Fehlermeldung: Stromüberspannung am USB- Anschluss

Louis Sc.

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Amd ryzen 3 3200g with radeon vega graphics
  • DDR4 16gb 2666MHz LongDimm
  • Asus Prime A320M-K
  • 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • ASUS Gehäuse
  • Amd rx 6600xt
  • Hdd 1 tb von Western Digital / SSD nicht verbaut, da sie kaputt ging

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Erstmal hallo zusammen.
Ich selbst bin kein Computer Profi, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Seit 3 Tagen hab ich ein Problem mit meinem Pc das ich nicht zu lösen bekomme. Ich starte meinen Pc und es kommt sofort eine Fehlermeldung von American Megatrends (Siehe Bild 1).
Außerdem habe ich kein zugriff auf das Bios. Ich hatte dann längere Zeit gewartet und kam dann auch schließlich auf meinen Desktop nur dann kam unten in der Taskleiste die Meldung das ich eine Überspannung an den USB ports hätte (siehe Bild 2). Dabei hat Maus und Tastatur geflackert bzw hat sich disconnected und wieder reconnected. Ich ahtte zuvor meine Pc nur sehr grob gereinigt und auch nicht das Motherboard und hatte bevor das Problem auftauchte einen neues AMD treiberupdate heruntergeladen. keine Ahnung ob das mit dem Problem in Verbindung steht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits meine Usb ports vergeblich auf fehler untersucht. Habe in den Geräteeinstellungen etwas herumprobiert.
Habe alle Kabel und Stecker einmal gezogen und wieder reingemacht. Habe die Tastaur und Maus vergeblich auf Fehler untersucht und habe zuguterletzt im Safe Mode meinen Pc gestartet wobei ich auf den desktop kam und auch keine Fehlermeldung angezeigt wurde aber die Tastatur und Maus trotzdem herumgesponnen hanben.

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in mein Problem geben und hoffe das mir jmd helfen kann das Problem zu lösen.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • EAF25CCF-84A7-4E74-A5C0-06A233384155.jpeg
    EAF25CCF-84A7-4E74-A5C0-06A233384155.jpeg
    387,1 KB · Aufrufe: 191
  • 3DB7C766-0F81-449E-BC47-CEB227DFCEDC.jpeg
    3DB7C766-0F81-449E-BC47-CEB227DFCEDC.jpeg
    808,4 KB · Aufrufe: 187
Welche USB geraete sind außer maus und tastatur dran? Hast du USB2 und USB3 Ports probiert?
Welche Maus und Tastatur?
intern was via USB angeschlossen? (luefter, rgb, irgend etwas anderes in der richtung..)

und..
Verbau mal eine kleine SSD. Sind um mehrere Größenordnungen schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc.
Hallo,

Willkommen im Forum.

Stecke alle USB ab. Starte den PC, ist keine Fehlermeldung vorhanden, liegt es eventuell an einem der verbundenen Geräte.
Stecke die Geräte nach und nach wieder an, bis die Fehlermeldung wieder erscheint. So kannst Du den Fehler eingrenzen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc. und VirusA87
Hast du einen USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen.
Wenn ja erst mal diesen Hub entfernen.
Ist dann der Fehler weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc.
madmax2010 schrieb:
Welche USB geraete sind außer maus und tastatur dran? Hast du USB2 und USB3 Ports probiert?
Welche Maus und Tastatur?
intern was via USB angeschlossen? (luefter, rgb, irgend etwas anderes in der richtung..)

und..
Verbau mal eine kleine SSD. Sind um mehrere Größenordnungen schneller
Habe alles an usb anschlüssen entfernt. problem war trotzdem noch vorhanden
 
redjack1000 schrieb:
Hallo,

Willkommen im Forum.

Stecke alle USB ab. Starte den PC, ist keine Fehlermeldung vorhanden, liegt es eventuell an einem der verbundenen Geräte.
Stecke die Geräte nach und nach wieder an, bis die Fehlermeldung wieder erscheint. So kannst Du den Fehler eingrenzen.

CU
redjack
Hallo erstmal danke für deinen schnelle Antwort,
Ich hatte bereits alle usb geräte entfernt doch der Fehler war noch da.
 
also erstmal zieht da irgendwas an (mindestens) einem USB-Port mehr Strom als erlaubt ist.
das hat mit dem Netzteil (weil du das extra fett geschrieben hast) erstmal nicht direkt etwas zu tun.
welches Gerät an welcher Buchse kannst du heraus finden, indem du einfach ALLES was irgendwas mit USB zu tun hat abziehst und guckst, wann das Problem verschwindet.

