Stromsparender Werkstatt PC, welche Komponenten

Mobo: ? H55 ist dann automatisch mit Onboard Grafik, hab ich das richtig verstanden?

Bei den neuen Clarkdales sitzt der Grafikchip mit auf der CPU. Um diesen zu nutzen ist ein H55/H57/Q57 Board notwendig, welche dann auch gleichzeitig die entsprechenden Anschlüsse verbaut haben (siehe geizhals). Krautmaster hat hier sein System vorgestellt. Das verwendete MSI Board scheint recht vernünftig zu sein. Im Endeffekt aber sollte es egal sein, welches man nimmt, je nach Händler und Lieferbarkeit.

Ein Gehäuse ist ja vorhanden. Wie schauts da mit der Be-/Entlüftung aus? Man könnte das Ding quasi luftdicht machen und mit 1-2 Lüftern mit ordentlich Power die warme Luft rausholen. So hättest du mit Staub und Dreck nichts am Hut. Wirklich gefordert wird der Rechner ja nicht, so dass es mit zu hohen Temperaturen keine Probleme geben sollte.

OK danke,

ich habe bisher immer gute Erfahrung mit ASUS gemacht.
Dann wäre das sicher auch nicht vekehrt oder?
ASUS P7H55-M Pro

Der PC soll mit W-Lan betrieben werden. Hier evlt schon ein Board mit Onboard-Wlan nehmen oder extern mit USB Stick etc?

OK das mit dem luftdicht machen und den Lüftern wäre ne gute Idee. Geht das dann ohne Belüftung? Aber ich muss sagen wir hatten so an sich noch nie Probleme mit verdreckten Komponenten in der Werkstatt.

Gruß
Michael

Da sowohl die Boards als auch die CPUs nagelneu am Markt sind, gibt es wenige bis gar keine Erfahrungsberichte. Prinzipiell spricht aber nichts gegen das Asus.

W-Lan ist nirgends dabei. Würde ich auch über nen Stick lösen.

Wieviele Lüfter sind denn in dem Gehäuse verbaut?

Weiß leider gerade nicht wieviele Lüfter in dem Gehäuse sind. Müsste ich nachsehen.

Das aktuelle Gehäuse ist auf jedenfall original von Bosch und bei dem ganzen Gerät dabei gewesen. Vielleicht lass ich es auch erst mal und bau nur die Komponenten um, dachte nur da gäbe es vielleicht für 50-80€ super Gehäuse bei denen gleich Filter und Lüfter etc. mit dabei sind bzw. auch noch Front USB usw.!

So schaut das Teil übrigens aus. (halt mit TFT bei uns!) http://cgi.ebay.de/Bosch-ESA-3-250-AU-Diagnose-OBD-ESI-Tronic_W0QQitemZ330373712409QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item4cebceca19

DANKE

Aja :)

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Bosch das Gehäuse für den Werkstattbetrieb (inkl. Dreck im weitesten Sinne) konzipiert hat. Und wenn es bei der P4-Heizung mit der Kühlung keine Probleme gab, hast du damit mit den neuen Komponenten erst recht keine Probleme. Von daher würde ich ebenso einfach nur die Teile austauschen. Für Front USB kann man sich ja schnell im Media Markt nen kleinen Hub für 10€ mitnehmen.

Zurück
Oben