Stromsparender Laptop gesucht

mogador

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Im Grunde privat bezüglich der Leistung, Speicher kann klein sein, kleiner Bildschirm da externer Bildschirm verwendet wird.

Ich suche den Laptop/Notebook mit einer möglichst kleinen Stromaufnahme bei stationärem Betrieb.
Es wird nur gesurft und TV/Videos geschaut.

Da mein jetziger Lap 16 Stunden/Tag läuft und oft auch rund um die Uhr ist ein sparsamer Lap ein echter Kostenfaktor, zudem der Strom von einer kleinen Solaranlage mit Speicher kommt. (begrenzte kWh).
Situation: Ich disponiere 30-60 Fernreisebusse, Tourneebusse und Tournee-LKWs. Bin Ansprechpartner für die Fahrer bei techn. und allen sonstigen Problemen, bei Parkplatzsuche, Management etc.

Es kann ein ganz "primitives" Gerät sein. Mein jetziges Gerät wird dann als Reserve gebunkert.....Ausfälle sind bei dem Geschäft eine halbe Katastrophe.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur stationär


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele, nur Filme streamen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keinerlei derartigen Arbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Möglichst klein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst kleine Stromaufnahme, Akku wird entfernt, spart Strom und der Lap kühlt besser
Mein jetziger Lap saugt beim normalen surfen 17 Watt, Streaming 25 Watt.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
LINUX, vorinstalliert wär gut


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, überhaupt nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Passive Kühlung (ohne Lüfter), mind. 3, besser 4 x USB (Maus, Tastatur, Stick/externe Platte), Anschluss für externen Bildschirm

Gehört habe ich von Geräten, die ohne Festplatte auskommen (Speicherchip ?, bin Laie). Sind die leistungsfähig genug zum Streamen?

CD-Laufwerk nicht nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200 - 400€, keine Ahnung ob das realistisch ist.
 
mogador schrieb:
Warum ist es nur so schwierig, die Stromaufnahme der Geräte rauszufinden?
Wird selten angegeben.
Und diesbezügliche Tests hab ich trotz ausgiebiger Recherche nicht gefunden.
Das nur nebenbei.....
Guck nach der Akku Kapazität und der maximalen Laufzeit. Das ergibt einen guten Schnitt für den Stromverbrauch.

Am Netz betrieben können sie natürlich ggf mehr verbrauchen. (Also höherer Takt, helleres Display, und Akku aufladen)

Selbst wenn du etwas findest, ist es meistens der minimale / idle Verbrauch. Unter last kann der halt auch steigen

Nachtrag: wenn es dir nur um den Verbrauch und die Kühlung geht, hol dir ein MacBook mit M1 oder kommenden M2. Die MacBook Air sind passiv, bleiben kühl und laufen ewig. Haben Leistung satt etc. aber kostet „etwas“ mehr als 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn weder Display noch Akku gebraucht werden sehe ich nachwievor nicht, wofür überhaupt ein Laptop gebraucht wird. Auch kein Mac Air.
Natürlich ist die Leistung/Watt Effizienz bei M1 Apples sehr sehr gut.
Aber dann könnte man auch einen
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini
nehmen.
Oder nachwievor einen der anderen vielen genannten Möglichkeiten für Mini PC verschiedenster Ausprägungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, mogador und Lawnmower
notebok kann man ah unterwegs mal verwenden
 
species_0001 schrieb:
Wenn weder Display noch Akku gebraucht werden sehe ich nachwievor nicht, wofür überhaupt ein Laptop gebraucht wird. Auch kein Mac Air.
Natürlich ist die Leistung/Watt Effizienz bei M1 Apples sehr sehr gut.
Aber dann könnte man auch einen
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini
nehmen.
Oder nachwievor einen der anderen vielen genannten Möglichkeiten für Mini PC verschiedenster Ausprägungen.

