Neuer Gamingrechner zu Weihnachten + Monitore

FloKami

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hauptsächlich werden von mir Stategiespiele und Simulationen gespielt. Zum Beispiel Planet Coaster, Planet Zoo, Cities Skyline, Anno.
Auch in Zukunft geht es hauptsächlich um solche Spiele. Shooter oder ähnliches kommt gar nicht oder kaum vor.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Es sollen neue Monitore entweder gleich oder nachfolgend gekauft werden. Es sollte 4K sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Für mich sind zwar ultrahohe Grafikeinstellung nicht die absolute Priorität aber zumindest würd ich gern aktuelle Spiele im meinen genannten Genre auch ordentlich genießen....und für die nächsten Jahre meine Ruhe haben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Richtung 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

kleinere Bildbeareitung und CAD-Programme für die Arbeit. Jedoch ist hier nichts dabei, was besonders hohe Anforderungen hat. Bildbearbeitung wird mit Photoline erarbeitet und CAD Programme ist zur Datenaufnahme von Gebäuden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Neben natürlich der Hardwareleistung an sich ist mir eine geringe Lautstärke sehr wichtig. Ebenfalls wichtig ist der "einfache" Zusammenbau. Ich hab zwar schon einige PCs zusammengebaut aber will jetzt keine super speziellen Nischen.
Keine Wasserkühlung. RGB brauch ich auch nicht. Wenns umsonst im Gehäuse ist dann ist es egal.
Anschluss an mindestens 2 Monitore sowie einen weiteren HDMI Anschluss wird benötigt.
USB-Anschlüsse müsst ich mir genauer überlegen...aber ich sag mal je mehr desto besser.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit hab ich noch 2x24". Diese sollen entweder gleich oder später getausch werden.
Ich hab noch keine Vergleiche angestellt bzw. eine genau Auswahl getroffen. Vielleicht kann mir hier auch jemand Tipps geben.
Ich hätte gern einen 32" Curved + einen 27".
144p 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Rechner soll komplett neu enstehen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hier kommt ein bisschen die Empfehlung von euch hinzu. Wenn ihr mir empfiehlt nochmal das Budget zu erhöhen um einen deutlichen Effekt zu spüren dann wär es für mich ok.
Ich würde beim Rechner grob 2500€ und bei den Monitoren grob 1000€ ausgeben wollen. Abweichungen aber möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Theoretisch kann ich warten...aufgrund eines 3 Wochen Urlaubs Ende Dezember/Anfang Januar hätt ich ihn gern innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC

ich würde den PC gern selbst zusammen bauen. Solang keine ganz komischen Dinge dabei sind kann ich das auch. Sind ja heutzutage gefühlt nur noch Steckverbindungen



Ich weiß nicht ob ich den Fragebogen ausreichend ausgefüllt hab. Aber auf jeden Fall bin ich für Tipps und Hilfe sehr dankbar.
 
Hi!
Ich habe dir da mal was zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3520658
Ich habe bei den Teilen das jetzt mal mit viel RGB ausgewählt. Du kommst aber nur auf 2000€ Budget, mit einer RTX 4090 kommst du auf ca. 3000€. GraKas von AMD machen in dem Preissegment einfach nicht übermäßig Sinn, weil man die ca. 150€ mehr dann bezahlen könnte für DLSS usw. statt FSR usw. Die RX 7900XTX von AMD hat jedoch 24GB VRAM statt 16GB, was bei manchen Spielen gut sein kann, bei deinen Spielen sollte das aber passen.
Mit dem MB hatte ich bisher gute Erfahrungen, die WiFi-Version kostet ca. 20€ mehr.
Falls du auch mal in Richtung Paradox/Hearts of Iron bzw. Europa Universalis schaust, kann ich dir sehr nahelegen eine Intel-CPU zu nehmen (die Plattform ist halt leider jetzt tot, würde also deine erste und letzte CPU auf der Plattform sein, AM5 (AMD-CPUs) wird halt noch bis 2026 unterstützt). SSD kann natürlich mehr Speicherplatz sein. Sonst passt alles.
Monitore sind noch nicht enthalten.

Mfg
Ergänzung ()

Für Intel würde ich dir auch noch was zusammenstellen. Die restlichen 500€ kannst du sparen oder noch zu deinen 1000€ in Peripherie (Monitore, Tastatur, Maus, Headset, Mikrofon, usw.) stecken. Das mit kein RGB habe ich überlesen. Kannst du aber evtl. ausschalten oder die Non-RGB-Komponenten nehmen. Die Komponenten ohne RGB kosten meist etwas weniger. Mit einer RTX 4090 hättest du natürlich nochmal einen sehr guten Leistungsschub (durchaus 20% bis 40%, je nach Spiel).
Ergänzung ()

Für Intel wäre es der gleiche Link. Du würdest dann auf ca. 2500€ kommen, wenn du nicht übertakten willst. Sonst wird es natürlich nochmal etwas teurer. Bei AMD kannst du auf jedem MB übertakten. Du musst aber beachten, dass die Intel-CPU mehr Strom verbraucht, als die von AMD, also auch einen anderen Kühler erfordert (ist schon mit drinnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloKami
Technico schrieb:
Das würde vollkommen ausreichen, wer Geld verbrennen möchte, geht deiner Liste nach.

