Stromüberspannung am USB

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
  • Prozessor (CPU): R5-5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 3600Mhz 32gb
  • Mainboard: B550-A Gaming / 3404
  • Netzteil: Corsair RN750
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base
  • Grafikkarte: 6700XT
  • HDD / SSD: 2x NVME 980Pro Samsung
  • diverse Peripherie: Roccat Magma, Roccat Burst Pro, Logitech Webcam, XBox Gamepad
Hallo Zusammen,

Ich habe gestern unter Windows 11 23H2 Ver. 22631.2506 die Meldung im Action Center immer wieder bekommen "Stromüberspannung am USB Anschluss, ein Gerät zieht mehr Spannung als der Port bereitstellen kann. Dies ist passiert nachdem ich meine Transcend TS1TSJ25H3B externe Festplatte angeschlossen habe. Das Kabel ist am IO USB2.0 permanent angeschlossen und die Platte liegt auf dem Schreibtisch, so dass ich nach Bedarf nur das andere Kabelende an der Platte anstecken muss. Es handelt sich um ein micro usb auf Typ A Kabel.
1699777467227.png

Dies hat 2 Jahre anstandslos funktioniert. Gestern habe ich die Platte angesteckt und meine Roccat Maus und Tastatur an den USB 3.0 Ports sind sofort ausgegangen, dann kam die oben beschriebene Meldung. Nach einem Neustart funktionieren alle angeschlossenen Geräte wieder, nur die externe Platte funktioniert an keinem Port mehr. Meine Frage ist eigentlich nur, kann durch die beschriebene Meldung das Board schon Schaden genommen haben? Sowohl USB 3.0 , als auch alle USB 2.0 Ports funktionieren anstandslos. Bin nur etwas verunsichert da ich die Meldung in meiner gesamten PC Karriere noch nie gesehen habe an meinen Rechnern.

Will eigentlich nur wissen ob ein Defekt vorliegen kann oder ich das einfach dabei belasse da die Ports ja alle funktionieren.
 
Clayman79 schrieb:
"Stromüberspannung am USB Anschluss, ein Gerät zieht mehr Spannung als der Port bereitstellen kann.
das ist zuerst einmal eine schlechte Übersetzung,
letztendlich verbrauchts das Gerät mehr Strom als vorgesehen bzw. ausgehandelt

Lösung - zB ein Aktiver Hub (geht auch indirekt via Dockingstation mit Netzteil oder Monitor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Du zeigst aber ein Kabel "Typ C auf Micro-USB3.0" und kein "Micro-USB auf Typ A Kabel" (und wenn schon, dann ist es "Typ A auf Micro-USB", da man vom Host (hier PC) zum Peripheriegerät schreibt).

Deine USB-Ports haben keinen Schaden genommen, da war wohl mal der Anlaufstrom der Platte zu hoch und der PC hat die USB-Ports abgeschaltet (quasi als Sicherung). Zu USB2.0-Zeiten, als die Grenze bei 500 mA pro Port lag, wurden externe 2,5"-Platten (nicht normkonform!) mit einem Y-Kabel von zwei Ports versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Clayman79 und 00Julius
Ja war das falsche Bild. Hier ist das Kabel was verwendet wurde.
1699779835728.png

Und danke, dass beruhigt mich bzgl. Defekt schon etwas.

Aber irgendwas muss ja schon passiert sein, weil die Platte an wirklich keinem Port mehr funktioniert, auch mit anderem Kabel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clayman79 schrieb:
weil die Platte an wirklich keinem Port mehr funktioniert
Die Platte ist nicht defekt, sondern bekommt nur nicht genug Strom.
Also entweder wie schon erwähnt einen aktiven (also mit eigenem Stromanschluss) USB-Hub nehmen, oder du versuchst es mal mit einem normalen Mikro-USB-Kabel. Das hat mir schon mal geholfen.
Die HDD läuft dann zwar nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit aber sie läuft.
 
Hab ein alternatives Kabel schon probiert, auch ein normales micro USB. Die Platte läuft an keinem Port mehr, auch an einem anderen PC nicht.
 
Warum betreibst du die Platte nicht an nem USB3.0? Der bringt mehr Strom.

Es kann auch sein das die Platine der ext. HDD defekt ist und den fehler verursacht hat.
 
Blaue Steckerinnenseite = USB 3.0
Schwarze Steckerinnenseite = USB 2.0
Gleiches gilt für die Buchsen.
Ausserdem empfehlen die Hersteller für die Mäuse und Tastaturen USB 2.0 zu verwenden. Jedenfalls für meine Roccat Funkmaus und meine Akko Tastatur. Es steht so in den FAQ etc. explizit geschrieben.
Und das es bisher funktioniert hat ist irrelevant. Hardware / Bauteile altern.
 
Clayman79 schrieb:
Aber irgendwas muss ja schon passiert sein, weil die Platte an wirklich keinem Port mehr funktioniert, auch mit anderem Kabel nicht.
Moin, ich tippe auf Alterserscheinungen der Platte. Wenn wir die USB-Ports am PC und das Kabel ausschließen können, bleiben die Platte selbst und der USB-Anschluß am Plattengehäuse.

Der höhere Anlaufstrom kann durch beides verursacht werden. Diese breiten Mikrostecker waren immer schon Mist. Die mechanische Last auf den Pins und Lötstellen ist hoch und evtl ist der Stecker ausgenudelt oder eine Lötstelle angebröselt.
Es kann auch an der mechanischen Alterung der Platte liegen. Z.B. verhärten mit der Zeit die Schmierfette oder das Drehmoment des Motors lässt nach.
Deine Transcend spricht USB 3.1 Gen1 und dadurch wird die maximale Leistung des Ports auf 4,5 W begrenzt. Das ist für manche 2,5" Festplatte schon im Normalzustand knapp. Lösbar wahrscheinlich nur durch neue Hardware wie oben beschrieben oder Wechsel zu externer SSD mit USB 3.2 oder USB-C.

Trotzdem einen schönen Sonntag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Warum vergesst ihr immer alle den USB-Controller in dem ext. Gehäuse. Die Platte, das Kabel und die Buchsen können alle in Ordnung sein, wenn der Controller/Platine ne macke hat gehts halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Clayman79
Also , da die Platte auch an einem USB 3.0 Port nicht funktioniert, habe die Platte mal ausgebaut aus dem externen Gehäuse und per Sata an mein Board angeschlossen. Die Platte wird sofort erkannt. Wie @K-551 geschrieben hat, ist die Platine des externen Gehäuses wohl defekt.

Da alle meine Geräte weiterhin funktionieren an jeglichem Port, ist das externe Gehäuse der Platte vermutlich der Auslöser gewesen.

Danke für eure Antworten. Hier wird dann wohl nichts am Mainboard kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
K-551 schrieb:
Warum vergesst ihr immer alle den USB-Controller in dem ext. Gehäuse
das macht doch keiner und so funktioniert doch Scharmwissen - die gemeinschaft gibt Anregungen/Hinweise ...
Es kann der esrte - aber es kann auch der letzte Tipp die Lösung sein

Es gib in vielen Fällen naheliegendere Prüfschritte (vgl.)


Den Umbau vorzuschlagen in Awort 1 wo keiner weiss
A) ist da wirklich ne Sata Platte drinn ist und
B) bekommt der TE das Gehäuse schadfrei auf und zu ....

das ist oft weniger zielführend.

P.S. Ich erinnere mich eher ungern immer an die "1-2-3 Neuaufsetzen Fraktion" innerhalb der ersten 10 Antworten
 
Ich muss leider doch noch mal schreiben. Und zwar ist seit meiner Schilderung jetzt zweimal meine Roccat Burst Pro Maus ausgefalllen. Dies stellte sich so dar, dass der Maus Cursor in der Mitte des Bildschirms eingefroren ist. Das RGB der Maus leuchtet noch aber die Maus ist nicht mehr zu bedienen. an und abstecken hat keinen Erfolg gebracht, auch ein anderer Port nicht. Erst ein PC Neustart hat dazu geführt, dass die Maus wieder funktioniert.

Ich habe mir von der Arbeit einen USB Multimeter besorgt und alle meine USB Ports werden mit 4.93 - 4.97V betrieben je nach Gerät.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass vielleicht doch am Board was defekt ist. Kann das sein?
 
Mach den Rechner mal für mehrere Stunden stromlos (Stecker raus!), am besten über Nacht.
Kanns mir nicht wirklich erklären. Hat aber schon das eine oder andere mal geholfen.

Ansonsten kann auch der USB-Treiber einen abbekommen haben.
Aber bei sporadischen ausfällen, natürlich schlecht eingrenzbar.
Auch die Maus könnte ne Macke haben.
Wenn du wirklich viel Pech hast könnte der USBController wirklich was abbekommen haben, wobei das Aussteigen/Deaktivieren dessen, eigentlich für eine funktionierende Schutzschaltung spricht, die heutzutage i.d.R. standard ist.

Leider bringt es dir nichts Geld zu "verschwenden" und auf gut Glück ein neues (gleiches) Boards zu kaufen, wenn dann doch nur was anderes ne Macke hat.
 
Ich lasse mal alles stromlos bis von der Arbeit nachhause komme.

Neukaufen werden ich sowieso nichts, zumindest nicht bis klar ist was los ist.

Bzgl. der USB Spannung von unter 5v. Das ist vermutlich kein Problem oder? Toleranz ist ja 4.75v bis 5.25v glaub ich.

Wenn der PC aus ist, dann liegen genau 5v an. Sobald der PC an ist haben die Ports 4.96v und schwanken je nach Gerät zwischen 4.93 und 4.97v
 
Die kleinen Schwankungen nach unten sind normal und nicht weiter zu beachten. Für die Zukunft der externen Festplatte gebe ich Dir aber den Tip, nutze keinen USB Adapter der nur einen Anschluß hat. Es sei denn, es ist USB3.0, das ist der einzige Port, wo genügend Leistung für Festplatten rauskommt. Bei allen anderen Host Anschlüssen sind mindestens 2xUSB zu verwenden, selbst eine 2,5" Festplatte kann mehr wie 250mA ziehen (Limit bei Standard USB).
 
Samurai76 schrieb:
250mA ziehen (Limit bei Standard USB).
Nee, nicht wirklich korrekt.
USB2.0 kann 100mA im Low-Power-Mode (liegt quasi immer an) und 500mA nach Freischaltung vom Controller (High-Power-Mode)

Hier auch recht gut erklärt.

Aber ja HDD immer an USB 3.0, mit Y-Kabel an zwei USB 2.0 oder eben an nem aktiven USB 2.0 Hub.
Wobei ich nicht weis warum überhaupt wer noch ne HDD an USB 2.0 nutzt....
 
Clayman79 schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass vielleicht doch am Board was defekt ist. Kann das sein?
Ja.

Bei mir war es das BIOS.
ASUS schlampt da manchmal ganz gewaltig.

Ich hatte die gleiche Meldung.
Nach 5 ... 8 BIOS-Versionen war die Meldung plötzlich weg.

Also abwarten.

Die USB-Spannung liegt voll in der Toleranz, da würde ich mich nicht aufregen.
 
Also, nachdem der Rechner fast 24 Stunden stromlos war, ich die USB Ports alle deinstalliert und dann den Rechner neu gestartet habe, ist es seitdem nicht noch mal aufgetreten. Da war auch eine 4stündige Call of Duty Session dabei. Kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben