallen dann die Preise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum XP, also auf neuen PCs läuft es eigentlich auch noch gut, solltest halt einen Installations-CD mit SP3 verwenden (lässt sich ganz leicht mit nlite machen).
SATA Probleme könnten einfach fehlende Treiber sein die kann man aber von einem anderen Speichermedium beim installieren laden, wenn der Treiber beim SP3 nicht dabei ist.

Aber wenn du das XP hast ist ja ein Test kein Problem, im normal Fall gibt es da aber keine Probleme.

Soweit ich weiß, ist der Remote dienst sehr eingeschränkt bei XP.

Deshalb habe ich mich für Server BS entschieden.
Das zusammengestellte System läuft mittlerweile über ein Monat. :)

Zuletzt bearbeitet:
oho oho....long time since then.....

ich habe mir mittlerweile ein System zusammengestellt. Funktioniert einwandfrei mit DVBviewer und einer Mystique DVB-C/HDTV Karte. Aufnahmen aus dem Ruhemodus funktionieren.

XP habe ich aber im IDE Modus installiert, da mit dem nlite etwas nicht funktioniert. Ich habe da 4 DVD´s/CD´s gebrannt und hatte andauern Fehlermeldungen bei der Installation. Egal....läuft auch so.

Mal ne Frage:
Ich kann HDTV in einer super Quali schauen (LiveTV) und natürlich aufzeichnen.....ohne Ruckler. Mit der hd4200 onboard-Grafik des ASUS-Mainboards auch kein Problem.

Bei SD-Signalen ruckelt es aber minimal während des LiveTV. Wenn ich das dann aufnehme, später mit dem VLC (VideoLanClient) abspiele und im VLC Deinterlacing (Bob) einstelle, habe ich ein Spitzen-Bild.
Wenn ich beim LiveTV in DVBviewer Deinterlacing aktiviere, gibt´s teils keine Änderung, bzw. es ruckelt etwas mehr.

Ist da die onboard-Grafik zu schwach, um das zu skalieren?

Zurück
Oben