Stromverbrauch Heimnetz Optimieren?

Peter220784 schrieb:
die anlage wurde mir verkauft mit der aussage das ich 1000kWh pro Jahr überschuss produziere
Sehr Milchmädchenrechnung...

Das mag stimmen, aber du wirst trotzdem Strom kaufen müssen weil du im Sommer 1500kWh Überschuss haben wirst und im Winter 500kWh aus dem Netz kaufen musst.

Es gibt (bisher) keinen Energiespeicher, der wirtschaftlich die Solarenergie im Sommer bis in den Winter speichern kann.

Fürs Einspeisen bekommst du dann vielleicht 6-7 ct/kWh, im Winter zahlst du 30ct/kWh oder mehr.
 
henpara schrieb:
Das heißt ein Speicher müsste groß genug sein um selbst die längsten Grautage im Winter (schlimmstenfalls 1-2 Monate) zu überbrücken. Beim Tagesverbrauch von ca. 11kWh (bei 4000kWh pro Jahr) müsste dein Speicher also ca. 660kWh haben. Und das funktioniert auch nur, wenn im Winter zwischen den schlechten Tagen genug Sonne scheint.
Da wir hier nicht ganz so weit nördlich leben, wird auch an stark bewölkten Tagen etwas Energie über die Panele erzeugt.
henpara schrieb:
100% Autarkie ist derzeit einfach nicht möglich.
Dafür bedarf es eh einer sehr speziellen Anlage, denn sobald das Stromnetz weg ist, ist so ne einfache PV-Anlage sehr traurig, weil sie gar nicht weiß, was sie machen soll..
Rickmer schrieb:
im Winter zahlst du 30ct/kWh oder mehr.
Deswegen sollte man das vernünftig durchkalkulieren, groß genug dimensionieren und auf jeden Fall ne fette Klimaanlage haben :D
 
Peter220784 schrieb:
die 7490 habe ich hinten im haus installiert damit ich im gartren wlan habe
Nur bei Bedarf einschalten?
Peter220784 schrieb:
habe dann festgestellt das mien haus die ganze zeit in der ich auf der arbeit war 0,1 kw pro stunde verbraucht hat
Bei mir ergibt sich mit dauerhaft etwa 30 Geräten im Netz in der Nacht typischerweise folgender Stromverbrauch:
power_meter_wattage.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
Diese Fragen wurde schon teilweise gestellt (aber ich muss die Antwort überlesen haben):

Hast Du keinen Steckdosen-Strommesser? Zum Beispiel die FRITZ!DECT 200 (aktuell besser gebraucht kaufen). Oder einen im bekanntenkreis bzw. beim lokalen Strom-Anbieter vor Ort bzw. der Stadt-/Kreisverwaltung ausleihen.

Wie hast Du diese „0,1“ gemessen: Stromzähler; kann der nicht genauer? Bei den aktuellen Strom-Zählern musst Du oft – um dessen Auflösung zu erhöhen – erst die PIN von Deinem Verteil-Netzbetreiber kostenlos anfordern.

Du misst dann über den Steckdosen-Strommesser die FRITZ!Box 7490 alleine, also jeden Verbraucher im Haus einzeln. Wenn eine FRITZ!Box 7490 im Modus IP-Client ist (= DSL-Modem ist aus), DECT abgeschaltet wurde, 5 GHz WLAN abgeschaltet† wurde, braucht die unter 5 Watt. Jedenfalls nach meinem „Messgerät“. Das kannst Du nur noch toppen, indem Du Dir gebraucht einen FRITZ!Repeater 450E holst. Der braucht dann unter 2 Watt im Ruhezustand. Bei Last natürlich mehr. Kleiner Tipp für Super-Sparfüchse: Steck das Kabel in LAN3 bzw. LAN4. Jedenfalls die FRITZ!Box 7490 hat (nur) auf jenen LAN-Ports EEE aktiv. Bei jedem FRITZ!Box-Modell etwas anders. So ist EEE bei der FRITZ!Box 7590 AX nur auf LAN5 aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie Rickmer schon vermutete, die FRITZ!Box(en) sind bei weitem nicht Dein Verbraucher.

