mkcom
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
benötige mal wieder euren Rat!
Wir benötigen in unserer Werkstatt nen neuen PC.
Vorrangig soll das Teil stromsparend sein.
Leistungs muss das Gerät nicht im Überfluss haben.
Laufen keine wirklich CPU vordernden Programme.
Aktuell arbeitet da ein P4 mit 3 ghz der völligst ausreicht. Nur zuviel Strom braucht, denn der Rechner läuft 24h / 5 Tage die Woche!
Lautstärke ist völlig egal, da der PC in der Werkstatt steht!
Preistechnisch dachte ich an max. 500-600€ (ohne Gehäuse)
Betriebssystem wird erstmal XP Prof und später. win 7 64bit.
Jetzt wäre meine Frage erst mal zur CPU?
Wie siehts da mit den AMD Athlon E CPU's aus? Sind die sparsamer als ein Intel Core i3?
Welcher der beiden Prozessoren wäre hier empfehlenswert. (wichtig ist dass der PC stabil läuft!)
CPU Kühler dann als Boxed oder was anderes?
Mobo bin ich aktuell gar nicht auf dem laufenden Band, denke aber dass sicher was mit Onboard Grafik reicht... Wichtig wäre hier nur, dass ich hier eine PCI I/O Karte habe, die muss auf jedenfall wieder rein also brauch in min. 1 vollen PCI Slot!
Speicher müssten 2 gb reichen oder lieber 4 gb? was ist da aktuell zu empfehlen?
Festplatte, reicht sicherlich 120 gb. alles drüber wäre Luxus. Was gibts da zuverlässiges was energiesparend ist?
Netzteil hab ich viel über bequiet gelesen. was taugt und spart strom?
Vielen Dank für eure Tips!
Gruss
Michael
benötige mal wieder euren Rat!
Wir benötigen in unserer Werkstatt nen neuen PC.
Vorrangig soll das Teil stromsparend sein.
Leistungs muss das Gerät nicht im Überfluss haben.
Laufen keine wirklich CPU vordernden Programme.
Aktuell arbeitet da ein P4 mit 3 ghz der völligst ausreicht. Nur zuviel Strom braucht, denn der Rechner läuft 24h / 5 Tage die Woche!
Lautstärke ist völlig egal, da der PC in der Werkstatt steht!
Preistechnisch dachte ich an max. 500-600€ (ohne Gehäuse)
Betriebssystem wird erstmal XP Prof und später. win 7 64bit.
Jetzt wäre meine Frage erst mal zur CPU?
Wie siehts da mit den AMD Athlon E CPU's aus? Sind die sparsamer als ein Intel Core i3?
Welcher der beiden Prozessoren wäre hier empfehlenswert. (wichtig ist dass der PC stabil läuft!)
CPU Kühler dann als Boxed oder was anderes?
Mobo bin ich aktuell gar nicht auf dem laufenden Band, denke aber dass sicher was mit Onboard Grafik reicht... Wichtig wäre hier nur, dass ich hier eine PCI I/O Karte habe, die muss auf jedenfall wieder rein also brauch in min. 1 vollen PCI Slot!
Speicher müssten 2 gb reichen oder lieber 4 gb? was ist da aktuell zu empfehlen?
Festplatte, reicht sicherlich 120 gb. alles drüber wäre Luxus. Was gibts da zuverlässiges was energiesparend ist?
Netzteil hab ich viel über bequiet gelesen. was taugt und spart strom?
Vielen Dank für eure Tips!
Gruss
Michael