Stromverbrauch iGPU bei Nichtverwendung

KGR84

Commander
Hallo, mal ne Frage.

Ich schau mir gerade an, was mein 7800X3D in Verbindung mit der RX580 so verbraucht. GPU habe ich noch keine neu ...

Nun wird mir in HWInfo aber neben dem Verbrauch von CPU und GPU auch ein Verbrauch der iGPU angezeigt. Ist das tatsächlich so, dass die iGPU was verbraucht, wenn da gar nichts angeschlossen ist, oder ist das nur ein Anzeigefehler?

Verbrauch.png

@duAffentier naja, der Ryzen 7 7800X3D hat ja eine integrierte Grafikeinheit. Klar kann man die im Bios deaktivieren...habe ich bei meinem i5-13600K aber auch nicht gemacht.

Ich würde die auch aktiviert lassen. Fällt die normale Grafikkarte aus, kannste in der Regel "out of the box" dann das Monitorkabel umstecken.

Ltcrusher schrieb:
@duAffentier naja, der Ryzen 7 7800X3D hat ja eine integrierte Grafikeinheit. Klar kann man die im Bios deaktivieren...habe ich bei meinem i5-13600K aber auch nicht gemacht.
Sofern diese nicht aktiv ist, verbraucht SIe ja auch nichts. Ob Aktiv oder Inaktiv, sollte ja beim Strom gleich bleiben, oder gibt es da neues im Land der Technik?

So wie das in HWInfo steht verbraucht die iGPU 40W, und die dGPU verbraucht auch 60W.

Also verbrauchen beide Strom, obwohl ich nur einen Monitor angeschlossen habe. Ich dachte die iGPU wird nur aktiv, wenn was angeschlossen ist.

In HW Info steht nix von iGPU. Die 580 wird nur 2x ausgelesen. Einmal der Chip selbst RX 580 (On Semi NCP 81022) und einmal die ganze Grafikkarte (AMD Radeon).

Die OnBoard würde keine PCIe Link, GPU Speichertakt etc. ausgeben und sich auch nicht RX 580 nennen.

Dazu ist es eine 2 CU Grafikeinheit die kommt nicht auf 40+Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, M4ttX und dernettehans
update mal dein hwinfo du hast noch irgend ne alte version drauf, neuste ist 7.60, könnte ein anzeige/auslese fehler sein. irgendwas stimmt da nicht. wenn du die iGPU nicht deaktiviert hast im bios, schau mal im geräte manager unter GPUs, sind da beide drinn?

https://www.hwinfo.com/download/

@KGR84

Du kannst Strom sparen mit dieser Einstellung, falls die bei dir vorhanden ist:

Zuerst in den Energieeinstellungen diese Einstellungen vornehmen:

1692049416521.png

Dann die falls die bei dir im BIOS vorhanden ist:

1692049478887.png

Die HWiNFO-Version ist älter als die CPU/IGP. Evtl. wird es deswegen nicht vollständig angezeigt, aber aktuell wird es immer die gesamte Leistungsaufnahme des Prozessors samt Grafik sein. Die IGP ist ja quasi 1/6 der RX 6400. Sie wird so wohl kaum über 40W kommen.

Ich schätze der angezeigte Stromverbrauch für die GPU ist dergleiche wie die CPU, da die GPU ja auf dem integrierten IO-Die mitdrauf sitzt. Sollte ja allein an der Temperatur schon auffallen, ob die CPU 40W oder 80W in Wärme abgibt...

Könnten hier bitte diejenigen die noch weniger Ahnung haben als ich nicht mitreden!? Wenig Ahnung hab ich selber genug ;) Danke!

Die GPU#1 hat einen anderen Takt und andere Temperaturen als die GPU#0

Also ist das wohl eine andere GPU, daher steht ja auch ne 1 und ne 0 da ...

Und nachdem ich keine andere dGPU in meinem Gehäuse sehe, gehe ich stark davon aus, dass das sehr wohl die iGPU ist ... wenn ich diese im Bios von Auto auf deaktivieren umschalte verschwindet sie auch im HWInfo ... also wenn das nicht die iGPU ist, die mir hier angezeigt wird ...

Was ich nur wissen möchte ob ich diesen Verbrauch, auf den der CPU (auf die CPU weil die iGPU auf der CPU sitzt) drauf rechnen muss.

@Fearing
Wenn der Verbrauch unter die CPU fallen würde (bzw. beide die gleichen sind), erscheint es mir unlogisch, dass der Verbrauch der iGPU höher ist, als der der CPU. Oder meinst du ist das einfach ein bisschen Ungenauigkeit?

Ja selber messen ist eine Alternative, aber ich habe gerade kein Messgerät da ... und auch wenn Amazon die verkauft, hab ich es jetzt nicht da, @till69 übrigens danke für den Link.

@dernettehans auch in der aktuellen Version sind dieselben Anzeigen vorhanden. Und ja, im Gerätemanager sind beide ... wenn ich die iGPU im Bios nicht deaktiviere. Bezüglich Abwärme ... AMD ist sowieso komisch, die CPU-Temp springt im Idle zwischen 45° und 65° hin und her, das hatte mein alter Intel nicht mal unter Last ... geschweige denn solche starken Schwankungen von 0 auf jetzt.

Verbrauch2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass GPU ASIC Leistungsaufnahme irgendwas zusammen gerechnet ist iGPU mit einem gewissen Anteil der CPU oder dem Cache der CPU. Die iGPU wird nicht mehr als diese 15W verbrauchen was GPU SOC Leistung ist da in HwInfo. Du kannst ja auch mal Ryzen Master runterladen, weiss grad nicht ob da auch iGPU Daten drinn stehn.

Zurück
Oben