ich habe es auch schon erlebt, dass beim Einstecken des USB Steckers eine der Metall-Laschen-Pins in der Buchse hochgebogen wurde und einen Kurzschluss verursacht hat, was ziemlich genau das Fehlerbild ergeben hat, das du auch beschreibst!
darauf solltest du mal alle USB-Buchsen genauer untersuchen. Der Fehler kann dabei auch auftreten, wenn gar nichts eingesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc. und redjack1000
Silver Server schrieb:
lässt sich der Rechner im abgesicherten Modus starten?
Ja, ich habe dazu schon etwas bei den Lösungen reingeschrieben.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
also erstmal zieht da irgendwas an (mindestens) einem USB-Port mehr Strom als erlaubt ist.
das hat mit dem Netzteil (weil du das extra fett geschrieben hast) erstmal nicht direkt etwas zu tun.
welches Gerät an welcher Buchse kannst du heraus finden, indem du einfach ALLES was irgendwas mit USB zu tun hat abziehst und guckst, wann das Problem verschwindet.

ich habe es auch schon erlebt, dass beim Einstecken des USB Steckers eine der Metall-Laschen-Pins in der Buchse hochgebogen wurde und einen Kurzschluss verursacht hat, was ziemlich genau das Fehlerbild ergeben hat, das du auch beschreibst!
darauf solltest du mal alle USB-Buchsen genauer untersuchen. Der Fehler kann dabei auch auftreten, wenn gar nichts eingesteckt ist.
Danke für deine Antwort. ich habe das Problem das ich nichtmal auf den Desktop komme obwohl kein Usb gerät angeschlossen ist. D.h. Ich kann es leider nicht ausprobieren
 
Dann würde ich ein anderes Netzteil einbauen.

Ansonsten bleibt nur ein defekt de Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc.
Silver Server schrieb:
Hast du einen USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen.
Wenn ja erst mal diesen Hub entfernen.
Ist dann der Fehler weg?
Ich weiß leider nicht wie so etwas funktioniert.
 
Louis Sc. schrieb:
ich habe das Problem das ich nichtmal auf den Desktop komme obwohl kein Usb gerät angeschlossen ist. D.h. Ich kann es leider nicht ausprobieren
dann hast du schon irgendwo "drinnen" den Kurzschluss...
wenn nicht in einer der Buchsen (von außen zu sehen), dann kann da auch eine Schraube oder anderes Metallteil in das Gehäuse gefallen sein und schließt jetzt unter der Platine "die richtigen Pins" kurz. Klingt unwahrscheinlich, aber aus Erfahrung weiß ich: Murphy ist immer und überall :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc.
Louis Sc. schrieb:
Ich weiß leider nicht wie so etwas funktioniert.
ist ein usb hub angeschlossen?
wenn ja zieh das kabel raus.
gern acuh mal ein foto vom innenleben machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc.
Mach mal Fotos von "allen" USB Ports an deinem PC. Fotos so machen das man was erkennen kann und keine Geräte angeschlossen sind.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc.
das kann auch ein interner Anschluß z.B. für Front-USB am Gehäuse sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc.
Silver Server schrieb:
Dann würde ich ein anderes Netzteil einbauen.
das wäre bei der Beschreibung der unwahrscheinlichste Fehler von allen Dingen, die man sich ausdenken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc., CM286 und redjack1000
Entweder hat das AMD-Update etwas zerschossen oder du hast beim "Saubermachen" etwas zerstört.
Mit was hast du den PC gereinigt?
War dabei der PC aus und das 230V-Kabel abgesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc.
redjack1000 schrieb:
Mach mal Fotos von "allen" USB Ports an deinem PC. Fotos so machen das man was erkennen kann und keine Geräte angeschlossen sind.

CU
redjack
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Entweder hat das AMD-Update etwas zerschossen oder du hast beim "Saubermachen" etwas zerstört.
Mit was hast du den PC gereinigt?
War dabei der PC aus und das 230V-Kabel abgesteckt?
Pc war aus und habe mit dem Staubsauger etwas staub gesaugt, aber natürlich nicht das mainboard nur den Boden des Gehäuses und die Kühler
 

Anhänge

  • 93E51FCA-F28F-4623-BF3D-CEE2239F0870.jpeg
    93E51FCA-F28F-4623-BF3D-CEE2239F0870.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 123
  • 691A3AFF-646D-4E07-8EE8-74F49562DCAA.jpeg
    691A3AFF-646D-4E07-8EE8-74F49562DCAA.jpeg
    689,6 KB · Aufrufe: 118
  • 64BBFA0D-FF9C-4237-90D3-3EC7154468B0.jpeg
    64BBFA0D-FF9C-4237-90D3-3EC7154468B0.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 120
Nur die Maus und Tastatur anschließen.
Wenn dann immer noch dieser Fehler kommt liegt ein Defekt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Louis Sc.
Zurück
Oben