Stromsparmodus

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Kann es sein, dass der Stromsparmodus der GTX280 ein bisschen bescheiden ist?
Habe jetzt mal gegoogelt, da ich dachte, dass vielleicht auch anderen dieses Phänomen bei der GTX280 aufgefallen ist. Habe aber kein Sterbenswörtchen drüber gefunden und frage mich jetzt ob ich der einzige bin, der dieses "Problem" hat.

1. Und zwar wenn ich den Windows Media Player öffne schaltet die Grafikkarte direkt in den 3D Modus und zieht satte 20Watt mehr aus der Dose ohne wirklich was zu machen. Minimiere ich den WMP dann schaltet sich die Grafikkarte manchmal wieder in den 2D Modus, manchmal aber auch nicht. (<-- ganz schön komisch und nervig, wegen höherer Temps und somit lauterem Lüfter)
Habe jetzt die Visualisierung ausgeschaltet und der 3D Takt schaltet sich nun auch nicht mehr an.

2. Wenn ich die Windows Fotogalerie öffne und mir Bilder angucke (nicht in der Diashow!!) dann schaltet die Grafikkarte auch in den 3D Takt und wird deutlich wärmer als die üblichen 45°C. Manchmal taktet sich die Grafikkarte wieder runter wenn ich die Fotogalerie beende, manchmal bleibt die Grafikkarte aber auch im 3D Takt.

3. Ich glaube, dass sich der 3D Takt auch aktiviert wenn ich mit Everest die Temperaturen protokolliere, also völlig ohne Grund.

4. Ich meine festegestellt zu haben, dass die Grafikkarte manchmal auch bei ICQ 6 in den 3D Takt wechselt.

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen gemacht? Oder hat meine Karte eine Meise?

Wäre dankbar für Antworten.

euer

eXtrYme

Leider kann ich nichts dazu sagen, ob das Problem häufiger mit der Karte auftritt. Da die Umschaltung der Modi durch den Treiber veranlasst wird, könntest du einen anderen Treiber probieren.

Die beste und stromsparendste Lösung ist allerdings die Benutzung von Rivatuner. Damit kannst du deine eigenen 2D/3D Profile erstellen, die auch nur bei Spielen und richtigen 3D-Anwendungen umschalten. Außerdem kannst du damit den Lüfter der Karte nach Belieben steuern.

Wird das nicht im Grafikkarten Bios dann gespeichert und die Garantie ist hinüber?
Danke schonmal für die schnelle Antwort aber ich muss jetzt ins Bett, morgen früh raus zur Arbeit.

Gute Nacht.

Mein Problem ist, das ich mal eine ATi Grafikkarte hatte und mir dann mal das ATi Tray tool runtergeladen hatte um den Lüfter zu steuern und das Tool hat die Grafikkarte gleich beim ersten Programmstart übertaktet. Das hat sie auch im Bios unter "Overdrive Takt" abgespeichert :(

Ist das bei RivaTuner genauso?

Auch das ATI-Tool sollte nicht in der Lage sein das Graka-bios zu verändern.
Das geht nur über richtiges flashen.

Lad die neueste Rivatuner Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben