Stromverbrauch verstehen und optimieren

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo, ich würde mich gern mal erkundigen was ich bezüglich meines Desktop PCs für Stromsparpotential habe und hoffe ich bin hier richtig.

Das System:

Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix 32GB (2x16) DDR-3000
Asus Rog Strix B450-I Gaming
2x Dell S2721QS Monitore
Logitech MX Keys Tastatur
Logitech GPro Maus
Arctic Liquid Freezer 2 280
2x Noctua NF-A14 auf dem Arctic laufen mit 300-400 rpm
Corsair SF Platinum 750W
Yamaha AG03 USB Soundkarte
WD Blue SN550 NVMe SSD
4x Arctic P12 Lüfter laufen mit ca. 400-600rpm
3060ti FE

Den Stromverbrauch im Idle habe ich mit einem Profitec KD-302 gemessen

Die Anzeige schwankt hier immer zwischen 57 und 62 Watt mit einem eingeschalteten Monitor, wenn beide laufen sind es ca. 9w mehr, ich finde das schon recht viel, da der Rechner doch recht lange am Tag läuft, ca. 12-14 Stunden.

Ich hatte schon überlegt von 2 Monitoren auf einen UWQHD zu wechseln, aber ich bin mit meiner 4k Auflösung doch sehr zufrieden und würde ungern wieder auf weniger ppi wechseln.
Ich frage mich halt was da soviel Strom verbraucht, wenn ich von den ca. 57W 12W abziehe, das verbaucht die GPU, bleiben 45W für den Rest.

Bei der Zusammenstellung ging es mir damals vor allem um die Lautstärke, mit der ich sehr zufrieden bin.
Die 3060ti ist mit Afterburner undervoltet, aber das hat ja im Idle keine Auswirkung. Die Gehäuselüfter werden mit ArgusMonitor geregelt.

Ich zocke nurnoch recht selten, hauptsächlich wird der Rechner im Homeoffice genutzt, daher würde ich hier gern am Verbrauch etwas drehen. Wenn gezockt wird ist das meist recht anspruchslos wie FallGuys oder TFT.

Was ich so auf anhieb gelesen habe können aktuelle Systeme in Desktop Betrieb mit deutlich weniger Energie auskommen oder?

Wo kann ich am besten mit der Optimierung ansetzen? Mein Ziel wäre im Desktop Betrieb/ Idle auf so 20-30 Watt zu kommen.
 
Wird glaube ich nicht realisierbar sein, vor allem nicht mit einer dGPU.

Mit beiden Monitoren angeschlossen kommt bei 40 ct/kWh auf rund 143€/a worstcase.

0,07 kW * 14h * 365 Tage = 358 kWh * 0,4 €/kWh = 143,2€/a

Wenn du optimieren willst, wirst du halt Verbrauer rauswerfen müssen. Alles was letztendlich "unnötig" ist. Beim Mainboard könntest du Mal schauen ob PBO aktiv ist, aber ob das jetzt soviel ausmacht wage ich zu bezweifeln.

Wenn du sparen willst, würde ich eher bei den großen Haushaltsgeräten und deren Nutzung und der Beleuchtung ansetzen.
 
reduziere doch einfach die ppt des Prozessors. evtl. einfach den eco mode usen?
ich habe z.b. zwecks der temps einfach die ppt auf 70 gesetzt. ich zocke meist nur und es sind in meinen games ca. 30–40-watt weniger gesamtverbrauch des systems. meine gpu ist uv.
vorher kam ich auf 270-300 watt, jetzt bin ich bei ca 240-260 watt, bei 2160p auflösung
ich wollte die temps senken, da ich Dachgeschoss wohne und es jetzt mit dem sommerbeginn, bei mir saunaähnlich in der Wohnung ist.
fürs Homeoffice wirst du nicht wirklich den maximalen boost deiner Cpu brauchen. bei mir ging der Boost Takt auf 4170mhz zurück, all core kommt er auf 4100mhz
 
einen Ryzen Powerplan hast du aktiv ... und auch mit Ryzen Master überprüft wie die einzelnen Kerne runtertakten und auch ins idle gehen ?

@feidl74 ihm gehts um den idle Verbrauch .... unter Last kann man sicher auch was einsparen aber dann will man die Leistung eher haben.
 
Um im Leerlauf den Stromverbrauch deutlich zu senken müsstest du schon auf den Ryzen 5 5500 wechseln, schau dir den Test dazu an https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/3/

Damit mein R5 3600 unter Volllast weniger Strom verbraucht ( ~ 87 Watt PPT ) habe ich im BIOS den "ECO MODE" eingeschaltet und so den Verbrauch auf max. ~61 Watt ( PPT ) festgesetzt.

Nächsten Monat werde ich bei mir auch den R5 5500 einbauen :)
 
@der-junge Viel einsparpotential gibt es bei einem PC nicht.
Du kannst es mit UV von CPU und GPU versuchen. In meinem Laptop werkelt auch nen Ryzen 3600 (ja ich habe nen Laptop mit Desktop CPU) der Läuft mit 3,9Ghz @1,038V mit ner ordentlichen LLC wäre auch mehr (bzw. weniger Spannung ;)) drin. Aber das hängt halt auch von der CPU ab. Meine CPU verbraucht so unter Vollast ~55W
UV geht auch mit der NV GPU über den MSI Curve Editor.
Lüfter: Ich wage zu behaupten das du 2 Lüfter einsparen könntest.
Umstieg auf nen Luftkühler statt der AiO um die Pumpe einzusparen ein 3600 mit AiO ist blödsinn den bekommt man unter Luft unhörbar.
Einsparpotential: wenige Watt <20W
 
Die großen Haushaltsgeräte habe ich mir bereits angeschaut, da ich aber in meinem Arbeitszimmer letztes Jahr über 1000kwh verbraucht habe, dachte ich mir das auch hier das ein oder andere zu optimieren ist.
Wenn ein Gerät 12-14 Stunden / Tag läuft, macht es für mich auf jedenfall Sinn sich das anzuschauen, auch wenn der PC alleine sicher nicht für den Verbrauch gesorgt hat.

Chipsatztreiber sind drauf und damit auch der Ryzen Energiesparplan aktiv.
PBO steht alles auf auto im Bios.
Das mit der PPT werde ich mir mal anschauen, das mit dem Ryzen 5500 sieht auch interessant aus.

Wieviel verbraucht den Die AIO ca.? habe da nichts zu gefunden.
 
Balkonkraftwerk hinstellen, und schon kannst Du den Grundbedarf des Rechners dauerhaft decken wenn die Sonne scheint^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Kyuss89 und Willmehr
@der-junge Das was HisN aufzeigt wäre wohl in deinem Fall die beste Option falls du das Balkonkraftwerk irgendwo aufbauen kannst. Bis zu 600W sind nur anzumelden und müssen nicht genehmigt werden. Du musst halt deinen Stromversorger Informieren das wars. Alles was nicht direkt verbraucht wird speist du ins Netz ein hierfür bekommst du aber keine Vergütung. Eventuell muss hier dein Stromanbieter den Stromzähler wechseln (ist meines Wissens nach aber kostenfrei für dich)
Eine normale Schuko Steckdose reich zum einspeisen.
 
Viel ist da in der Situation nicht drin, aber ich gehe mal die Punkte an, bei denen keine Hardware getauscht werden muss. Das mit Reduktion auf einen Monitor hast du ja schon selber genannt, und der Verweis auf einen sparsameren Ryzen (der 5500 ist Cezanne und somit monolithisch) wurde auch schon gebracht.

Da es echten Idle kaum gibt, geht es hier um reduzierte Leistungsaufnahme im Schwachlastbetrieb. Und da ist der erste Schritt ganz simpel: den Energiesparmodus nutzen. Das bringt ein paar Watt. Mit Tools wie Process Lasso (Feature IdleSaver) kann man es auch so einrichten, dass der Modus immer dann aktiviert wird, wenn der Rechner einige Sekunden unbenutzt ist.

Dann sage ich mal, dass die hohe Zahl an Gehäuselüftern völlig unnötig ist. Da sollte geprüft werden, ob man im Office-Betrieb nicht wenigstens zwei davon komplett anhalten kann. Das bringt nicht viel, aber ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Stromaufnahme im Idle ist bei Zen nicht unbedingt das beste (vor allem seit dieser aus mehreren Chips besteht).
Die AIO und die Lüfter brauchen auch etwas (Luftkühler würde paar Watt einsparen)
32GB RAM brauchen auch etwas und mit XMP noch etwas mehr.
RGB falls eingeschaltet braucht auch etwas.
Die angesprochenen zwei Monitore tun das übrige.

Für "Office" ist das Ding um einiges zu stark was eben die Betriebskosten auch etwas steigert... - das war aber auch nicht der eigentliche Eisatzzweck wenn man die verbaute Hardware betrachtet.
 
habe jetzt mal ein bischen rumgetestet, an den Gehäuselüftern zu sparen bringt nichts, die 4 Arctic brauchen zusammen ca. 1W, die Noctuas brauchen ca. 0,8 Watt zusammen, dazu noch die Pumpe. Die ist bei Arctic mit 1-2,7W angegeben, da bei mir alles sehr langsam dreht wird die auch max 1,5w brauchen. Würde ich auf einen 1 Lüfter Aircooler wechseln würde ich da 1,5-2 Watt sparen können, damit sich das lohnt müsste ich meine AIO schon zu einem sehr guten Preis verkauft bekommen, ansonsten nutze ich die lieber weiter.

Den Eco Modus habe ich im Bios aktiviert, dann ist die SPU auf 45W begrenzt, das ändert im idle aber so ansich auch erstmal nicht viel.

Also wenn ich wirklich was einsparen möchte bleibt mir nur der CPU Wechsel und das macht auch nur Sinn wenn ich nen guten Kurs für die alte bekomme, hier wäre das Potentzial ca. 20W wie ich in den Tests gesehen habe. Außerdem kann ich mir überlegen ob ich nicht meine 2 Monitore gegen einen größeren ersetze, das würde nochmal evtl. 20W sparen, einmal ca. 9W weniger bei der GPU und dann müsste man schauen was ein größerer Monitor verbraucht, die beiden Dell 4k bracuhen bei mir ca. 20W/Stück.

Sparpotenzial in € wäre dann:
0,04 kW * 14h * 365 Tage = 204 kWh * 0,3 €/kWh = 61,3€/a
 
Ein Balkonkraftwerk für 600 Euro hätte sich also nach 15 Jahren rentiert, wenn man annimmt dass Du die Hälfte des Stromes aus der Sonne generieren kannst, und wenn man Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, Microwelle, Wasserkocher und Ähnliches unterschlägt. Nimmt man das mit rein geht es schneller. Ganz ohne Änderungen an der Hardware, und auch gleich bei den nächsten zwei Rechnern zu gebrauchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
an den Gehäuselüftern zu sparen bringt nichts, die 4 Arctic brauchen zusammen ca. 1W, die Noctuas brauchen ca. 0,8 Watt zusammen
Ich schrieb ja, dass es nicht viel bringt. Bei der Idle-Optimierung geht man allerdings alle möglichen Optimierungen an, gerade weil es schon in Summe nur um geringe Werte geht.

der-junge schrieb:
Den Eco Modus habe ich im Bios aktiviert, dann ist die SPU auf 45W begrenzt, das ändert im idle aber so ansich auch erstmal nicht viel.
Das hat mit dem Energiesparmodus nichts zu tun. Es geht um den so benannten Energiesparplan in Windows. Der kann gerade bei Schwachlast durchaus 10-20W Unterschied ausmachen. Und man merkt das auch nicht in Momentanwert-Messungen im Energiekostenmessgerät, sondern durch den Vergleich von Intervall-Messungen.
 
Zurück
Oben