Ich sehe das auch so ...
4K + möglichst hohe Einstellungen + 144 Hz + für die nächsten Jahre Ruhe
Bei mir kommt da als Ergebnis auch RTX4090 und eine dazu passende CPU heraus.
Ob AMD oder intel spielt dann preislich wohl nur die kleinere Rolle.

Und somit statt 2500 € halt eher 3000 € und ggf. sogar mehr, wenn man noch etwas an den Feinheiten schraubt.
zB mehr RAM, mehr Speicherlaufwerke, besseres Gehäuse
 
Heute ist scheinbar 4K-Tag - der Black Friday weckt Begehrlichkeiten :p

Wie schon geschrieben, für 4K und "ein paar Jahre Ruhe" - wobei letztes vielleicht für die aktuellen, vorhandenen Spiele gilt, aber wohl nicht für die künftigen Spiele, die sicherlich wieder höhere Anforderungen an die Hardware stellen werden! - ist die Grafikkarte der Wahl die 4090. Leider aktuell Dank dem China-Embargo-Blödsinn deutlich teurer als noch vor 4 Wochen. Das Minimum wäre aber sicherlich eine 4080 oder als AMD-Pendant eine 7900XTX.

Für 2.500€ wirds aber wie schon bemerkt wurde nix mit einer 4090, sondern da sind wir bei den genannten 4080 oder 7900XTX: https://geizhals.de/wishlists/3452684
Mit 4090 reden wir von 3.000€ aufwärts: https://geizhals.de/wishlists/3454361
 
UweP44 schrieb:
Bei mir kommt da als Ergebnis auch RTX4090 und eine dazu passende CPU heraus.
Ob AMD oder intel spielt dann preislich wohl nur die kleinere Rolle.

Und somit statt 2500 € halt eher 3000 € und ggf. sogar mehr, wenn man noch etwas an den Feinheiten schraubt.
zB mehr RAM, mehr Speicherlaufwerke, besseres Gehäuse
Kein Ding dein Wunsch ist dir gegönnt. 💪 ;)
https://geizhals.de/wishlists/3519010
Ergänzung ()

Mehr RAM bring dir nichts, beim Gaming gleich null.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr ich sollte da zwingend am Black Friday zuschlagen oder macht das gar nicht so viel aus? Habs zwar nicht sooooo eilig aber würd mich vielleicht ärgern wenn ich dann in 4 Wochen bestell und gefühlt das doppelte zahl.
Monitorsuche ergibt zumindest schonmal erstmal nen 49" Curved
 
hab jetzt mal eure Empfehlungen genommen (vielen lieben Dank schonmal dafür) und mir hauptsächlich bei Alternate, Alternate und bei einem Bekannten alle Teile zusammengesucht. Hätte jetzt die Möglichkeit auf folgende Zusammenstellung:


Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS, Mainboard€ 215,90
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil€ 149,90
Festplatte (SSD) Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD€ 129,90
Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4090 TUF GAMING OC, Grafikkarte€ 2.269,00
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher€ 129,90
Prozessorlüfter Xilence Performance A+ M705D, CPU-Kühler€ 29,90
Prozessor AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor€ 369,00
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse€ 79,90


die Preise stimmen nicht ganz weil ich das Gehäuse umsonst bekomm und die Grafikkarte für 2100€ aber der Rest passt

kann man das so machen oder sind hier paar grobe Schnitzer dabei?
Werd dann bei Gelegenheit noch nen 49" Curved dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Du solltest dir die Teile bei einer Vergleichplattform wie "geizhals.de" zusammensuchen, so bekommst du den günstigsten Preis. Bei deinen Preisen komme ich auf 3.243,50€, mit Geizhals auf 3058,52€ (https://geizhals.de/wishlists/3525598), was fast 200€ günstiger ist. Das ist ein durchaus hoher Betrag, und warum 200€ mehr bezahlen, wenn es günstiger geht?

Wenn du dann nochmal sparen willst:
Hol dir statt der Kingston SSD eine WD_Black SN770 (https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html) oder Crucial P3 Plus (https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html?hloc=at&hloc=de). Die Kingston SSD ist zwar die schnellste, die Geschwindigkeit dürfte man wahrscheinlich auch die nächsten Jahre aber nicht brauchen. Die Crucial SSD sollte von der Geschwindigkeit auch ausreichen, wenn du was dazwischen möchtest, dann die WD_Black.

Warum denn das Straight Power 11 und nicht das 12er?

Mfg

PS: Für den Kühler habe ich jetzt nochmal einen vergleichbaren der gleichen Firma genommen. Den, den du angegeben hast, müsste es nicht mehr geben, wenn ich den nicht übersehen habe.
Ergänzung ()

FloKami schrieb:
Monitorsuche ergibt zumindest schonmal erstmal nen 49" Curved
Kurze Frage: Wolltest du nicht 32" und 27" haben? Mit einem 49"er wirst du wahrscheinlich noch mehr über das Budget herausschießen, als du es mit der 4090 eh schon tust ...
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_46~12066_gebogen+(curved)~14591_38402160
Das gibt die Suche her. Kostet halt gleich mal min. 1500€, für einen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloKami
PMulberry schrieb:
Du solltest dir die Teile bei einer Vergleichplattform wie "geizhals.de" zusammensuchen, so bekommst du den günstigsten Preis. Bei deinen Preisen komme ich auf 3.243,50€, mit Geizhals auf 3058,52€ (https://geizhals.de/wishlists/3525598), was fast 200€ günstiger ist. Das ist ein durchaus hoher Betrag, und warum 200€ mehr bezahlen, wenn es günstiger geht?

Wenn du dann nochmal sparen willst:
Hol dir statt der Kingston SSD eine WD_Black SN770 (https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html) oder Crucial P3 Plus (https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html?hloc=at&hloc=de). Die Kingston SSD ist zwar die schnellste, die Geschwindigkeit dürfte man wahrscheinlich auch die nächsten Jahre aber nicht brauchen. Die Crucial SSD sollte von der Geschwindigkeit auch ausreichen, wenn du was dazwischen möchtest, dann die WD_Black.

Warum denn das Straight Power 11 und nicht das 12er?

Mfg

PS: Für den Kühler habe ich jetzt nochmal einen vergleichbaren der gleichen Firma genommen. Den, den du angegeben hast, müsste es nicht mehr geben, wenn ich den nicht übersehen habe.
Ergänzung ()


Kurze Frage: Wolltest du nicht 32" und 27" haben? Mit einem 49"er wirst du wahrscheinlich noch mehr über das Budget herausschießen, als du es mit der 4090 eh schon tust ...
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_46~12066_gebogen+(curved)~14591_38402160
Das gibt die Suche her. Kostet halt gleich mal min. 1500€, für einen Monitor.

mit den Preisen hast du absolut recht. Deswegen bestell ich nur teilweise bei Alternate (hab da noch "Guthaben" :D)

würde dann noch das Straight Power 11 gegen 12er tauschen.

Überseh ich was oder passt die 4090 schon ins Gehäuse oder?


und ja das mit dem Monitor hat sich massiv schnell geändert als ^^. Der 49" wirds deswegen weil ich es schon ganz cool fand...aber die Chefin (Frau) meint sie steuert bei dem 49" die Hälfte dazu :D
 
Ah, Okay. Die 4090 passt ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloKami
Danke für den Hinweis, habe ich gerade geändert, müsste jetzt funktionieren :)
Ergänzung ()

PMulberry schrieb:
PS: Für den Kühler habe ich jetzt nochmal einen vergleichbaren der gleichen Firma genommen. Den, den du angegeben hast, müsste es nicht mehr geben, wenn ich den nicht übersehen habe.
Den Kühler gibts doch noch. Ist aber der gleiche, wie der in der Liste, ich war nur wegen dem Namen verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Den LG 28MQ780 sollte man als Strategiespieler in die engere Auswahl nehmen. CAD und Medienbearbeitung sollte in dem Format auch kein Problem werden.;)

Supreme Commander war auf dem LG Monitor sehr taktisch uberlegen. Ich habe vermehrt nur in der taktischen Kartenansicht, die sogar für die Zweitmonitorausgabe verfgbar ist bis auf die Bauaufträge gespielt. Factorio wäre sicher auch so ein Fall. Ich bin Strategiespieler und wenn das Spiel die Auflösung mitmacht, verändert sich die Spielkarte durch das Panelformat optisch in eine taktische Kartenansicht mit viel Ubersicht.
 
Kommt ganz drauf an, was für Strategiespiele man spielt, viele Spiele unterstützen das nicht. Außerdem ist der Fragesteller inzwischen bei einem anderen Monitor angekommen, soweit ich das mitbekommen habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
PMulberry schrieb:
Die SN770 lass ich mir als Alternativvorschlag noch eingehen, aber die P3 Plus? Eine QLC-SSD? Das sollte sich eigentlich rumgesprochen haben, dass man wegen ein paar € Ersparnis keine QLC nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben