Stromverbrauch Heimnetz Optimieren?

Peter220784

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
245
Guten Abend
ich habe seit vorgestern eine Photovoltaik Anlage 6,6 kw auf dem dach und 5,0 kw speicher und verfolge natürlich den aktuellen verbrauch und was die anlage produziert und in den speiche lädt.

ereiche seit dem die anlage läuft eine autarkie von 94%

ok gestern und heute waren bescheidenes wetter aber trotzden wäre autarkie von 100% cool

habe dann festgestellt das mien haus die ganze zeit in der ich auf der arbeit war 0,1 kw pro stunde verbraucht hat es waren nur der kühlschrank und meine zwei internetrouter an hab einen bei internetanschluss fb 7590ax vorne im haus und eine fb 7490 hinten mit kabel verbunden.

meine idee ist das ich die fb 7590ax jetzt in die mitte des hauses verlege eventuel mit fritztender antennen und die 7490 vom netz nehme

die 7490 habe ich hinten im haus installiert damit ich im gartren wlan habe
wlan nutze ich nur fürs handy alles ander ist mit netzwerkkabeln verbunden
beide fritz boxen zeigen 38% stromverbrauch an
wieviel strom würde das am tag sparen?
und hätte ich wenn die 7590ax ind die mitte vom haus wandert mit fritz tender antenne denn wlan im garten?
 
Peter220784 schrieb:
wieviel strom würde das am tag sparen?
Miss den aktuellen Stromverbrauch der Box und rechne es mal 24h * 365Tage / 1000 *0,3€.
Man rechnet nicht mit Kosten am Tag, sondern im Jahr.
Grob kannst du sagen, dass jedes W bei 24/7 Nutzung dich 2,50€ kostet/Jahr.
Peter220784 schrieb:
und hätte ich wenn die 7590ax ind die mitte vom haus wandert mit fritz tender antenne denn wlan im garten?
Nachdem ich dein Haus mit Garten nun sehr genau inspiziert habe, würde ich sagen: Probier es aus?!

Peter220784 schrieb:
waren nur der kühlschrank und meine zwei internetrouter an
Hast du ansonsten wirklich ALLES physisch vom Stromnetz getrennt?
(Pseudo-)Standby kann richtig ins Geld gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, n8mahr, Rickmer und eine weitere Person
So viel Sparpotential ist da nicht
https://www.pcwelt.de/a/test-die-fritzbox-7590-auf-dem-pruefstand,3447921
Am Stromverbrauch der Fritzbox 7590 hat AVM dagegen geschraubt: Vor allem bei aktiver WLAN-Übertragung arbeitet die neue Fritzbox sparsamer als der Vorgänger 7580 und zieht im Test 13,6 Watt. Im Ruhemodus geht der Energiebedarf auf 8,6 Watt herunter.

Das sind vielleicht 20W von deinen 100W, besser weiter suchen. Die beiden zusammen machen ~50€/Jahr bei 30ct/kWh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Stromverbrauch messen und selber herausfinden. Ich würde aber schätzen, dass das Einsparpotenzial diesen Thread hier nicht wert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, IliadZenith, Xero261286 und 2 andere
Wird im Prinzip kaum etwas ausmachen.

100 Watt Verbrauch im Haus ist völlig normal und sogar sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Die 7490 braucht so ca. 10W im Betrieb, bei dir ohne aktives Modem vermutlich noch ein Tick weniger. Der Empfang außen wird wahrscheinlich schlechter. Ob es sich lohnt, ist dir überlassen.