@alle

Mal drüber geschlafen und im Traum meditiert :-) :
Wird wohl ein Lap oder Notebook werden.
Ein lüfterloses Gerät mit SDD, also ohne drehende Festplatte.
Die hab ich verschiedentlich beim recherchieren gesehen schon für unter 400€.
Was nicht heisst, dass ich mir den billigsten kaufen werde.
(Der Ad-Blocker ULTIMATE spart übrigens auch gut Strom und macht das Surfen schneller, und es kuckt keiner bei mir rein).
Energiesparmoden in den Einstellungen sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Geräte mit NULL Stromaufnahme sind leider bis auf Weiteres nicht erhältlich. :-)

Vielleicht kauf ich mir auch gleich 2 Stck.....einen für den Schrebergarten mit Solar, und einen für die Wohnung. Dann brauch ich nur die kleine Festplatte hin und her zu transportieren.
Und hätte noch eine Reserve. Denn mein alter LENOVO wird wohl nach 7 Jahren bald Schwächen zeigen.

Hier mal auf die schnelle gegoogelt (schlechtes deutsch):
https://www.getwox.com/de/best-fanless-laptops/

Auf grosse Leistung bei den Innereien kommt es ja nicht an. In meinem Biz brauch ich auch nicht mehr Leistung als meine Mutter, die so ein bissken rumsurft. Kleiner Speicher, 4GB reicht, (ich hab alles auf externer Platte), Grafik NEIN, CD-Laufwerk NEIN,

Diese Mini-PC/NUC kommen nicht in Frage. Kein Screen, kein Akku....ok, man könnt eine Powerbank mitschleppen. Aber dann kann ich gleich einen Lap/Book kaufen.
Fest verbaute Akkus....leider mist nicht zu vermeiden. Aber vielleicht möglich.

Soooodele....jetzt wird die Qual der Wahl schon wesentlich kleiner.
Mit so einem Lap erfülle ich alle von mir gewünschten Kriterien:
Wenig Stromaufnahme: Von vornherein (grob) nur50%.
Hat zur Not Bildschirm (wenn ich mal in Budapest oder sonstwo den Fahrer ablösen muss).
Sind leichter und kleiner
Geräuschlos (relevant in Hotels usw., Lüfter kann "chinesische Folter" sein :-)

Ein weiterer Punkt mag noch eine Rolle spielen (Ausfälle):
Wo nix ist, kann auch nix kaputtgehn (drehende Teile wie Lüfter, Festplatte).
Ich fahr immer noch meinen 23 Jahre alten Einfachst-FIAT Seicento. Zwei Defekte in 23 Jahren bei 180.000km.
Und auch mein Lebenslauf hat mich das gelehrt.....Flugzeugmechaniker, Soldat, Fahrer (UN, 3 "Bürger"kriege).

Für den normalen User sind solche Überlegungen natürlich sekundär/relativ unwichtig.
Aber bei mir hängt auch viel Geld dran, wenn z.B. ein Fahrer die Venue (die Show) nicht erreicht.

OT:
Dem jungen Fahrer in der Türkey/Ankara hab ich einen Ersatzbus und einen Werkstattwagen geschickt. God thanks hatte ich ein paar dortige Busunternehmen/Werkstätten auf meiner ext.Platte gelistet. Solche Kontakte trägt man einzeln über Jahrzehnte zusammen.....gibts nichts fertg. Ich sortier das dann nach Regionen.
Au weia, war der junge Fahrer panisch. Musste erstmal den Therapeuten machen.
Um18 Uhr war schon der Werkstattwagen da, um 19 Uhr war der Bus wieder ok. Ein Ersatzbus hat die Band transportiert. Alles guuuuut....das Haupt-Luftdruckventil ist am Anschluss gerissen und die Bremsen sind zugeklatscht.....dazu stand er mitten auf einer grossen Kreuzung ("Junge, bleib cool, die Polizei regelt das. Mach dir ein Spässle draus.")

Den Fahrer werden wir erstmal wieder auf den Fernreisebus setzen. War zu panisch und hilflos. Der muss noch Erfahrungen sammeln. Wär ich das gewesen, hätte ich mir selbst geholfen (Ersatz und Werkstatt).
Aber das kann man bei jungen Fahrern nicht voraussetzen. Das muss man er"fahren".
Das ist ein höchst qualifizierter Job....nix für einen Linienbusfahrer. :-). Fremdsprachen, Technik-Allrounder, Management, starke Nerven, Security, Psychologe (Fahrgäste), Phantasie, Improvisieren usw.
Ich selbst war 50 Jahre als Freelancer on the road, bis hinter den Ural, Nordkap, Südmarokko.
Und militärisch Liberia, Baghdad, Sarajewo, N-Irland.....

