NAS

Stromverbrauch der SSD's

marsmello

Ensign
Kurz und knapp ich will mir ne 2te SSD holen (128GB). Hab eine Crucial M4 64GB im MacBook und diese soll ersetzt werden. Die 64er wandert denn in den Desktop PC.

Schwanke im Prinzip zwischen der M4 und der Samsung 830. Der Stromverbrauch ist bei Geizhals mit angegeben und bei der Samsung wesentlich höher als bei der M4.

M4: Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)

Samsung: Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf)

Kann das sein oder ist das wirklich nen Fehler seitens Geizhals. Ich mein im Dektop PC ist die Stromaufnahme ja noch "relativ" egal, aber beim Laptop iwie nicht mehr.

Wäre die ADATA S510 120GB ne alternative oder eher nicht. Sandforce und Sandybridge in Kombination soll ja wohl nicht so der knüller sein. Alle sind SATA 6GB/s.

Mit der Crucial M4 kannst Du ohnehin nicht viel verkehrt machen.

Ich halte die Werte der M4 für falsch.

Du kannst davon ausgehen, dass keine der beiden SSDs die Akkulaufzeit in Relation zu der jeweils anderen merklich beeinflussen wird.

Ja ist nen Fehler, im Link von "ace-drink" ist die M4 mit 3,34W (last) angegeben.

Gut dan greif ich noche ma zur M4.

Mein Macbook braucht im Idle mit angeschaltetem Display auf dunkelster Stufe knapp 11W. Mit einer HDD. Von daher sollte ein Unterschied schon zu bemerken sein.

Die Werte der m4 sind falsch bei Geizhals...

Last-Werte von SSDs sind im Übrigen nicht wirklich "repräsentativ"... die SSD langweilt sich ja die meiste Zeit nur...

Die Werte sind nicht falsch, es werden nur immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei einer SSD hängt der Stromverbrauch eben in erster Linie von der Art des Betriebs ab und schreiben kostet viel mehr Strom als lesen. Deshalb wird von den Herstellern immer gerne der Verbrauch beim lesen angegeben, wenn von Betrieb die Rede ist. Obendrein schwankt die Leistungsaufname gerade im Idle je nach den Energiesparoptionen sehr stark. Bei der m4 macht alleine LPM den Unterschied von ca. 0.1W auf etwa 0.6W aus.

Immer um den heißen Brei drumrumredend ...

Welche SSD ist denn nun die stromsparendere? Hier interessiert mich nur der Durchschnitt aus lesen und schreiben.

Boombastic, die interessieren doch nicht und ist obendrein proportional zu Performance. Je schneller die SSD arbeitet, umso mehr Strom braucht sie vor allem beim Schreiben, ist dafür aber mit dem Schreiben einer Datei auch schneller fertig und hat so am Ende nicht wirklich mehr Energie gebraucht.

Die allermeiste Zeit ist eine SSD idle (je schneller die arbeitet um mehr) und da der Stromverbrauch nur in Notebooks wirklich von Bedeutung (für die Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung) ist, speilt auch nur die Stromaufnahme in Idle eine wirklich Rolle. Die hängt aber wiederum serh von den Energiespareinstellungen ab.

Alternate 2
Zurück
Oben