Stromverbauch messen & kontrollieren?

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo zusammen,

leider ist mein Stromverbauch im letzten Jahr gestiegen und ich kann mir das nicht wirklich erklären.
Ich habe einen analogen Wechselstromzähler für die Wohnung.

Die Steckdosen, die den Verbauch bzw. die Leistung anzeigen kenne ich und habe auch eine.
Gibt es da vielleicht Alternativen für den Haushalt? Smarte Steckdosen z.B. von AVM?
 
hattest Du seit dem letzten Jahr Homeoffice?

solche Geräte zum Verbrauch an der Steckdose messen, kannst Du möglicherweise bei deinem Stromversorger ausleihen
 
Ich möchte wissen, welche Geräte im Haushalt für den Verbrauch verantwortlich sind und folglich den Verbrauch reduzieren.

Die FRITZ DECT 200 scheinen aktuell ja überall nicht lieferbar zu sein.
 
Peter Blaumeier schrieb:
Hallo zusammen,

leider ist mein Stromverbauch im letzten Jahr gestiegen und ich kann mir das nicht wirklich erklären.
Ich habe einen analogen Wechselstromzähler für die Wohnung.

Die Steckdosen, die den Verbauch bzw. die Leistung anzeigen kenne ich und habe auch eine.
Gibt es da vielleicht Alternativen für den Haushalt? Smarte Steckdosen z.B. von AVM?
Unerklärlicher Mehrverbrauch kann oft von (teil-)defekten Geräten verursacht werden, z.B. einer Pumpe der Heizungsanlage.
Oder Mal den Gefrierschrank abtauen. Oder jemand hat angefangen wärmer zu duschen als vorher etc.
 
Zurück
Oben