Neuer Gamingrechner zu Weihnachten + Monitore

Hatte ich tatsächlich noch nicht gewusst. Ich habe mal Google befragt; QLC-SSDs sind wohl nicht so haltbar wie TLC-SSD. In diese Fall hat die Crucial SSD nur 1,5 Mio. Stunden Zuverlässigkeitsprognose statt 1,75 Mio. bzw. 1,8 Mio. Stunden. 1,5 Mio. = 62.500 Tage = 171,233 Jahre! TBW sind 440 TB statt 1,2 PB bzw. 2 PB. Man müsste die SSD also 220 mal voll machen. Ich weiß nicht, wie das genau funktioniert, aber wenn das bei jedem mal leermachen auch gezählt wird, wären das insgesamt 110 mal. Ich möchte jetzt mal unterstellen, dass das unrealistisch ist, eine SSD so oft zu beschreiben, ohne irgendwann eine neue zu kaufen (Quellen, die dieses Argument untermauern: https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/ssd-lebensdauer/, https://www.compuram.de/blog/die-le...nge-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/. Bei der letzten Quelle ist auch eine Berechnung enthalten, und wenn man die Andere Quelle hinzunimmt, kommt man nach der Berechnung auf ganze 114,5 Jahre Laufzeit, und selbst wenn man das Ergebnis der TLC-SSD laut der Quelle nimmt, käme man immennoch auf 38 Jahre.

Falls ich irgendwas vergessen habe, weist mich bitte darauf hin. Zumindest sehe ich kein Problem deswegen. Dazu ist Crucial jetzt auch meiner Erfahrung nach nicht gerade dafür bekannt, schlechte bzw. schlecht durchdachte Produkte auf dem Markt zu bringen.

Und dass sind auch nicht „ein paar Euro“, sondern im Gegensatz zur Kingston SSD momentan 37,96€. Durch diesen Unterschied in dem RAM, den ich habe im Gegensatz zu dem, der Eigentlich geplant war, konnte ich mir z.B. eine stärkere GraKa kaufen, ohne übers Budget hinaus zu gehen. Das ist hier zwar nicht mehr möglich, soll aber mal verdeutlichen, dass knapp 40€ jetzt nicht unerheblich sind.

Mit freundlichen Grüßen
PMulberry
 
Die KC3000 2TB kostet aktuell 107€, die P3 Plus 84€. Sind bei mir 23€. Die ich für die deutlich bessere Leistung und Technik gerne ausgebe. Dass die KC3000 derzeit bei allen Empfehlungen hier die "Standard"-SSD ist, neben der Lexar NM790, die P3 Plus hingegen niemand empfiehlt, kommt ja nicht von ungefähr. Auch international - ich verfolge etliche englische und amerikanische Computer-Channel - sind sich unisono alle einig: Finger weg von QLC-SSDs. Allenfalls als Datengrab, aber niemals als System-Platte.
 
Und warum?
Ergänzung ()

Sind bei mir 121,95€.
IMG_5349.png
 
@PMulberry generell für Games und als Datengrab spricht nichts dagegen eine günstige QLC SSD zu nehmen, aber für das System, wo eventuell auch wichtigere Sachen gespeichert werden, würde ich die TLC SSD nehmen um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Also beides ist je nach Anwendung brauchbar.
 
PMulberry schrieb:
Genau, warum. Warum präsentiert man eine Kingston Fury Renegade für 122€, wenn ich die ganze Zeit von der KC3000 rede, die aktuell zwischen 99,- und 107,- € kostet?

PMulberry​

Cadet 3rd Year
Dabei seit 4. September 2023
Zuletzt gesehen Heute um 07:56 Uhr
Beiträge35
Mehr kommentiere ich dazu jetzt nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Der Fragesteller hat mehr als eindeutig, und zwar nachdem du deine Liste hier geteilt hast, von der Kingston Fury Renegade und nicht von der KC3000 gesprochen. Außerdem sehe ich, außer dir und „Technico“ auch niemand anderen, der von der KC3000 geredet hat. Du hast auch nichts gegen die Renegade gesagt, obwohl du, nachdem der Fragesteller die Renegade ausgewählt hat, hier aktiv warst. Ob du aufrgrund meiner Mitgliedszeit hier was beurteilen kannst und solltest bezweifele ich sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem versuche ich hier Argumente zu bringen und ich möchte mich auch nicht mit irgendjemanden Streiten, ich habe lediglich meiner Meinung nach die besseren (bzw. fast einzigen) Argumente gebracht. Wenn du nichts mehr hier schreiben möchtest ist das okay, du solltest aber nicht einfach eine Diskussion beenden, nur weil jemand noch nicht so lange auf einer Plattform ist. Die Zeit hat gar nichts über meine Kenntnisse auszusagen und tut das auch nicht.

Gucke mal hier zu den QLC-SSDs, da sehe ich nicht so viele Meinungen, die gegen eine QLC-SSD sprechen: https://www.computerbase.de/forum/threads/finger-weg-von-ssds-mit-qlc-flash.1890275/
 
so hab jetzt die Einzelteile bestellt. Hab mich jetzt für folgendes entschieden. Vielen Dank an alle Beiträge

  • ASUS B650-Plus
  • 2TB SSD Kingston Furry
  • AMD 7800X3D
  • 32GB Corsair DDR5-6000
  • 12M Netzeil
  • 4090

Monitor Samsung Odyssey C49G94TSSP


hoffentlich klappt alles von Versand bis zum Zusammenbau :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und PMulberry
so hab jetzt endlich den Rechner fertig und alles da :)

nur bekomm ich nicht so wirklich die Einstellungen des Monitors zufriedenstellend hin. Vielleicht hat ja jemand den selben Monitor oder einen ähnlichen. (Samsung Odyssey C49G94TSSP)

Habs jetzt z.B. mal bei Planet Zoo probiert und es ist mit HDR aktiviert sehr dunkel und allgemein eine etwas unattraktive Grafik. Ich probier ein bisschen planlos an den Einstellungen rum nach Trial & Error Prinzip.

Nachdem ich den Nvidia Treiber installiert hat war ausserdem kein Signal mehr da...musste im abgesichteren Modus starten und Treiber neu installieren...dann gings.

vielleicht kann mir jemand Tipps für die optimalen Einstellungen geben oder zumindest auf was zu achten ist. (HDR an/aus zum Beispiel....gewisse Treiber etc....). Wäre sehr dankbar dafür damit die Feiertage kommen können :)
 
Zurück
Oben