Stromsparender, leiser, platzsparender Homeserver

k1ee

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
16
Hallöchen,

ich habe mir hier einige Komponenten rausgesucht, die ich als HomeServer/Router/Linux-Experementierkiste verwenden möchte.

Genauer möchte ich nen Ubuntu Server oder IPFire auf dem Gerät laufen haben und dort dann einen Webserver (Apache/PHP/MySQL), Mailserver (Fetchmail/Postfix/SMTP), Datenserver (FTP/SAMBA) aufsetzen.

Das ganze wird unter Linux durch LVM gespiegelt. Es wird alles im kleinen Stil passieren. Auf dem Webserver möchte ich zum Beispiel meine eigenen Webprogrammiererfahrungen sammeln und kleine Pages bauen etc. Von draußen soll man dann per OpenVPN und DynDNS zugreifen können.

Soviel zum Anwendungsprofil. Jetzt meine Frage: Reichen die unten stehenden Komponenten leistungsmäßig aus und wo kann man noch Strom sparen? Die Kiste wird nämlich voraussichtlich 24/7 laufen...

1x Antec ISK 300 Mini-ITX Gehäuse inkl. 65 Watt Netzteil
2x Samsung Spinpoint MP4 640GB (HM640JJ)
1x ASUS AT5IONT-I Mainboard inkl. Atom D525 @ 2x1.8GHz + HT
2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB KVR1333D3S9/2G
1x Intel Gigabit CT Desktop Adapter

Danke euch. =)

P.S.: Wie ich das Softwaremäßig löse werde ich noch rausfinden :D Ich möchte nur die Hardwaregrundlage schaffen und hoffe, dass die Komponenten ausreichen.
 
Ich würde als HDD auf das 2,5 Zoll Format aus dem Notebooksegment setzen. Habe ich bei meinem Desktoprechner auch gemacht. Das spart nochmal 5 Watt. Die Kosten für den Jahresverbrauch kannst Du Dir selber ausrechnen und in Relation zu dem höheren Anschaffungspreis setzen.

Wenn es das Board zuläßt, kannst Du Strom durch Undervolting der CPU sparen. Außerdem alle nicht benötigten Controller auf dem Board abschalten.

Heiße Komponenten sorgen übrigens für eine höhere Verlustleistung. Daher auf eine gute, aber langsam drehende Kühlung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche PCI-e 1x für die Intel Netzwerkkarte :/
 
Das sind schon Notebook-Platten. allerdings welche mit 7200U/min. da würden 5400er schon paar Watt einsparen.
Brauchst Du für deine Aufgaben tatsächlich 4GiB RAM? Eigentlich sollten da 2 reichen. Spart noch mal 0,7-1,5W.
Was hast du mit der zweiten Netzwerkkarte vor?
http://geizhals.at/deutschland/a584964.html wäre deutlich besser für Dich geeignet, als das ASUS. Und auch wenn Du die zweite Netzwerkkarte brauchst gibts genug mit PCI.
 
Da ich evtl. nen Router auf der Kiste aufsetzen möchte, hätte ich gern eine Performante Netzwerkkarte fürs interne Netz. Die OnBoard Karte ist dann die Verbindung zum Modem.
 
Da könntest Du dafür aber auch jede beliebige PCI-Netzwerkkarte nehmen. Für die Anbindung vom Modem ist das relativ egal.
 
Zurück
Oben