Stromverbrauch CPU overclocked und non-overclocked

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich will mir bei Ebay ein Mainboard bestellen das daheim als Server fungieren soll..
Die eine CPU ist 2800+ @4000+
und die andere nicht übertaktet auf 3100+
Beides sind Sempron-Prozessoren.

Macht das einen großen unterschied im Stromverbrauch ob die CPU übertaktet ist oder nicht? Immerhin soll das ding die ganze zeit laufen ^^
pmb µatze

PS: Vll kann mir noch jemand ne seite empfehlen wo ich alle (oder zumindest viele) AMD-Prozessoren mit jeweiligem Stromverbrauch sehen kann?

Als reinen Server würde ich auf keinen Fall ein übertaktetes System nehmen.
Da würde doch ein XP 1700 oder 1800 es auch tun. Der Stromverbrauch von solchen Typen liegt um einiges tiefer. Kostet dann aufs Jahr gesehen nicht soviel.

*Hier* findest Du die Angaben, allerdings nur max Verbräuche...

Ich würde an deiner Stelle für einen Server folgendes machen:

CPU: A64 3000+ (und mit C&Q oder Tools ohne Last runtertakten)

Kühler: einen guten passiven

MoBo: Gigabyte K8NF-9 oder ein 410er/430er mit GRaka Onboard

Es gibt nicht umsonst den Begriff: Stromrechnung übertakten.
Kuck dir mal folgendes Bild an. Dort wird gezeigt wieviel mehr Strom ein Celeron D beim übertakten schluckt:
idle.png

load.png

natürlich stellt sich die frage warum du mit einem sempron einen server betreiben willst?
so dann sehe ich du willst den übertakten.dann sehe ich es genauso wie stummerwinter - nimm einen A64. damit baust sicher nen besseren Server zusammen als mit diesen sempron dingern. kannst uns ja mal verraten was der lesiten soll um was vernünftiges zusammen zustellen.

wegen dem stromverbrauch. na klar zieht der mehr. würdest du auf deiner rechnung schon merken. vor allem wenn du zwei hast. du erhöhst ja nicht nur den takt sondern bei solch einem vorhaben musst ja auch die spannung recht gut erhöhen.

also das ding soll als Linux server (Suse 10.1 und Debian) laufen.
Eigentlich so als Webserver, aber auch als Workstation, dass ich ab und zu über vnc und ssh mal was drauf Programmieren kann. -> Java, C++, Atmel Prozessor Programmierung

Das ganze mit ner Sata Festplatte kombiniert sollte eigentlich was hergeben xD
pmb µatze

und zwei für die beiden OS?

also linux brauch ja recht viel speicehr bzw arbeitet mit 2 gb sicher nicht schlecht. naja dann einen prozi aus der a64 serie. dualcore muss ja nicht sein, aber einen 3700+ wäre sicher nicht verkehrt. der hat dann 1 mb L2-cache.
die kde wirst ja sicherlich deaktivieren, da du ja anscheinend nur von der ferne zugreifen willst.
was dann noch wichtig wäre der schnelle zugriff auf dei platte. weiß nicht wie das mit linux und raid 5 ist. sollte aber sicher einfach machbar sein... brauchst allerdings ein board welches raid 5 macht. dann brauchst nur 3 platten statt 4 bei raid 1+0 und du hättest etwas mehr speed und sicherheit. weiß ja nicht wie sicher du das ganze haben möchtest.
also board wäre da eines von den a8n von asus welches raid 5 als onboard-lösung hat.

so das wäre dann sicher nen brauchbarer server, wo man dann auch arbeiten könnte. weiß ja nicht wieviel benutzer gleichzeitgi dran sind und so...

also ich rechne im normalen vnc betrieb mit nicht mehr als 2-3 benutzern auf einmal...
ansonsten, würd ich sagen ja nur von der ferne http....

Möchte bei dem spaß aber nicht über 150€ gehen (also Mainboard und CPU). Speicher hab ich noch...
pmb µatze

PS: Was sagtn ihr: welches mainboard is mehr zu empfehlen: gigabyte oder asus?

Zuletzt bearbeitet:
okay das schränkt doch ganz schön ein. neu soll es auch sein wa?

naja dann könnte ich dir ein a8v empfehlen mit nem 3000+(venice) boxed (ca 105) und als board a8v von asus(ca 55). sind zwar 10 mehr aber beim board wird ich nicht unbedingt sparen und ne alte agp karte hast sicehr auch noch dafür oder?

ja agp karten hab ich in hülle und fülle ;)
Speicher auch noch...
Ja 10-20 euro unterschied könnens ja sein ;)

ich such schon die ganze zeit in ebay... falls ihr auf was gutes stoßt, ich bin gerne für vorschläge offen ;)

pmb µatze
PS: Also den Sempron würdet ihr mir nicht empfehlen... Ich such jetzt nach dem Athlon 64

naja der sempron is im prinzip ein athlon xp mit weniger l2-cache - nämlich nur 256 kb. ein a64 hat 512. bei den "besseren" kernen auch 1 mb. weiterhin ist der sse3 befehlssatz und cool&quiet integriert.(weiß ja nciht ob du nen sockel 754 oder sockel a meinst bei dem sempron)
denn 3000+ mit venice kern und 6 stepping kannst auch noch weit übertakten und von daher solltest den nehmen und wenn nicht viel last ist taktet der sich ja eh runter und zukunftsicherer ist der obendrein auch.

was sind denn das für prozzis?
sockel A oder 754?

wenn 754 reicht der doch dicke und leicht übertaktet verbrauchen die nciht viel mehr so lange man die finger von der vcore lässt

Warum AMD??

Ich hab hier nen Celeron M (Dothan Kern) auf nem Asus P4P800 SE samt CT 479 Adapter.
1.5GhZ auf 2.6GHz und leistungsmäßig ganz vorne dabei.
Unter Last (ohne Monitor) ~135W.

Leistung satt und 1MB Cache.
Super PI: ~34Sek

3DMurks06: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=281669
3dMurks01: 27871

Cinebench:
CINEBENCH 9.5

Tester : Mogul

Processor : Celeron M
MHz : 2500
Number of CPUs : 1
Operating System : WinXP

Graphics Card : X850Pro
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

Rendering (Single CPU): 357 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU

Shading (CINEMA 4D) : 391 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1696 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 3475 CB-GFX

OpenGL Speedup: 8.90
----------------

Linux/Solaris hab ich nicht auf der Hauptbüchse, sonst könnt ich da was nachreichen.

MFG

ne also windoof server kommen mir nich ins haus *g*.
Ich hab auch schon mal über intel nachgedacht, ich will jetzt aber mal nen schritt auf amd hin machen.
Wills einfach mal ausprobieren. Immerhin bekomme ich seit jahren nur Gutes über Amd gesagt.

pmb µatze

Wie wäre es mit diesem AS-ROCK AGP+PCI-E Board S.939 (50 EUR) und ein AMD64 3000 (100 EUR).

Dann kannst Du die AGP Karten verwenden.
Später noch die CPU als X2 aufrüsten.

Speicher hast Du ja auch noch.

Leise, C&Q und Du kannst später noch bei Bedarf übertakten.

Zurück
Oben