Stromsparender Laptop gesucht

mogador

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Im Grunde privat bezüglich der Leistung, Speicher kann klein sein, kleiner Bildschirm da externer Bildschirm verwendet wird.

Ich suche den Laptop/Notebook mit einer möglichst kleinen Stromaufnahme bei stationärem Betrieb.
Es wird nur gesurft und TV/Videos geschaut.

Da mein jetziger Lap 16 Stunden/Tag läuft und oft auch rund um die Uhr ist ein sparsamer Lap ein echter Kostenfaktor, zudem der Strom von einer kleinen Solaranlage mit Speicher kommt. (begrenzte kWh).
Situation: Ich disponiere 30-60 Fernreisebusse, Tourneebusse und Tournee-LKWs. Bin Ansprechpartner für die Fahrer bei techn. und allen sonstigen Problemen, bei Parkplatzsuche, Management etc.

Es kann ein ganz "primitives" Gerät sein. Mein jetziges Gerät wird dann als Reserve gebunkert.....Ausfälle sind bei dem Geschäft eine halbe Katastrophe.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur stationär


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele, nur Filme streamen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keinerlei derartigen Arbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Möglichst klein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst kleine Stromaufnahme, Akku wird entfernt, spart Strom und der Lap kühlt besser
Mein jetziger Lap saugt beim normalen surfen 17 Watt, Streaming 25 Watt.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
LINUX, vorinstalliert wär gut


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, überhaupt nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Passive Kühlung (ohne Lüfter), mind. 3, besser 4 x USB (Maus, Tastatur, Stick/externe Platte), Anschluss für externen Bildschirm

Gehört habe ich von Geräten, die ohne Festplatte auskommen (Speicherchip ?, bin Laie). Sind die leistungsfähig genug zum Streamen?

CD-Laufwerk nicht nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200 - 400€, keine Ahnung ob das realistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, GaborDenes, madmax2010 und eine weitere Person
Kannst dir auch nen kleineren PC kaufen, mein Fujitsu G558 verbraucht rund 7 Watt. Den hab ich 24/7 als Server/HTCP laufen.
 
Ein Pi wäre hier nicht ideal? Kann man schön verstecken, passiv gekühlt, braucht wenig Strom und für Videoplayback reicht der gut.
Ein kleiner Monitor für Debugging kann man anschliessen, gibts auch fertige Gehäuse für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und species_0001
An deiner Stelle würde ich noch einmal Kalkulieren, ob die Investition in einen neuen Laptop deine Kosten langfristig reduzieren.

wie alt ist denn der aktuelle? Was verbraucht der? Lass es 30W sein (vermutlich zu viel). das wären selbst bei 24/7 Betrieb nur 80€ im Jahr (bei 0,3€/kWh).

Gib heute 400€ für einen neuen Laptop aus, der ja auch Strom braucht, und du hättest den aktuellen (sofern er von der Leistung reicht) die kommenden 5-6 Jahre nutzen können.

tauscht du den neuen Laptop vorher aus? Dann hast du sogar Verlust gemacht.

Weiterhin: Warum kann es ein "primitives" und zugegeben günstiges/billiges Gerät (200-400€) sein, Ausfälle sind aber kritisch? Das wiederspricht sich meiner Meinung nach. Wenn ein Ausfall und Datenverlust kritisch ist, grade bei einem kompakten, mobilen Gerät, sollte man etwas mehr Wert auf Qualität und Ausfallsicherheit /Redundanz der Daten legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, aragorn92, Fujiyama und 2 andere
mogador schrieb:
Situation: Ich disponiere 30-60 Fernreisebusse, Tourneebusse und Tournee-LKWs. Bin Ansprechpartner für die Fahrer bei techn. und allen sonstigen Problemen, bei Parkplatzsuche, Management etc.
Das hört sich für mich schon ein bisschen auch nach vielen Browsertags und Google Maps an. So ein kleines bisschen Rechenleistung und schnelle Bedienung wäre doch sicher auch nett, oder?
Ich würde dafür als Arbeitsrechner nichts unter 16GB RAM und einem Quadcore-Prozessor alla Intel Core i5-1xx00U nehmen. Muss dann auch gar nicht die aktuelle Generation sein.

Insgesamt macht ein kleiner Desktop-Rechner aber auf jeden Fall Sinn. Da kann man über das gesamte Gehäuse passiv besser kühlen als ein kleiner Laptop.
Ein konkretes Modell habe ich leider aktuell nicht zur Hand...
 
spcqike schrieb:
An deiner Stelle würde ich noch einmal Kalkulieren, ob die Investition in einen neuen Laptop deine Kosten langfristig reduzieren.

wie alt ist denn der aktuelle? Was verbraucht der? Lass es 30W sein (vermutlich zu viel). das wären selbst bei 24/7 Betrieb nur 80€ im Jahr (bei 0,3€/kWh).

Gib heute 400€ für einen neuen Laptop aus, der ja auch Strom braucht, und du hättest den aktuellen (sofern er von der Leistung reicht) die kommenden 5-6 Jahre nutzen können.

tauscht du den neuen Laptop vorher aus? Dann hast du sogar Verlust gemacht.

Weiterhin: Warum kann es ein "primitives" und zugegeben günstiges/billiges Gerät (200-400€) sein, Ausfälle sind aber kritisch? Das wiederspricht sich meiner Meinung nach. Wenn ein Ausfall und Datenverlust kritisch ist, grade bei einem kompakten, mobilen Gerät, sollte man etwas mehr Wert auf Qualität und Ausfallsicherheit /Redundanz der Daten legen.
Du bist auf der falschen Spur. Da widerspricht sich nichts.
Mein Strom ist wg. Solar/Speicher begrenzt, wenn ich im Schrebergarten arbeite.
Ein "kleiner", billiger geht auch nicht schneller defekt wie ein teurer.
Und für meinen alten brauch ich nach 6 Jahren eine Reserve. Und die soll möglichst stromsparend sein.
Daten und die ganzen sonstigen wichtigen Infos (Parkplätze, Wartung der einzelnen Fahrzeuge, Werkstätten,Einfahrtbestimmungen, Maut etc. (Rom, London usw.) speichere ich sowieso auf einer externen Platte.

Meine Frage war die nach einem sparsamen Gerät.

Und sorry, dass ich mich laienhaft ausdrücke ("primitives" Gerät" usw.). 40 Tonnen unterm Bobbes und ein 24er Schraubenschlüssel liegen mir weit näher als Computer. :-)
Da bin ich absoluter Laie.
Ergänzung ()

@alle

Erstmal danke für die schnellen, vielen, für mich aber verwirrenden Antworten. Muss das jetzt erstmal sacken lassen und nachrecherchieren.
Werd auch die nächsten Tage mal ein grosses Fachgeschäft besuchen. Immerhin zeigt ihr mir die versch. Möglichkeiten und Beispiele auf, dass ich dort wenigsten ein wenig weiss, um was es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such' mit diesen Filtern / erweitere diese ggf. noch nach eigenen Wünschen:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_13.3~9677_15&sort=p#productlist

Hinweise:
-entnehmbarer Akku ist in 9 von 10 Fällen bei dieser Preisklasse nicht möglich, oder nur durch Öffnen des Gerätes (wenn du dann den Akku abklemmst kann es allerdings an anderen Stellen zu Fehlfunktionen / unerwünschten Nebenwirkungen führen, wie z.B. daß BIOS-Upgrades oder machmal sogar OS-Upgrades nicht möglich sind, da keine Batterie mit "genug" Füllstand gefunden wurde)
-passive Kühlung findest du in aller Regel nur bei Geräten mit Celeron- oder einigen Pentium-Geräten (wobei ich das für kein No-Go-Kriterium halte, es gibt genug aktiv gekühlte Geräte, die sehr leise oder gar lautlos arbeiten)

Alles in Allem klingt aber auch für mich dein Anwendungs-Szenario eher nach einem Mini-PC (also NUC oder Vergleichbares). Klar kann man das alles auch mit einem Billo-Laptop erreichen - nur wozu die Mehrausgaben tätigen für eine mobile Plattform (da ist nun mal so ziemlich alles an Komponenten teuerer -> daher auch für dich höherer Endpreis), wenn bei dir der Kostenfaktor anscheinend doch so entscheidend ist?
 
Warum ist es nur so schwierig, die Stromaufnahme der Geräte rauszufinden?
Wird selten angegeben.
Und diesbezügliche Tests hab ich trotz ausgiebiger Recherche nicht gefunden.
Das nur nebenbei.....
 
Reicht nicht vllt. sogar ein Tablet oder Handy?
Kann man inzwischen auch alle Peripherie problemlos anschließen, passiv mit niedrigem Stromverbrauch ist ebenfalls gegeben, Leistungsfähigkeit inzwischen stellenweise echt hoch.
 
Es kommt auf den Hersteller an, manche geben es transparent an wieviel ihre Geräte verbrauchen.

Generell würde ich aber schon sagen das die billigen doch deutlich schneller ausfallen als die teureren (business) Geräte.
 
Theo Rehtisch schrieb:
Such' mit diesen Filtern / erweitere diese ggf. noch nach eigenen Wünschen:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_13.3~9677_15&sort=p#productlist


-passive Kühlung findest du in aller Regel nur bei Geräten mit Celeron- oder einigen Pentium-Geräten (wobei ich das für kein No-Go-Kriterium halte, es gibt genug aktiv gekühlte Geräte, die sehr leise oder gar lautlos arbeiten)

Alles in Allem klingt aber auch für mich dein Anwendungs-Szenario eher nach einem Mini-PC (also NUC oder Vergleichbares). Klar kann man das alles auch mit einem Billo-Laptop erreichen - nur wozu die Mehrausgaben tätigen für eine mobile Plattform (da ist nun mal so ziemlich alles an Komponenten teuerer -> daher auch für dich höherer Endpreis), wenn bei dir der Kostenfaktor anscheinend doch so entscheidend ist?
Klein soll das Gerät sein, weil ich es öfters zwischen Wohnung und Schrebergarten transportiere. Und möglicherweise muss ich auch mal völlig mobil sein.....bis Marokko.
Muss mir erst mal anschaun, wie klein die NUC sind.
Der Lüfter ist schon ein Kriterium.....braucht ja auch Strom.
Ein 100er mehr ....pillepalle.....ich such halt für meine Zwecke das optimalste Gerät.....wobei es DAS optimale Gerät wohl nicht gibt.

Schade, dass die Akkus inzwischen verbaut sind. Akku raus kühlt tatsächlich um einige Grad runter. Habs gemessen.

Danke für den Link.

Wie gesagt, ich bin jetzt erstmal überwältigt und muss das sacken lassen.

Muss jetzt raus....ein junger unerfahrener Kutscher ruft mich aus der Türkei an.....Bus verreckt.
Junge sind besonders ääääähm betreuungsintensiv, da noch grün hinter den Ohren und geraten bei Probs in Panik. :-) :-)

Danke an alle.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Es kommt auf den Hersteller an, manche geben es transparent an wieviel ihre Geräte verbrauchen.

Generell würde ich aber schon sagen das die billigen doch deutlich schneller ausfallen als die teureren (business) Geräte.
Hab ich in 50 Jahren andere Erfahrungen. Und ich hätte ja dann eine Reserve.
Mein billiger LENOVO läuft schon 6 Jahre fast im Dauerbetrieb.
 
Nur weil dein Lenovo 6 Jahre im Dauerbetrieb läuft würde ich das nicht pauschal verallgemeinern.
Ich hab da ganz andere Erfahrung gemacht, gerade bei den Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, spcqike und aragorn92
Zurück
Oben