Stromsparender, leiser Gamingrechner

Shav0x

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute. Ich wollte mich schonmal vor informieren, auf was ich achten muss, wenn ich einen stromsparenden, leisen Gaming-/ CAD Rechner haben möchte? Bzw. Ob ihr auch Vorschläge habt.

Mit Gaming is eigentlich nur BF3 gemeint. Läuft zwar zur zeit auch gut, könnte aber leiser sein.

Derzeitiges System :
Phenom X4 965
HD4890
4 GB RAM
GIGABYTE 790XT USB 3

Budget... So um die 650€

Ich bedanke mich schonmal.

Anderen CPU-Kühler und eine GTX570 Phantom kaufen.

Fertig !

http://geizhals.de/664436
http://geizhals.de/604954

Müsstest mal schauen, ob der HR-02 Macho in Dein Gehäuse passt.
Einen Wechsel der Plattform (CPU, Mainboard) halte ich in Deinem Fall für Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch mal sagen.
Oder noch 1-2 Monate warten bis zu der neuen AMD Generation.

Grüße

CPU kühler hab ich den zalman cnps 10 flex. Kann man den für ein silent System verwenden?

Shav0x schrieb:
informieren, auf was ich achten muss, wenn ich einen stromsparenden, leisen Gaming-/ CAD Rechner
haben möchte? Bzw. Ob ihr auch Vorschläge habt.

PC läuft zwar zur zeit auch gut, könnte aber leiser sein.

Derzeitiges System...
Phenom X4 965
HD4890
4 GB RAM
GIGABYTE 790XT USB 3

==========================
Neues gut dimensioniertes Netzteil.
Neues Grafikkartenmodell.
==========================

Aktuelle Bios Version?
(Flashen dem PC User überlassen, der sich damit auskennt!)

Das Modell?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3295#ov

PC leiser machen ?
Neuen PC Gehäuse- bzw. CPU Lüfter ?
PC Gehäuse dämmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso neues Netzteil? Die Kosten für die Neuanschaffung gegenüber den Stromsparen werden sich eigentlich nach Jahren erst amortisieren.

Zudem braucht man kein aktuelleres Bios für ein leiseres System oder erkläre es mir doch bitte mal.

DaDare schrieb:
Wieso neues Netzteil?
Die Kosten für die Neuanschaffung gegenüber den Stromsparen werden sich eigentlich nach Jahren erst amortisieren.

In den letzten Jahren hat sich auch bei der PC Netzteiltechnik einiges getan. Zertifizierung, Wirkungsgrad...
Wenn man sich für eine neue leistungsstarke Grafikkarte entscheiden sollte, ändern sich meist auch die Netzteilwerte.

DaDare schrieb:
Zudem braucht man kein aktuelleres Bios für ein leiseres System oder erkläre es mir doch bitte mal.

Das Bios verwaltet u.a. die PC Hardware.
Zur optimalen Erkennung neuer PC Hardware bietet sich ein Bios Update immer an.
Nicht nur Windows und passende Grafiktreiber sind hier entscheidend.

Zu einem leisen PC System sind die Infos vorab gepostet.

Dennoch würde sich ein Netzteil für 60€ oder gar mehr nicht wirklich lohnen. Selbst wenn es 50watt Einsparung wäre, wäre dies bei 20 Stunden ca 20 Cent (grob gerechnet). Bei 2000 Stunden gerade mal 20€.

Zum Biosupdate:
Klar empfiehlt sich immer ein Update, aber je nachdem wie sich der TE damit auskennt, sollte man es doch lieber lassen. Neue Stromsparfunktion durch Biosupdate für Grafikkarten ist mir nicht bekannt.

DaDare schrieb:
Dennoch würde sich ein Netzteil für 60€ oder gar mehr nicht wirklich lohnen.
Selbst wenn es 50watt Einsparung wäre, wäre dies bei 20 Stunden ca. 20 Cent (grob gerechnet).
Bei 2000 Stunden gerade mal 20€.

Nun, dann einigen wir uns darauf, dass ein PC System Strom braucht.
Doch das Bios kann schon dafür sorgen, dass der PC nicht immer auf max. Leistungswerte greift.

DaDare schrieb:
Klar empfiehlt sich immer ein Update, aber je nachdem wie sich der TE damit auskennt,
sollte man es doch lieber lassen.
Neue Stromsparfunktion durch Biosupdate für Grafikkarten ist mir nicht bekannt.

Die vorherigen Kommentare aufmerksam lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann einigen wir uns darauf, dass ein PC System Strom braucht.
Von mir aus.
Doch das Bios kann schon dafür sorgen, dass der PC nicht immer auf max. Leistungswerte greift.
Das ist klar, ist i.d.R. eigentlich seit Bios Version 1.0 schon implementiert. Aber es gibt bestimmt noch Hersteller die murksen.

am besten gehäuse aufmachen und hören welche lüfter den krach machen und danach auswechseln, meist hilft auch einfaches saubermachen...

DaDare schrieb:
Das ist klar, ist i.d.R. eigentlich seit Bios Version 1.0 schon implementiert.
Aber es gibt bestimmt noch Hersteller die murksen.

Bei Bios Versionen braucht man nicht vom "Murks" sprechen.
Sonst laufen die "Murks" Versionen als Beta.
Beta => (Vorabversion!)

Beta Bios => Selbst bei Gigabyte keine Seltenheit.
Kann man nutzen, muss man aber nicht!

"Finale" aktuellste Bios Version ist hier von Vorteil.
Beinhaltet alle vorherigen Verbesserungen.
Sonst könnte der PC halt "unrund" laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso streiten wir uns?
Ich denke ,Gigabyte liefert Mainbaords mit finalen Bios Versionen aus. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Changelogs kurz zu lesen. Support für neuere AMD Modelle + USB Aufladefunktion, wenn PC aus ist.
--> Biosupdate ergibt kein Sinn in DIESEM FALLE.

DaDare schrieb:
Wieso streiten wir uns?

Kein Streit => nur Infos.

DaDare schrieb:
Ich denke, Gigabyte liefert Mainbaords mit finalen Bios Versionen aus. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Changelogs kurz zu lesen. Support für neuere AMD Modelle + USB Aufladefunktion, wenn PC aus ist.

Klick auf Mainboard-LINK oben.
siehe Bios => F5A => Beta Bios.

Finale Bios Version ist halt von Vorteil.
Egal was die Biosbeschreibung hergibt.

Ich beziehe mich auf diesem Fall hier.

Ihm bringt ein Biosupdate nichts, egal ob Beta oder letzte Final Version. Ich frag mich eh, wieso du Beta Updates in den Rum geworfen hast.

Danke für die Antworten. Also ja dieses board ist verbaut. Aktuellstes BIOS werde ich mal drauf machen. Hab ich bisschen vernachlässigt. Grad zwei von den hier genannten Lüftern bestellt. Ich denke auch das was so laut ist, kann nur die Grafikkarte sein. Netzteil hab ich grad nicht im Kopf. Schau ich dann Zuhause mal. Da kann ich auch gleich mal die Dezibel reinschreiben, falls das irgendwie relevant ist? ^^

Gut also ihr meint eine komplette Neuanschaffung wäre nicht sinnvoll? Klingt nicht schlecht. ^^

Kann man auch am Gehäuse was drehen bzgl. der Lautstärke? Hab immernoch das Gehäuse von meinem ersten Rechner der damals ein Fertigrechner von becom war.

Bedanke mich erstmal. :-)

DaDare schrieb:
Ihm bringt ein Biosupdate nichts, egal ob Beta oder letzte Final Version.
Ich frag mich, wieso du Beta Updates in den Raum geworfen hast.

Wegen evt. neuer Grafikkarte !
GTX570 Phantom wurde oben auch erwähnt.

Shav0x schrieb:
also ihr meint eine komplette Neuanschaffung wäre nicht sinnvoll?

Nicht unbedingt !
Wenn aktuelle PC Spiele derzeit optimal laufen...?
Quadcore Prozessor => was will man mehr!

Mehr als 4GB RAM nutze ich auch nicht.

Shav0x schrieb:
Kann man auch am Gehäuse was drehen bzgl. der Lautstärke?
Hab immer noch das Gehäuse von meinem ersten Rechner der damals ein Fertigrechner von becom war.

PC Gehäuse ausreichend "dämmen" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie eine softwaremäßgies Inkompatibilität zwischen Mainboard und GPU gehört.:D
Es ist möglich die neusten GPUs auf alten PCI express 1 board zu verwenden ohne Bios Update.

@TE,

Lüfter des Gehäuses tauschen, wenn vorhanden. GPU Aufrüsten würde ich erst nach dem Release von den neuen Karten von ATI.

Grüße

Ja also alle Spiele laufen derzeit noch ok. Also wenn das so ist was is dann sinnvoller? Für die 4890 noch einen leisen Kühler kaufen und auf eine neue Generation zu warten? Wenn ja welchen?

Oder ist es sinnvoller diese GTX570 zu nehmen?

Da ich sowieso mit dem Gedanken eines neuen Gehäuses spiele, kann man da ein gutes silent empfehlen? Muss nicht übertrieben futuristisch aussehen. Lieber schlicht.

Zurück
Oben