Stromverbrauch 2 vs. 4 Module

Ovaron1

Cadet 4th Year
Hi!

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein neues System anzuschaffen, geplant wäre ein Intel Skylake und mit 16GB DDR4.

Habe ich da einen höheren Stromverbrauch, wenn 4*4 GB Module nutze anstatt 2*8 GB?

Schöne Grüße

Ja aber nur minimal.
Schwerer wiegt da die Vollbestückung, d.h. du kannst RAM nicht mehr einfach aufrüsten, Vollbestückung kann auch mehr Spannung brauchen damit es funktioniert.
Da es praktisch keinen Preisunterschied gibt sollte man immer 2x8GB nehmen.

Messbar dürfte es wohl sein, ausschlaggebend wohl eher nicht. Bliebe noch das Argument der Vollbestückung. Da würde ich persönlich eher auf 2*8GB setzen wollen statt auf 4*4GB. Bei 2*8GB stehen einem doch mehr Möglichkeiten bzw. Aufrüstung beim RAM offen.

Danke für eure Antworten!

Warum ich das überhaupt gefragt habe - der gestrige Artikel zu den Preissteigerungen hat mich aufgeschreckt.

Ich warte auf das DanA4 SFX Case und dementsprechend wird es erst im Dezember ernst mit dem Systemkauf, leider wohl genau der Zeitpunkt wo die RAM-Preise in die Höhe schnalzen. Und da ich lieber lokale Händler unterstütze, als im benachbarten Ausland zu bestellen, hab ich mich umgesehen, was die lokalen Händler in Wien an DDR4 Riegel anbieten.
Mit Abstand am günstigsten wären 4GB Riegel DDR4-2400.

Ich weiß, dass Skylake das gar nicht nutzen kann. Aber falls das Gehäuse sich noch verzögert wird es vielleicht doch eine AM4 Plattform und da wäre DDR4-2400 dann die bessere Wahl.

Ovaron1 schrieb:

Kurz und knapp:
2*8GB damit du in Zukunft aufrüsten kannst!
Natürlich ist auch der Preisunterschied relevant. Was kosten 2*8GB im Gegensatz zu 4*4GB?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Preisunterschied wären so 5€ bei 16GB gewesen. Im Vergleich zu den restlichen Komponenten natürlich vernachlässigbar ;)

Um das Thema abzuschließen - ich hab mir jetzt 2 x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400 für 65.78 € bestellt.

Ist natürlich ein Glücksspiel, wenn man es erst frühestens 2 Monate später braucht, aber mal sehen ob die Wette aufgeht ;)

Bei 5€ hätte ich ebenfalls nicht überlegt und so entschieden!

Jetzt hast du in Zukunft die Option nochmals RAM nachzurüsten

Zurück
Oben