Danke nochmal für die vielen Anregungen. Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich führte das hier so weit aus auch für andere Forenten, die ähnliches suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, na dann
https://geizhals.de/acer-swift-1-sf114-34-p854-silber-nx-a77eg-004-a2682053.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF314-im-Test-Laptop-packt-Test-mit-Bravour.593353.0.html
aber bedenke: Der Wunsch nach geringer Leistungsaufnahme und passiver Kühlung hat zwangsläufig zur Folge, dass die Leistung dann auch, nunja: sparsam ist.
Hatte wir schon mal erwähnt, was du jetzt für einen Laptop hast? Es könnte sein dass der Neue dann langsamer ist als der Alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mogador
Jepp, nettes Gerät. Aber leistungsmässig überdimensioniert.
Hab grade beim googeln auf Geizhals.de Geräte für ab 260€ gesehen.
Schnelligkeit ist nebensächlich. Ich bin nicht auf der Flucht. :-) (unser Spruch, wenn die Fahrgäste drängeln).
Da kann es nur um 2-3 Sekunden Differenz gehn. Pillepalle....
Ich war schon an schnellen PCs.

Natürlich schau ich mir dann die Geräte im Fachhandel gaaaanz genau an und fahr sie durch.....was nicht unbedingt heisst, dass wir auch das billigste nehmen.

Der Preis ist deshalb wichtig, da wir überlegen, nach und nach zumindest die Tourneebusse mit einheitlichen Laps/Notes auszurüsten. Einheitlich auch deshalb, da sie bei Problemen einfacher von uns zu handeln sind, als x-verschiedene. Und Rabatt gibts auch, wenn wir 20-30 Geräte kaufen.
Bisher macht jeder Fahrer privat und auf eigene Kosten, wie er will. Billighandys für 20€, einer schleppt einen Desktop mit, versch. Betriebssysteme.
Da kommt dann überall LINUX drauf. Schlanker, schneller, open source, kostet nichts, belegt und braucht weniger Resourcen (und weniger Strom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es gibt ja auch noch schwächere Varianten mit 2Kern Celeron N statt 4Kern Pentium N und kleineren SSD, bzw. kleineren und langsameren eMMC
https://geizhals.de/acer-swift-1-sf114-34-v57965.html
Wenn du die Grenzen der Langsamkeit ausprobieren möchtest, bitte gerne. :)
 
Wie gesagt: Werde die Geräte im Fachhandel ausgiebig testen.
Langsamkeit ist relativ.....es geht bei uns in der Regel nur um das Laden von Webseiten, kleinere Dateien per email (Einfahrtsgenehmigungen etc.), mails, paar Fotos, ganz selten ein Filmchen, u.Ä.
Und das entscheidende Kriterium wird die Stromaufnahme sein (Akkulaufzeit).
Und vernünftig streamen soll das Gerät können. Wenn die Fahrer irgenwo stehn und Langeweile haben.
xhamster :-), TV, youtube etc.

Ja, vielleicht wirds auch so ein Gerät von ACER.....ab 260 Euronen.
Meine Auswahl ist inzwischen auf etwa 10-20 Geräte geschrumpft (bis ca. 400€)
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=2377_13.3%7E69_passiv+(l%FCfterlos)%7E9677_15
So langsam wirds übersichtlich.
LENOVO liegt auch sehr gut im Rennen.

226€, 12 Stunden Laufzeit (Akku), drüber wirds teuer
https://geizhals.de/acer-chromebook-311-c733t-v16678.html
Der würde völlig reichen. Genug USBs. Dazu kriegen die Kutscher einen grossen Bildschirm (xhamster :-) ), Maus und Tastatur, damit sie nicht mit dem Touchpad rumfuddeln müssen.
Streaming muss ich austesten im Fachhandel.
Hat WLAN....bei den Musikclubs etc. kriegen die Kutscher das Zugangspasswort. Naja, WLAN ist Standard heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben