Stromsparender, leiser Gamingrechner

Wenn alles in Ordnung ist, würde ich -wie schon oben geschrieben- empfehlen beim laufenden PC die Störquelle für die Geräuschbelästigung ausfindig machen.

Neue GPU für leiseres System finde ich für unsinnig.

Ich würde auch die HDDs überprüfen, vor allem die älteren Geräte sind verdammt laut.

DaDare schrieb:
softwaremäßige Inkompatibilität zwischen Mainboard und GPU

Du glaubst nicht, was es für PC Hardwareprobleme so gibt.

DaDare schrieb:
Es ist möglich die neusten GPUs auf alten PCI express 1 board zu verwenden
ohne Bios Update.

Anfangs war das auf PCI-e 1.0 Standard aber nicht selbstverständlich.
Im schlimmsten Falls wurde die Grafikkarte geschrottet.
Wenn man sich nicht sicher ist, MB Support per E-Mail anfragen.

Heutzutage wäre es mit aktuellsten Grafikkarten möglich.
"Ganz Sicher" kann man auch hier nicht sein.

Meine Empfehlung wären 2 neue 120er Lüfter fürs Gehäuse evtl. Enermax T.B. Silence 120mm oder Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1. Guter Luftumsatz und niedrige Lautstärke.

Ein neuer Lüfter auf den CPU-Kühler. Der vorgeschlagene Silent Wings sollte passen.

Die ATI 4890 zieht unter Voll-Last bis zu 190Watt aus der Dose, im Idle 60Watt. Du brauchst kein neues Netzteil, denn die aktuellen Grafikkarten ziehen im Idle nicht so viel und unter Last fast gleich viel (Die 570er 25Watt im Idle und max 225Watt unter Voll-Last - die AMD 7970 nur 17 im Idle und 200Watt unter Last und dafür schneller).

Wenn der Netzteil-Lüfter natürlich zu laut ist, dann ist ein Netzteilersatz nötig. Ansonsten wie gesagt, nur neue Gehäuse-Lüfter und einen Lüfter für den CPU-Kühler.

Das System würde ich auch so lassen, die Grafikkarte natürlich tauschen, wenns in Spielen zu langsam ist. Wenn du noch etwas warten kannst, dann eine neue AMD-Karte, ansonsten machst du mit der 570 nix falsch. Ist ne super Grafikkarte.

Hier zu vergleichen:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
http://ht4u.net/reviews/2011/grafikkarten-vergleich_amd_nvidia_benchmarks_test/index26.php

Ach und Jungs über mir: Eröffnet doch n neues Thema in dem Ihr weiter diskutieren könnt. Denn das hilft hier dem TE nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also werde ich dann erstmal zuhaus nach dem Netzteil schauen. Welche Daten sind dabei relevant?

Ich denke ich warte da noch mit der Grafikkarte. Welchen Lüfter kann man für die 4890 empfehlen?

Gehäuse Lüfter überlege ich mir grad noch. Weil wenn es ein Gehäuse gibt was von Haus aus gut dämmt, sind da ja evtl. welche bei.

Die 12Volt Schiene(n) sind wichtig. Die 3Vund 5V Schienen sind nicht mehr so wichtig.

Siehe Anlage, da hast du das Beispielbild.

Ich habe auch keine Dämmung im Gehäuse und trotzdem ist bis auf die Zugriffsgeräusche der Festplatte nichts lautes zu hören. Eine Dämmung ist also nicht zwingend erforderlich.

Um Kosten zu sparen, versuche erstmal die Lüfter zu tauschen.

Als Grafikkartenersatzlüfter:

Accelero TWIN TURBO II
Accelero XTREME Plus II

Die passen auf das Referenzdesign der 4890.

Anhänge

• label_s.jpg
    label_s.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal. Werd ich dann auch mal so reinstellen.

Oh die Gehäuse treffen ja genau meinen Geschmack. Danke für den Tipp.

Naja eigentlich ist es mir eher nicht so wichtig alles auf Anschlag darstellen zu können, sonst hätte ich ja schon lang mal gewechselt. Aber wenn ich halt Upgrade, sollte es nicht so sein, das die Karte in 3 Monaten wieder alt ist, was aber bei PC Dingen leider der Fall ist. ^^

Deswegen werd ich nun warten auf die neuen Generationen und derweil der 4890 einen neuen Lüfter gönnen.

Edit: Herzlichen dank für die Grafikkarten Lüfter Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Shav0x schrieb:
Oh die Gehäuse treffen ja genau meinen Geschmack

Die Details beachten!

Shav0x schrieb:
Aber wenn ich halt Upgrade, sollte es nicht so sein, das die Karte in 3 Monaten wieder alt ist,
was aber bei PC Dingen leider der Fall ist.

Der PC Markt (Technik) ist halt schnelllebig.
Neueste Grafikkarten sollten schon die nächsten Jahre der PC Spiele Generation schon mitgehen.

Games Testberichte...
Ggf. nach Game Patches schauen !

Man sollte den PC immer auf den aktuellsten Stand halten !
PC Spiele optionen anpassen !

So. @CHKL2011: Also Spiele sind alle Up-to-Date^^ und auch Treiber etc. sind immer Up-to-Date (bis auf Bios, das hol ich heut noch nach)

Hab mal das Datenblatt vom Netzteil fotografiert (Anhang), vielleicht erkennt da jemand Schwachstellen^^. Ich schau da drauf wie die Sau ins Uhrwerk.

Edit: Bild vergessen -.-"

Anhänge

• 20120103_163551.jpg
    20120103_163551.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
ich seh die schwachstelle schon...es ist von LC Power :evillol:
Das NT ist das einzigste wo man wirklich nicht sparen sollte

xD Hab ich mir auch grad gedacht, als ich mal bei den gängigen PC Seiten (Alternate etc.) nach dem Teil gesucht habe^^. Da is ja nichmal die Marke vertreten^^

kauf dir ein be quiet E9 500Watt, eine GTX 570 und einen leisen CPU Kühler wie den HR-02 und dazu noch ein paar leise gehäsuelüfter und schon ist ruhe in der kiste ;) Eventuell noch eine SSD damit die hdd nicht immer laufen muss.

da solltest du mit deinem budget locker hinkommen, eventuell noch den ram etwas aufstocken sollange die preise noch nicht steigen

SteveO schrieb:
ich seh die schwachstelle schon...es ist von LC Power.
Das NT ist das einzigste, wo man wirklich nicht sparen sollte

Naja, LC Power => doch mit 560W sollte das auch passen.

ja das stimmt, aber vll ist das nt ja auch eine lärmquelle?

Denke auch, aber mit Grafikkarte werd ich noch warten. Netzteil wird rein müssen und für die HD4890 ein neuer Kühler. Das Teil hier bringt grad im IDLE 75-80dB. (Muss dazu sagen, mit einer App gemessen). CPU Kühler hab ich ja diesen Zalman und hab da jetz noch 2 dieser be quiet! Lüfter bestellt.
Edit: Netzteil bringt so gegen 60dB^^

ich würde mir evbentuell überlegen die ati zu verkaufen und ein aktuelleres modell mit leisem Kühler zu holen. Weil für einen anderen Kühler legst du auch locker 30-50€ hin

Das stimmt natürlich auch wieder. Ahhh jetzt muss ich abwägen... Naja entscheid ich morgen. ^^

Gute Nacht

Ok ich nochmal.
Hab jetzt folgendes getan:
Dieses anidees silent bestellt (finde ich vom Design her geil und hoffe mal das es gut abdämmt) .
Zwei Lüfter von be quiet! für den CPU kühler.
Ich werde nun doch auf die neuen AMD Grafikkarten warten. Ist ja nicht mehr so weit hin. Und dann wird man ja bestimmt auch hier einige Tips lesen können, welche stromsparend und leise sind.
Netzteil lass ich erstmal auch noch bis neue Grafikkarte.

Danke euch für die Tips.

Zurück
Oben