Ich kann es übrigens nicht lassen. Deine Anlage hat 6,6kW, dein Speicher hat eine Kapazität von 5kWh (nicht kW). Und dein Haus verbraucht 0,1kW (nicht kw pro Stunde) wenn du weg bist.
Oder meinst du tatsächlich 0,1kWh Verbrauch nach 8h Arbeit? Dann wäre das sehr wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, Pako1997 und Rickmer
Eine gewisse Grundlast im Haus ist doch super - dann hast du immer Verbraucher die deinen PV Überschuss nutzen und deinen Eigenverbrauch erhöhen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh
Mr. Black schrieb:
Oder meinst du tatsächlich 0,1kWh Verbrauch nach 8h Arbeit? Dann wäre das sehr wenig!
ne ich meine 0,1 kw pro stunde also 800 watt wo niemand da war
 
Also 100W oder 0,1 kW. Nichts mit pro Stunde ;)
Nach 8h mit 100W hast du einen Verbrauch von 0,8kWh.

Watt oder Kilowatt ist eine Leistungsangabe. Somit der aktuelle Stromverbrauch.
Wattstunden oder Kilowattstunden sind eine Energiemenge.
Du könntest theoretisch sagen, dass du 0,1kWh pro Stunde verbrauchst. Aber das wäre unnötig, denn 0,1kW Leistung würde hier ausreichen. Und 0,1kW pro Stunde ist schlicht falsch.

Aber ich hör ja schon auf… Nur gerade in Bezug auf PV und Elektroautos bringen das sehr viele durcheinander und dadurch entstehen dann häufig große Missverständnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt bring ich auch noch was durcheinander… korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho und Pete11
Olunixus schrieb:
Eine gewisse Grundlast im Haus ist doch super - dann hast du immer Verbraucher die deinen PV Überschuss nutzen und deinen Eigenverbrauch erhöhen ;)
ja klar aber heute ist der speicher leider nur bis 69% voll geworden ok war kack wetter und lag auch schnee drauf heute morgen aber es reizt mich schon dem energieversorger am ende des jahren nix zahlen zu müssen
Ergänzung ()

Mr. Black schrieb:
Nach 8h mit 800W hast du einen Verbrauch von 6,4kWh.
nein 800 watt in 8 std meine ich 0,1 mal 8 gleich 0,8

ich probiere das morgen einfach aus netzwerkkabel liegen ja überall denn müsste ich von tae anschluss in eine netzwerbuchse von patchpanel und dann wieder zurück über eine netzwerkleitung zum patchpannel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Black schrieb:
Also 800W oder 0,08 (0,1) kW. Nichts mit pro Stunde ;)
800W mit 0,08kW gleichsetzen ist aber auch ne schwierige Angelegenheit :p

@Peter220784 Ich möchte meine Frage nochmal wiederholen, denn in der Regel gibt es sehr großes Einsparpotential in Haushalten:
Cardhu schrieb:
Hast du ansonsten wirklich ALLES physisch vom Stromnetz getrennt?
(Pseudo-)Standby kann richtig ins Geld gehen.
 
Cardhu schrieb:
800W mit 0,08kW gleichsetzen ist aber auch ne schwierige Angelegenheit :p
Wohl wahr, ist auch schon korrigiert. Sollte bald schlafen gehen.
Der Punkt mit Watt und Wattstunden bleibt aber. Ist aber auch egal… :D
 
Cardhu schrieb:
Ich möchte meine Frage nochmal wiederholen, denn in der Regel gibt es sehr großes Einsparpotential in Haushalten:
also ich habe ne kühl gefrieer kombi
zwei router einer internet und wlan der andere mit kabel angeschlossen nur wlan
ja und sonst alles eingesteckt fernseher usw. sind aber alles moderne geräte habe mal den fernseher gemessen der brauch standbye unter 1 watt mit nem teuren steckermessgerät

heizung habe ich noch vergessen kommt über fernwärme barau also nur steuerung und pumpe die verbraucht laut eigener anzeige 11 watt pro std
 
Peter220784 schrieb:
habe dann festgestellt das mien haus die ganze zeit in der ich auf der arbeit war 0,1 kw pro stunde verbraucht hat es waren nur der kühlschrank und meine zwei internetrouter an hab einen bei internetanschluss fb 7590ax vorne im haus und eine fb 7490 hinten mit kabel verbunden.

wenn der Kühlschrank 1x pro Stunde anspringt kann es durchaus sein, das der Durchschnittsverbrauch auf die 100W/h springt.