† Um den Garten abzudecken, willst Du Reichweite. Daher würde ich allein auf 2,4 GHz setzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zu PIN hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo
Peter220784 schrieb:
die anlage wurde mir verkauft mit der aussage das ich 1000kWh pro Jahr überschuss produziere
Man kann mit 1000 bis 1200 kWh pro kWpeak an erzeugter Energie aus Fotovoltaik rechnen, bei einer 6 kWpeak-Anlage sollten also 6-7 Tausend kWh erzeugt werden. Davon den Eigenverbrauch (incl. für die Ladung der Akkus) abziehen ergibt den Überschuss, der ins Netz eingespeist wird.

Und bei den Verbrauchern im Haus auch den Elektroherd nicht vergessen und den Mikrowellenherd (alle mit Uhrzeitanzeige) und Funksteckdosen und Alexa plus Alexa-Lichtschalter und eingesteckte Handy-Ladegeräte und und und. Auf die Stromverbrauchs-"Mess"-Geräte darf man sich nicht zu sehr verlassen, die zeigen gerade bei kleinen Leistungen recht falsch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Zum Beispiel die FRITZ!DECT 200 (aktuell besser gebraucht kaufen)
Oder das Fritz!Dect 210 stattdessen, das ist noch zu normalem Preis lieferbar.

Vorteile vom 210er:
  • 16A statt 10A maximale Leistung
  • wettergeschützt, kann man auch mal draußen verwenden
 
Schalt mal die Batterie am Wechselrichter ab. Bei mir zieht die 100W sobald sie „leer“ ist. :-)
 
Pete11 schrieb:
Auf die Stromverbrauchs-"Mess"-Geräte darf man sich nicht zu sehr verlassen, die zeigen gerade bei kleinen Leistungen recht falsch an.
Ja, die Schlechten sogar ganz schlimm, leider. Wirklich messen geht damit nicht. Selbst wenn das Gerät aufaddiert und man einen halben Tag „misst“. Aber die Stadt bzw. der Strom-Versorger haben welche, die für eine Orientierung schon mal helfen.
 
Asznee schrieb:
Darf man fragen was die Anlage komplett gekostet hat?
kostet 95 euro im monat (-19% an ende des jahren über steuererklärung) über 20 jahre und danach kann ich sie für 1 euro kaufen anbiter enpal

wartung und versicherung inkusive und nach 15 jahren wird ein neuer speicher eingebaut

hat heute meine 5 kw speicher von 14% auf 100% geladen und noch 20 kw ins netzt eingespeist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Asznee und Cool Master
Vielen dank. Und einen Stromabschlag an den Energie versorgt hast du nicht?
 
Peter220784 schrieb:
kostet 95 euro im monat (-19% an ende des jahren über steuererklärung) über 20 jahre und danach kann ich sie für 1 euro kaufen anbiter enpal
Oha, das ist ja wirklich sehr erschwinglich :D
Muss ich mir mal anschauen :daumen:
 
Asznee schrieb:
Vielen dank. Und einen Stromabschlag an den Energie versorgt hast du nicht?
nein mein energiversorger ist jetzt auch enpal

ich hab jetzt in den letzten drei tagen für 3 euro strom verkauft wenn ich das auf einen monat hochrechen sind das etwa 30 euro diesen monat

also 95 weniger 19% - 30 euro plus grundgebür macht bei mir z.b. diesen monat 51,95 Euro wenn der monat so weiter läuft
wird natürlich erst alles am ende der jahres abgerechnet jetz zahle ich 95 euo im monat 12 monate lang und am ende des jaehres wird abgerechnet und dann sehe ich ob ich noch was zahlen muss oder ob ich geld bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
oha 95€ pro Monat zu zahlen für Strom ist dann schon eine Haus-Nr. Ich habe ebenfalls eine PV-Anlage 8,4Kwp aus 2009.
Meine verdient Geld ca. 200€/Monat und ich zahle 34€/Monat für Strom. Wenn die Sonne nicht scheint, produziert die so ca. 600-800Watt.
Vor 2 Jahren, während des Lockdowns, konnte ich erstmals über 8000 Watt auf dem Wechselrichter sehen. Daran kann man mal sehen, wie hoch die Luftverschmutzung bei uns hier ist. Zuvor in den 10 Jahren war das niemals der Fall. Immer nur maximal 7300Watt.
 

Anhänge

  • strom.JPG
    strom.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben