Stromsparender Werkstatt PC, welche Komponenten

mkcom

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

benötige mal wieder euren Rat!

Wir benötigen in unserer Werkstatt nen neuen PC.
Vorrangig soll das Teil stromsparend sein.
Leistungs muss das Gerät nicht im Überfluss haben.
Laufen keine wirklich CPU vordernden Programme.
Aktuell arbeitet da ein P4 mit 3 ghz der völligst ausreicht. Nur zuviel Strom braucht, denn der Rechner läuft 24h / 5 Tage die Woche!
Lautstärke ist völlig egal, da der PC in der Werkstatt steht!
Preistechnisch dachte ich an max. 500-600€ (ohne Gehäuse)
Betriebssystem wird erstmal XP Prof und später. win 7 64bit.

Jetzt wäre meine Frage erst mal zur CPU?
Wie siehts da mit den AMD Athlon E CPU's aus? Sind die sparsamer als ein Intel Core i3?
Welcher der beiden Prozessoren wäre hier empfehlenswert. (wichtig ist dass der PC stabil läuft!)

CPU Kühler dann als Boxed oder was anderes?

Mobo bin ich aktuell gar nicht auf dem laufenden Band, denke aber dass sicher was mit Onboard Grafik reicht... Wichtig wäre hier nur, dass ich hier eine PCI I/O Karte habe, die muss auf jedenfall wieder rein also brauch in min. 1 vollen PCI Slot!

Speicher müssten 2 gb reichen oder lieber 4 gb? was ist da aktuell zu empfehlen?

Festplatte, reicht sicherlich 120 gb. alles drüber wäre Luxus. Was gibts da zuverlässiges was energiesparend ist?

Netzteil hab ich viel über bequiet gelesen. was taugt und spart strom?

Vielen Dank für eure Tips!

Gruss
Michael

Wenn auf dem PC nur Office oder ähnliches den ganzen Tag läuft,
brauchst Du keine besonders sparsame CPU zu kaufen.

Ein ganz normaler Athlon X2 braucht um die 10W bei Windows und Office.

Dazu ein Mainboard mit integrierter Grafik, damit Du keine separate Grafikkarte brauchst, die ja wieder mehr Strom verbrauchen würde.

Ein Mainboard mit AMD 785G Chipsatz wäre hier empfehlenswert.

Als Festplatte eine WD 640 Caviar Blue.
Eine Caviar Green wäre zwar ein paar Watt sparsamer, aber auch zum Arbeiten ein bisschen langsamer.

Als RAM würde für WinXP 2GB reichen.
Für Vista und Win7 sollten es 4GB sein.

Wenn der PC nicht ultra-leise sein muss, dann kannst den boxed Lüfter benutzen.
Diesen kann man im Notfall mit "Speedfan" auch noch regeln, so dass auch damit
ein relativ leiser PC möglich ist.

Als Netzteil auf jeden Fall ein effizientes mit "80+" Siegel!
Seasonic S12II Bronze 330W oder ein kleines Enermax Pro 82+ wären hier perfekt.

Also wenn der jetzige Werkstatt-PC von der Leistung ausreicht, ist es total eine sinnlose Investition! Die Kosten die du für eine Anschaffung eines neuen Computer ausgibst, wirst du über Jahre nicht reinholen!

Klartext: In Relation zu den Anschaffungskosten lohnt es sich nicht. Die Amortisationszeit beträgt Jahre :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Amortisation

Byte56 hat schon recht ...
bevor Du einen neuen PC anschaffst würde ich mal durchrechnen, wie lange es dauert bis der neue PC sich bezahlt gemacht hat.

Der neue PC dürfte so um die 50-60W verbrauchen.
Vielleicht hast ja ein Leistungsmesser zur Hand, mit dem Du den Verbrauch des P4-PCs messen kannst ?

Ansonsten hier ein Vorschlag:
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a447175.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a473338.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a431167.html
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a327602.html

Alles zusammen ca. 340€ ...

nene du verstehst das falsch, der pc muss weg da er probleme macht.
ich kauf keinen neuen nur weil er weniger strom braucht

mir gehts nur dadrum dass wenn ich nen pc jetzt kaufe sollte er in 3 jahren auch noch ausreichend sein...

sind also die intel core i3 da eher nicht so empfhelenswert?

also wenn ich mal her so teste mein q6600 den ich im rechner habe ist schon nen stromfresser. der pc braucht im idle 115 watt, das ist schon heftig!

gruß
Michael

2 GB RAM reichen und ich würde auch ne Green-Festplatte oder besser ne Notebook-Platte nehmen.
Oder aber der Zuverlässigkeit wegen ne RAID-Platte, die ja für den DAuerbetrieb ausgelegt sind.

Jedes Watt, das das Teil mehr schluckt, kostet im Jahr bei Rund-um-die-Uhr-Betrieb ca. 2 €!
Vllt reicht auch ein Dual-Core-Atom?

Die neuen Core I3 kann man schwer unterbieten, da die Grafikeinheit des Prozessors doch sehr genügsam ist.
Aktuelle Gesamtsysteme mit dem Core I3 zogen bei einigen Tests weniger als 30 Watt.
Das ist so um und bei die Grenze eines Desktop-Pcs.
Unter 25W kommt man so gut wie nie oder nur mit so teuren Komponenten, dass sich die Stromechnung erst in mehreren Jahrzehnten egalisiert.
Einige Personen sind z.B. auf solar powered PCs aus. Da zählt jedes Watt.

Ein großer Unterschied macht die Wahl des richtigen Monitors (Betrieb, Standby und Netzschalter Verbrauch) aus. Verbunden mit dem Kaufpreis solcher Monitore, kann man hier tatsächlich sparen. Denn solche Monitore sind oft nicht teurer als andere Modelle.

Punkto Stabilität. Zu einem Prozent von der CPU abhängig. AMD oder Intel ist gleichgültig.

Zurück zum Preis. Die neuen Core I3 sind teuer. Punktumtum, kann man a) für den theoretischen CO2 Verbrauch gerade stehen oder für deinen eigenen Geldbeutel.
AMD CPUs würde ich empfehlen AMD Athlon II X2, ob mit e hinten oder ohne ist deine Sache. Besonders im Idle nehmen diese sich kaum etwas.

http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index19.php

Ersparnis mindestens 100€ gegenüber Intel.

Kühler : Im Prinzip egal ob Boxed oder nicht, da Dir die Lautstärke gleichgültig ist, aber kühlere Temperaturen gleich langlebigere Komponenten und ein etwas geringerer Stromverbrauch, da die Leckströme geringer sind.

Je nach Werkstatt ist eher auf ein gutes Gehäuse zu achten. Dreck, Stäube, Öle sind des Desktops Tod. Gehäuse mit Filtersystemen vor den Lüftern sind zu empfehlen.

P.S. an die anderen: Für Windows 7 würde ich nicht unbedingt auf einen P4 setzen.
Gleichgültig; ob dies stabil läuft: Welche Programme in Zukunft benötigt werden, wurde uns nicht verraten. Da könnte wohlmöglich ein neuer Prozessor mit anderen Befehlsätzen nötig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde über ein altes Notebook / Netbook einsetzen.

Habe zuhause laufem:

Targa Xp-210 als Homeserver => 30-40 Watt
Testweise EEE701 (soll den XP-210 ablösen) => 15-20 Watt

Also falls sowas reicht, ist von der Leistungsaufnahme meist unschlagbar, alternativ nen altes Atom Notebook mit 1,6 Ghz, oder aber Atom Mainboard mit Integrierter Grafik.

Sorry hab das mit der I/O Karte überlesen, falls es sowas nicht für USB gibt, würde ich sowas hier kaufen:

http://geizhals.at/a476263.html

Zuletzt bearbeitet:
@ DIJI2008

bitte nicht vergessen ich habe hier eine i/o Karte die ich von Bosch zu dem Auto-Tester bekommen habe, diese muss auf jedenfall rein! deshalb Desktop PC.

@ ScoutX

Danke für die super Tips!
Wie gesagt der P4 kann eh net bleiben, also muss eh wa neues her.
Das mit den zukünftigen Programmen weiß ich auch noch nicht, da muss ich mich leider überraschen lassen von den Innungen etc. bzw was der Statt bei Abgasuntersuchung etc so vorschreibt. Oder was Bosch so alles entwickelt bei der Fahrzeugdiagnose.

Möchte halt einen Rechner der schon recht aktuell ist und gut mithalten kann.

Gehäuse habe ich ja schon, hier müsste ich dann nur mal schauen ob ich das mit dem Filtern besser lösen kann.

Oder hat jemand ne Emfpehlung für ein Gehäuse? WICHTIG es muss ein Desktopgehäuse sein, also QUERformat. Leider passt kein normales Gehäuse in den Kasten von Bosch!

Danke
Gruß
Michael

Habs editiert, entschuldige

Sorry hab das mit der I/O Karte überlesen, falls es sowas nicht für USB gibt, würde ich sowas hier kaufen:

Intel Atom 2x1,67 Ghz, sollte die gleiche Leistung bieten wie der P4 bei geringem Stromverbrauch.

Denn bei 24/5 macht das schon 120 Stunden die Woche, sind knapp 500 im Monat

Normaler PC 80 Watt
Atom 30 Watt

wenn ich mit 50 Watt erparniss rechne sind das 25 kwh im Monat bei 20 cent pro kwh immerhin 5 Euro im Monat oder 60 im Jahr.

/nur mal als Beispiel/
http://geizhals.at/a476263.html

Falls Geld keine Rolle spielt nimm ne richtige Desktop config, mit Core i3 oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
ach brauchst dich doch net zu entschuldigen.

hmm ich weiß nicht bin irgendwie intel fan. mal abgesehen von 50 oder 100 euro hin und her.

was wäre ne gute core i3 config?

Ein i3-530 + H55 Board kostet dich ca. 180€, ein Athlon 2 X2 + 785G Board ca. 110€. Bei der Leistungsaufnahme unterscheiden sich die CPUs nicht sonderlich. Unter Volllast läuft der Rechner ja nie wirklich. Dafür hat die Intel-CPU deutlich mehr Power. Wenn die grob 70€ Preisunterschied dich nicht stören, kannst du ohne Bedenken zur Intel-Config greifen. Die restlichen Komponenten kannst du 1 zu 1 aus der 275€-AMD-Konfiguration übernehmen.

@ hrr23

ja genau darum gehts mir dann. Wenn sich der Stromverbrauch nicht wirklich unterscheidet, bin ich gerne bereit 70-100€ mehr auszugeben um ein Plus an Performance zu spüren.
DENN es ist ja so, ich kann noch nicht genau sagen was in 2-3 Jahren auf diesem PC alles laufen muss. Vielleicht werden auch die KFZ-Diagnoseanwendungen etc. deutlich aufwändiger mit Oszilloskop etc.
Den 530 hatte ich mir auch schon angeschaut, macht einen guten Eindruck.

Welches Board wäre dann empfehlenswert?

Hier schon mal was ich bisher also habe:

CPU: Intel Core i3-530

Mobo: ? H55 ist dann automatisch mit Onboard Grafik, hab ich das richtig verstanden?

Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-2

HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

NT: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

CPU Kühler? Boxed oder lieber einen anderen wegen evtl. kühleren Temps bzw. weniger Stromverbrauch?

DVD: Denke wenn, gleich nen DVD Brenner oder? Was ist da zu empfehlen?

Gehäuse? Hat jemand nen Tipp für ein gutes Desktopgehäuse (Quer) mit Filtern etc. für Werkstatt?

Und nun mal noch ne dumme frage.

Würde der Core i5-750 dann evtl. genauso wenig Strom brauchen wie der i3-530 ?
Das wären zwar jetzt noch mal 60€ aber sicher ein deutlicher Performance Zuwachs oder?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle willst du mit nem Core i5-750?

Du hast doch selbst geschrieben, dass da kaum was drauf läuft. IMHO wärst du mit nem Atom am besten beraten. Oder du baust dir ein System mit Notebooktechnik auf. Erst wolltest du was kleines sinnvolles mit vllt 2 GB Speicher, jetzt tendierst du langsam zur High-End-Workstation.

Ich würde mir eh nicht den Kopf wegen der Komponenten machen, ich denke eher, du solltest dich um mehr mit dem Staub, Schmutz und Ausfallsicherheit befassen, wenn die Kiste 24/7-Stunden laufen soll.

Falls ihr das Teil geschäftlich nutzt, kauft was ordentliches mit Vor-Ort-Service. Dann kannst du die Probleme anderen Leuten überlassen, die sich damit auskennen...

Nur mal so zur Info, es gibt auch Industrie-PCs, z. B. http://www.extracomputer.de/shop/Industrie.html

Alles klar ich werde mich mal mit diesem Embedded CPU Teil auseinandersetzten.
habe nur bedenken dass wenn ich mal in 2 Jahren neue Mindestanforderungen bekomme das Teil vielleicht doch zu schwach ist. Von daher wäre mir der i3 eigentlich lieber.

braucht denn der i5 570 nun mehr als der i3 530. denn der TDP wert ist ja bei beiden gleich!

was für ein h55 Borad wäre denn empfehlenswert?

noch mal zu dem ebedded teil. Was für ein NT nehme ich da?

danke
gruß
Michael

sorry, ich glaube ich habe hier zu kompliziert gesucht. DANKE
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand ein gutes Board mit H55 Chipsatz empfehlen?

Dann kann ich die Komponenten heute noch bestellen.
Werd dann wohl den i3 nehmen, da ich wie gesagt vermute dass in naher Zukunft von Bosch eh höhrere Mindestanforderungen kommen und der PC ja nicht einschlafen soll bei der Arbeit.
Ein bisschen Speed ist also sicher nicht verkehrt!

Danke
Gruss
Michael

Zurück
Oben