Gamingrechner bis 1500EUR

Suppressor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich möchte mir mal wieder einen neuen Gaming-Rechner ins Haus holen. Habe mir hier bereits vor über 9 Jahren Tipps geholt und das hat gut funktioniert. Habe bei meinem Rechner nur mal die Grafikkarte getauscht und neuen RAM verbaut und könnte auch jetzt noch zocken. Aber man merkt das der Rechner an die Grenze des Machbaren stößt.

Ich möchte ein zukunftssicheres System wo ich später auch den Prozessor, die Grafikkarte und den RAM update. Ich hatte mir überlegt als Prozessor einen AMD zu nehmen. Die Frage ist AM4 oder AM5, wobei ich mit AM5 über meinem Budget liege. Oder ist ein aktueller Intel besser? Ich habe gelesen das Intel weniger gut für die Zukunft aufgestellt ist. Mainboard sollte WLAN integriert haben.
Ich spiele Egoshooter, Rollenspiele (wie Cyberpunk oder Fallout) und 3rd Person. Professionelle Bild- oder Photo- bzw Videobearbeitung mache ich nicht.

Ihr könnt mir bezüglich der Grafikkarte gerne Tipps geben aber umstimmen wird sehr sehr schwer. Eine Geforce ist mehr oder weniger gesetzt. AMD ist zwar Preis- Leistungstechnisch besser aber ich habe einen WQHD G-Sync Monitor und die Technologien von Raytracing und vor allem DLSS 3 zu FSR ist besser.

1. Informieren!
Hab ich 🤣

2. Preisspanne?
Budget liegt bei 1300 EUR bis max. 1500 EUR.

3. Verwendungszweck?
Gaming- und Office-PC

3.2. Spiele
Egoshooter, Rollenspiele wie Cyberpunk und Fallout, 3rd Person

Habe ein WQHD Monitor. Deswegen sollte WQHD auf Ultra bzw Hoch alles auf maximalen Einstellung möglich sein. In Zukunft möchte ich auf 4K gehen. Da müssen die Grafikeinstellungen nicht auf Ultra sein. Hängt da ja auch von der zukünftigen Grafikkarte umd dem Prozessor ab. 40-60 FPS bei WQHD wäre schon gut.

4. Was ist bereits vorhanden?
Eigentlich nichts. SSD eventuell.
Tastatur, Maus

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Spätere Aufrüstung. Mehr RAM und nächste oder übernächste Grafikkartengeneration sowie aktueller Prozessor.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Overclocking: Nein
Leise: Ja. Sollte kein Düsenjet sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird bei den üblichen Seiten zusammengebaut. Dubaro, MemoryPC oder Krotus. Mal sehen.

Gehäuse: Corsair 4000D
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Kühler: Endorfy Navis F240
Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
SSD M.2: 1TB Kingston NV2
Grafikkarte: 12GB KFA2 RTX4070 2X
Netzteil: 750W be quiet! System Power 10

Danke und beste Grüße
Rene
 
Würde hier eher auf AM5 und den 7700(x) setzen. B650 Board und 32 GB Gskill Flare 6000er:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

AM4 bei Neukauf halte ich jetzt nicht mehr für sinnvoll, ist genauso wenig bzw. weniger aufrüstbar wie Intel.
Suppressor schrieb:
Endorfy Navis F240
Hier tut es auch ein Luftkühler, Peerless Assassin 120 oder Fortis 5.
Suppressor schrieb:
750W be quiet! System Power 10
Nein, Pure Power 12 750W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suppressor
Wann soll den gekauft werden?
Beim letzten Thread von vor 2 Wochen war noch die Rede von Ende des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suppressor, mannefix und JollyRoger2408
Suppressor schrieb:
Kühler: Endorfy Navis F240
Besser den: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html (besser als ein Noctua NH-D15 und doppelt so günstig)
Suppressor schrieb:
SSD M.2: 1TB Kingston NV2
fürs Gaming + Windows eher das: https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html
Suppressor schrieb:
Grafikkarte: 12GB KFA2 RTX4070 2X
6950XT durch und durch. Derzeit im Angebot.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6950+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
———
Rest des Systems kannst du gerne so lassen!
 
6950XT durch und durch. Derzeit im Angebot.
warum?
Eine Geforce ist mehr oder weniger gesetzt.
die 6950XT ist kaum schneller als eine 4070 (paar Punkte schneller Raster, paar Punkte langsamer bei Raytracing), verbraucht aber viel mehr, schlechtere Features und teurer ist sie auch noch.
Nur wegen dem mehr an VRAM? Er hat derzeit WQHD, bringt dann eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suppressor
4070 viel zu lahm die 4080 nehmen 1049 Euro Bestpreis?

Dann ein AM 4 System mit 5800 3dx, billig Board asrock oder asus, Noctua Dh 15 (gebraucht 60 Euro), 32GB 3600er, M2 egal Marke zb WesternDigital 770, win 11

AM5 viel zu teuer. besser in die 4080 und dann framelimit bei 60. haste reserve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suppressor
die 4080 nehmen 1049 Euro Bestpreis?
75% höherer Preis für ~40% Mehrleistung? Bei dem begrenzten Budget nicht gut. Dann lieber brauchbare andere Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suppressor
ferris19 schrieb:
Würde hier eher auf AM5 und den 7700(x) setzen. B650 Board und 32 GB Gskill Flare 6000er:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

AM4 bei Neukauf halte ich jetzt nicht mehr für sinnvoll, ist genauso wenig bzw. weniger aufrüstbar wie Intel.

Hier tut es auch ein Luftkühler, Peerless Assassin 120 oder Fortis 5.

Nein, Pure Power 12 750W.
Ich überlege auch immer hin und her. Das sprengt zwar etwas mein Budget aber AM5 ist zukunftsicherer. Danke.
Fujiyama schrieb:
Wann soll den gekauft werden?
Beim letzten Thread von vor 2 Wochen war noch die Rede von Ende des Jahres.
Ich kaufe jetzt doch schon Anfang / Mitte August. 👍
 
Zurück
Oben