Stromverbrauch 7900XTX unter Linux

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Moin alle zusammen,

ich würde mir gerne wieder einen Desktoprechner anschaffen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine RTX 4080 oder eine 7900XTX holen soll.

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Stromverbrauch der 7900XTX unter Linux gemacht hat. Und zwar im Idle..... da gab es ja vor einiger Zeit einen viel zu hohen Verbrauch unter Windows.

Würde Linux Manjaro installieren und dies auch als hauptsächliche Gamingmaschine nutzen. Habe mit Gaming unter Linux äußerst positive Erfahrungen mit dem Steam Deck gemacht.

Beste Grüße
 
scheint noch aktuell zu sein und hängt wohl mit multimonitor und/oder der bildwiederholfrequenz zusammen. trifft das bei dir zu?
 
Habe einen 4k 138 HZ Bildschirm. Das würde dann wahrscheinlich zutreffen.
 
vermutlich. aber eher würde ich bis zum fix die frequenz runterstellen als dass ich unter linux die nvidia nehmen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und mojitomay
Ich würde unter Linux ehrlich gesagt auch ATI/AMD bevorzugen.
Hatte damit bisher noch nie Probleme was Treiber und den Betrieb angeht.
Nvidia scheint wohl etwas zickig zu sein...... :mussweg:außer da hat sich etwas grundlegendes geändert und ich es nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und mojitomay
CB-Andi schrieb:
Nvidia scheint wohl etwas zickig zu sein......

Was meinst du genau mit zickig?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
vermutlich. aber eher würde ich bis zum fix die frequenz runterstellen als dass ich unter linux die nvidia nehmen würde :)
Gibt es für Linux auch so etwas wie MSI Afterburner? Dann könnte man da bestimmt auch noch was regeln.
 
na die refreshrate (das meinte ich mit der frequenz, nicht gpu/mem-clock - deswegen die frage wegen afterburner?) kannst du doch einfach so einstellen, je nachdem was der monitor so meldet. ansonsten kannst du z.b. mit xrandr eigene modes definieren.
 
DieMuellermilch schrieb:
Was meinst du genau mit zickig?
Das Sie leider oft nicht so funktioniert wie Sie soll.
Sprich Probleme mit der Wiederholrate, externen Displays, Videos ruckeln etc.
Inzwischen scheinen die Treiber allerdings besser zu sein.

Mit Intel bzw. AMD war das immer problemloser.

Wichtig ist halt das du nicht die Open Source Treiber sondern die Treiber von Nvidia selbst nutzt.
Dann sollte im optimal Fall alles wie geschmiert laufen.
 
DieMuellermilch schrieb:
Gibt es für Linux auch so etwas wie MSI Afterburner? Dann könnte man da bestimmt auch noch was regeln.
"Sowas wie", nur immer 100x weniger. MangoHUD.
 
also ich lese das so dass der TE noch gar keine CPU hat, sondern einen Desktop Rechner erst kaufen will. Stand jetzt sehe ich in der Signatur 2 Laptops und das SteamDeck.

Den Laptop koennte der TE also zum Testen von dem Programm nehmen, ja.
 
Zurück
Oben