Nun ist aber auch die Frage, wie genau misst denn der Strommesser wenn du das nicht gerade über einen geeichten Stormzähler abließt? Denn viele Messgeräte zeigen gerade bei niedriger Belastung wesentlich höhere Werte an als tatsächlich vorhanden.

und ob du für ca. 20 W die Stunde dir deine Wlan Abdeckung "verhunzen" willst, ist auch so ne Frage.
ggf die 7490 über eine Abschaltbare Steckdose anschließen, so das du die immer anschaltest, wenn du im Garten Wlan benötigst.
 
7490 verkaufen und gebrauchte 7520 kaufen. Sollte preislich ungefähr aufgehen und die neue braucht dann nur 4 Watt im idle.
 
Ich mach morgen die 7590 ax in die mitte von haus und schalte die ander ab dann verbrauch ich sagen wir mal 100 watt am tag wo die sonne scheint weniger und speiche die zusätzlich in der speicher ein und hab dann natürlich in der nacht auch 100 watt weniger die aus dem speicher wieder rausgezogen werden.
 
100% Autarkie ist derzeit einfach nicht möglich. Die PV-Anlage produziert an sonnigen Tagen ein Vielfaches von dem, was du verbrauchst, dafür an schlechten Tagen nicht genug. Das heißt ein Speicher müsste groß genug sein um selbst die längsten Grautage im Winter (schlimmstenfalls 1-2 Monate) zu überbrücken. Beim Tagesverbrauch von ca. 11kWh (bei 4000kWh pro Jahr) müsste dein Speicher also ca. 660kWh haben. Und das funktioniert auch nur, wenn im Winter zwischen den schlechten Tagen genug Sonne scheint.

Eine Autarkie über das Jahr gerechnet von 80% ist realistisch, dafür reicht es, wenn die Batterie dich durch die Nacht bringt. Jedes % Mehr an Autarkie benötigt gleich deutlich mehr Speicherkapazität, was derzeit finanziell völlig unrentabel ist.
 
henpara schrieb:
Beim Tagesverbrauch von ca. 11kWh müsste dein Speicher also ca. 660kWh haben. Und das funktioniert auch nur, wenn im Winter zwischen den schlechten Tagen genug Sonne scheint.
also ich habe letzes Jahr ca. 2000kwh verbraucht das sind 5,5kWh am Tag

die anlage wurde mir verkauft mit der aussage das ich 1000kWh pro Jahr überschuss produziere

ok macht warscheinlich keinen sinn das jetzt über zwei tgae zu verfolgen ich werde am ende des jahres sehen was raus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
lso ich habe letzes Jahr ca. 2000kwh verbraucht das sind 5,5kWh am Tag

die anlage wurde mir verkauft mit der aussage das ich 1000kWh pro Jahr überschuss produziere
Dann halbiere eben den benötigten Speicher. Wie gesagt, wirkliche 100 Prozent Autarkie sind wegen mangelnden Speichermöglichkeiten derzeit nicht drin, oder du würdest eine gigantische PV-Anlage benötigen, damit selbst im Winter bei Bewölkung genügend Strom erzeugt wird.

Wir haben ca. 5000kWh Jahresverbrauch und nun eine ca. 12kWp Anlage auf dem Dach mit ca. 8kWh Speicher. Dennoch müssen wir derzeit bei Wolken Strom aus dem Netz beziehen.

Dein Anliegen, den Idle-Verbrauch zu reduzieren unterstütze ich vollkommen, ich wollte nur klar darlegen, dass mit deinem Setting 100% Autarkie utopisch ist. Peile 80% an und sei froh, wenn es klappt ;).

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben