stromsparender Server gesucht!

paokara

Captain
Hallo Community

Suche einen Server. Es wird W2k3 Server installiert + einige Virtuelle Maschinen (Linux).

Hab folgendes im Auge:

- Athlon 64 X2 3600+ BOX, Socket AM2, Dual Core, 65nm

- Gigabyte GA-MA69VM-S2, AMD 690V, mATX, VGA

- Corsair ValueSelect 2x1GB, DDR2-667, CL5

- In Win Viper S500T, Midi-Tower, 350W Netzteil, TAC1.1

Festplatte hab ich schon. Kauf mir aber noch eine zusätzliche für RAID 1.

Was haltet ihr von dieser Config?

Bedingungen:

- Stromsparend

- Kühl

- ausreichend schnell

Es wird als File-/Print- und Webserver eingesetzt. Zusätzlich werden noch virtuelle Maschinen erstellt.

EDIT

Preisgrenze: 300 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor würde ich wahrscheinlich einen BE-2300 (45W) oder die 35W-Version des X2 3800+ nehmen. Ich weiß nur leider nicht, wo die zu kriegen sind. Den BE-2300 müsste es sehr bald geben.
Wenn du dann noch CrystalCPUID einrichtest, dann hast du wohl das sparsamste System, was ich mir vorstellen kann.

Allerdings solltest du überlegen, ob du nicht ein Netzteil mit hoher Effizienz nimmst. Denn ein Billignetzteil braucht bedeutend mehr Strom, um die gleiche Power zu liefern.

Moros schrieb:
... ob du nicht ein Netzteil mit hoher Effizienz nimmst. Denn ein Billignetzteil braucht bedeutend mehr Strom, um die gleiche Power zu liefern.

Das ist zwar richtig (auch wenn "bedeutend" sehr relativ ist ;) ), wie aber Tests bei hardwareluxx und tomshardware (um nur 2 zu nennen) ergeben haben, kann man mehr als 4 Jahre im Dauerbetrieb mit einem Billig-Netzteil Strom verbraten, bis man den Mehrpreis eines Markennetzteils eingeholt hat. Und das vor allem bei Systemen, die - wie wohl auch in diesem Fall - selten unter Voll-Last laufen.

Zum System:

Ich denke, deine Komponenten sind gut gewählt, wobei "Virtuelle Maschinen" ja viel bedeuten kann (leistungstechnisch gesehen).

Ein ähnliche Server habe ich mir auch gerade zusammengestellt:

- AMD X2 4000+ EE 65W (3600+ und 3800+ waren gerade nicht zu bekommen, und dann war der 4000+ auch noch billiger bei meiner Quelle :D )
- Asus M2A-VM, mATX, Gigabit LAN, WOL und WOR bei PME (Fernwartung!), mit AMD 690G-Chipsatz (der von dir gewählte AMD 690V hat kein Hardware-Monitoring - falls das für dich notwendig ist)
- 2 GB MDT DDR II 800 (war noch übrig)
- RAID5 mit 4 Festplatten (+25W im Idle :rolleyes:)

Asus M2A-VM
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 65W, BOX, Socket AM2
In Win Viper J523T-B, Midi-Tower, 350W Netzteil, TAC1.1
Western Digital Caviar RE, 7200, 16MB, 320GB, SATA II, 24/7
Western Digital Caviar RE, 7200, 16MB, 320GB, SATA II, 24/7
Corsair ValueSelect 2x1GB, DDR2-667, CL5

Was haltet ihr hiervon?

Bekomme ich für 611 Franken bei meinem Shop.

Hi,

Möchte nicht extra einen neuen Thread erstellen, weswegen ich wieder diesen alten Ausgrabe!

Habe leider noch keinen Server kaufen können, habe aber beschlossen, mir Ende Januar einen zu bestellen. Für die Konfiguration habe ich an folgendes gedacht:

AMD Sempron LE-1150 BOX, Socket AM2, Sparta
Gigabyte GA-MA69VM-S2, AMD 690V, mATX, VGA
Kingston ValueRAM, Kit 2x512MB, DDR2, PC2-4200, 533MHz, CL4
Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 320GB, 16MB, P-ATA
Be Quiet Straight Power BQT E5-350W, ATX

Ich besitze schon eine Seagate Barracuda Festplatte. Als Betriebssystem wird Debian ohne GUI installiert, weswegen ich von der Leistung her nicht unbedingt einen schnellen Rechner brauche.

Jetzt meine Frage:

Mein Server (siehe Sig) besitzt eine dedizierte GBit-Netzwerkkarte. Wenn ich Daten über einen GBit Switch auf meinen Server kopieren möchte, ist die Auslastung bei gerade mal 20% höchstens. Wird dies mit dem neuen Rechner besser sein?

Gruss

EDIT

Anstatt einer einzelnen Seagate Platte, habe ich gedacht, ich könnte die bestehende in eine externe Box stecken und dafür zwei neue Western Digital holen:

AMD Sempron LE-1150 BOX, Socket AM2, Sparta
Gigabyte GA-MA69VM-S2, AMD 690V, mATX, VGA
Kingston ValueRAM, Kit 2x512MB, DDR2, PC2-4200, 533MHz, CL4
2x Western Digital Caviar RE, 7200, 16MB, 320GB, SATA II, 24/7
Be Quiet Straight Power BQT E5-350W, ATX
Sharkoon Swift-Case 3.5" black, ATA, USB

Das ganze würde dann so aussehen. Was meint ihr, welche Variante soll ich nehmen? Wie sieht es mit der Performance zwischen SATA und PATA aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben