Stromverbrauch bei >60 Hz 4k, Nvidia

Innensechskant

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
692
Hallo zusammen,

vorab zu meinem System:

CPU: AMD 5800X
RAM: 32GB 3200 MHz CL16
GPU: NVIDIA RTX 2070 Super (Linux-Treiber: 510.47.03)
MOBO: Aorus B550 PRO AC V2
PSU: bequiet DPP11 650W
SSD: Samsung 970 Pro NVMe
Bildschirm: Gigabyte Aorus FI32U (4K, 144Hz)

Ich nutze jetzt eine Weile primär KDE Neon und habe mich die letzten Tage mit dem Stromverbrauch beschäftigt.
Dabei hab ich gemerkt, dass die Grafikkarte permanent im Powermodus P0 läuft, wenn der Bildschirm auf 4K/144Hz läuft.
Wenn ich die Refreshrate auf 120Hz stelle, taktet die Karte auch mal runter auf P5, wenn ich jetzt auf 60Hz stelle, schaffe ich sogar P8, also den niedrigsten Powermodus.
Mich hat dann interessiert, ob das unter Windows auch so ist, dort taktet die Karte bei 4K/144Hz maximal bis P5 herunter.
1645894886671.png


Nun bin ich über diesen Reddit-Thread gestolpert, welcher erklärt, dass der Pixelclock zu gering eingestellt ist. Er konnte unter Windows über CRU (Custom Resolution Utility) eine Custom-Auflösung erstellen, bei welcher der korrekt berechneten Pixelclock anlag und anschließend war auch bei 144Hz sein Memory-Clock wesentlich geringer. Ich konnte das unter Windows über das Nvidia-Control-Panel ebenfalls nachstellen, habe das aber nicht weiter verfolgt, weil mein Fokus auf Linux liegt.

Ich bin mir bewusst, dass der Thread-Ersteller auf Reddit eine AMD-Karte hat und Windows nutzt und ich eine NVIDIA-Karte und Linux verwende.

Mein Anliegen ist jetzt eigentlich, wie schaffe ich es unter Linux, dass ich bei 144 Hz zumindest den Powermode P5 erreiche (sind immerhin 25W weniger laut nvidia-smi (funktioniert auch unter Windows, dort könnt ihr prüfen, ob eure Karte auch nicht komplett heruntertaktet))?
Schaffe ich vielleicht sogar P8 bei 144Hz mit dem richtigen Pixelclock?

Folgende Daten kann ich liefern und brauche nur noch einen Denkanstoß, wie ich die Einstellung übernehmen kann.
1645895052186.png


Und nach diesem Kalkulator (mit den Werten 3840 2160 144) bräuchte ich mindestens die folgenden Werte:
Pixel Clock: 1332.75 (CVT-RB)
Horizontal-Sync: 333.188

Die Website gibt auch die entsprechenden Modelines mit, mit welcher ich mit XRANDR die neuen Modes erstellen könnte, leider funktioniert XRANDR schon länger nicht mehr mit dem NVIDIA-Treiber.

Ich bräuchte einfach mal einen Denkanstoß, wie ich die folgende Modeline übernehmen kann:
Modeline "3840x2160_143.99" 1332.75 3840 3888 3920 4000 2160 2163 2168 2314 +HSync -VSync

Mit Wayland ist das Verhalten übrigens dasselbe, allerdings läuft das durch die NVIDIA-Karte mit der DE KDE eher bescheiden. Die Performance ist gefühlt gleich wie unter X, aber ich habe viel mit schwarzen Rändern und anderen Artefakten zu kämpfen.

Wenn ich noch weitere Informationen liefern kann, gebt mir einfach kurz Bescheid.

Nachtrag:
Ich habe festgestellt, damit die GPU überhaupt erst die anderen Performance-Modis verwenden kann, muss in der device-section in der xorg.conf folgendes eingetragen werden:
Bash:
Option         "RegistryDwords" "PowerMizerEnable=0x1; PerfLevelSrc=0x3333; PowerMizerDefault=0x2; PowerMizerDefaultAC=0x2"
Das habe ich hier gefunden.

Nachtrag 2:

Ich habe unter Windows mal getestet und konnte bei 143 Hz zumindest P5 erreichen, somit bleibt auch der Lüfter beim schauen von Streams etc. unter Windows aus. Ich habe zwischendurch auch Windows neu installiert, um zu prüfen, ob vielleicht vorher nicht etwas krumm war. Das Verhalten scheint unter Windows 10/11 identisch zu sein. Jetzt habe ich auf jeden Fall die Hoffnung, dass das auch so unter Linux funktioniert.

1645955823712.png


1645955974285.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Gibt es denn unter Linux/KDE verschiedene Treiber für die nVidia-Karten? Das Problem ist ja zweifellos softwareseitig zu suchen und bekanntlich ist nVidia wirklich kein guter Kooperationspartner von Linux - man denke nur an das legendäre "F*ck you, nVidia" von Linus Torvalds auf einer Live-Veranstaltung (in die laufende Kamera mitsamt Finger :D ).

Ansonsten kann ich dir hier auch keinesfalls weiterhelfen, da fehlt mir absolut die Expertise, sorry. Reddit und co. sind für solche Sachen aber meist die richtigen Anlaufstellen, selbstverständlich auch die speziellen Linux-Distro-Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
DJMadMax schrieb:
Gibt es denn unter Linux/KDE verschiedene Treiber für die nVidia-Karten?
Danke für deine Antwort! :) Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Treiber wie unter Windows, ich hab den aktuellsten aus den offiziellen Quellen installiert:
1645896022342.png

Kein Problem, ich google parallel auch weiter und werde den Post aktualisieren, falls ich selbst einen Ansatz/Lösung finde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und DJMadMax
Zurück
Oben