Stromverbrauch iGPU bei Nichtverwendung

Damit du mal Vergleichswerte hast (hier: i7-11700 mit UHD 750):

laut Hersteller nimmt die iGPU maximal 15W
hier nimmt sie ~2W beim Abspielen eines actionlastigen Youtube-4k-Videos
einfaches scrollen, zB diese Seite hier, bis 0.9w
eine neue Seite aufrufen, tagesschau.de, ~0.2W
Stellaris über iGPU spielen ~9.5W
Leerlauf/hier tippen: ~0.02W
 
@Corpus Delicti

ok danke. Ich habe gerade mal versucht herauszufinden, was da bei dem 7800X3D angegeben ist, habe dazu aber keine Angaben gefunden. Nur der der Takt wird mit 2200 MHz angegeben.

Aber deiner Meinung nach ist dieser Wert in HWInfo dann also Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KGR84 schrieb:
Aber deiner Meinung nach ist dieser Wert in HWInfo dann also Blödsinn.

Schwer zu sagen, das erste Bild (7.26) scheint nur die CPU-PackPower ausgelesen zu haben und beim zweiten (7.60) könnte es das gesamte IO-Chiplet sein.

Für nur iGPU scheint es recht hoch.

Hier habe ich den Monitor am Mainboard angeschlossen und die iGPU wird aktiv benutzt, die GraKa (RX 7900XT) übernimmt nur wenn deren Leistung gefordert wird (zB Spielen).

Könnte auch ein Auslesefehler oder Darstellungsproblem von HWiNFO sein. (was vom IO-Die Verbrauch ist Memory Controller, was iGPU, was PCIe-Lanes, ...)
 

Anhänge

  • TaN5DUx.png
    TaN5DUx.png
    36,9 KB · Aufrufe: 146
dernettehans schrieb:
Hä? Wie seiner Meinung nach? Das haben hier vorher ALLE schon gesagt. Es ist allgemeines Wissen, dass eine iGPU nur ca 15-20W zieht. Wie soll das auch sonst anders gehn wenn die TDP des gesamten SOC nur 120W ist.

https://www.topcpu.net/de/cpu/amd-ryzen-7-7800x3d

Ah danke für den Link, das habe ich gesucht und nicht gefunden.

Aber das mit 15W hat NIEMAND bisher gesagt ... du hast es nur in deinem letzten Beitrag als Vermutung geschrieben. Aber gut da ich nun weiss, dass die iGPU nur die 15W maximal verbrauchen kann, ist zumindest die Frage beantwortet, ob dieser Wert stimmt.

Aber da nun in HWInfo ja diese von dir zuvor angesprochenen 15W SOC angezeigt werden, kann man wohl davon ausgehen, dass diese verbraucht werden, obwohl nichts an das MB angeschlossen ist?!? Aber das ist nehme ich an, dann in der Angabe der CPU schon integriert.

Ich werde mir mal den Verbrauchswert der CPU ansehen und vergleichen, ob es da einen Unterschied gibt, mit aktivierter und deaktivierter iGPU.
 
Nur weil am Board nichts angeschlossen ist, heißt es nicht das die iGPU nicht trotzdem genutzt werden kann. Gerade Windows 11 wägt das sogar ab ob lieber die interne Grafik als energiesparende Variante zum Einsatz kommt, wie beim Desktop, Browser, usw., oder ob die dedizierte Grafikkarte das Geschehen übernimmt, wie in Spielen. Das lässt sich sogar manuell einstellen in den Einstellungen von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und dernettehans
@dernettehans Das habe ich tatsächlich vergessen, das nutze ich sogar so, auch zum Streamen, besonders von Games, dann hat die Grafikkarte nicht auch noch damit zu tun und die CPU als solche ebenso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und dernettehans
Hab jetzt mal mit nem Brennstuhl Messgerät gemessen.

Ich habe keinen Unterschied festgestellt ob iGPU an oder aus.
Bei beiden Versionen ist die Messuhr zwischen 80 und 130W gewandert.
(Gesamtsystem; Ryzen9 7900X, GTX1060; Idle, nur Desktop - Dauer je ca. 3min)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Schade, dass AMD den idle Stromverbrauch bei Ryzen 7000 immer noch nicht im Griff hat. Ich würde mir wünschen, dass so eine CPU nur maximal 5-10W verbraucht im Idle Modus.
 
Ichkann nichts zu Zen4 sagen, aber ein HWInfo Bild von einem 5600G beisteuern.
hwinfo idle 5600g.png

SIC soll im Schnitt 3,4W sein, aber die Kerne 8,7W .....Ich denke dein ASIC Wert ist für AMD iGPUs einfach Blödsinn...bzw die ganzen Werte zur Leistungsaufnahme der iGPU sind fragwürdig.

Extern gemessen sind es ca. 17W mit einem Steckdosenmessgerät.

Und an den Netzteilkabeln mit einem Elmor PMD gemessen sind es 20W Gesamt...5,6W für 12V EPS(CPU+GPU)....5,1 W für 12V ATX(Lüfter, Chipsatz usw).....6,2 W für 5V(32GB RAM, USB usw,)...und 3,4W für 3,3V (NVMe SSD, diverse Controller, BIOS usw)
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass so eine CPU nur maximal 5-10W verbraucht im Idle Modus.
Sehe ich auch so, aber der IO Die scheint dabei ein Hindernis zu sein.

Und natürlich die Mainboards und ihre Auto Einstellungen....Ich weiß nicht, wie es bei AM5 ist, aber bei AM4 sind meist die Global CStates automatisch auf disabled und erlauben daher kein sinnvolles Stromsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
gibts da probleme die zu aktivieren auf ryzen?
Nicht das ich wüsste....ich schalte die schon seit Zen1 in 2017 manuell auf enabled....und ich hatte schon viele AM4 CPUs und vier verschiedene Boards(Asus, MSI, Gigabythe und Asrock).

Bei Asus musste ich noch zusätzlich im AMD CBS Ordner rumsuchen und C1 declaration aktivieren....das alleine hat 18W weniger im Idle gebracht.

Probleme hatte ich mit sowas nie, aber manche meiner Systeme brauchen trotzdem viel zu viel...von 98 auf 80W sind 18W weniger, aber immer noch viel zu viel für meinen Geschmack.

Ich versuche auch im Moment mir Wissen zu den Einzelverbräuchen anzueignen um das besser verstehen zu können....ist aber gar nicht so einfach...eventuell habe ich einfach zu viele Komponenten...zu viele Lüfter, Laufwerke, Wasserpumpe??
Ergänzung ()

Ein großes Problem an Idle Vergleichen ist auch die Hintergrundlast....da darf nichtmal ein Gamelauncher im Tray sein oder es ist schon vorbei mit dem stromsparen.

Das Projekt mit dem 5600G soll ein sparsammer Internet Knecht werden....der Rest sind Spiele Rechner mit Wasserkühlungen gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, pi55flap und dernettehans
@Baal Netbeck Die ganzen versteckten Einstellungen bei Ryzen im Bios in dem "CBS" sind eine qual! Ich hatte aber auch schon öfter gelesen, dass selbst Ryzen 7000 immer noch viel zu schlecht ist beim Idle Verbrauch, verglichen zu Intel. Intel ist beim Idle Verbrauch leider deutlich besser, immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KGR84 schrieb:
Na das frage ich mich ja, ob das überhaupt stimmt ...

@till69 ich habe kein Messgerät dafür
KGR84 schrieb:
So wie das in HWInfo steht verbraucht die iGPU 40W, und die dGPU verbraucht auch 60W.
Nein, nein und dreimal nein.

Beide Werte entstammen der dedizierten RX 580, das steht auch mehr als deutlich in HWiNFO.

Die ASIC POWER ist das, was der TGP, also der gesamten Leistungsaufnahme DIESER EINEN Grafikkarte am nächsten kommt, das sagt der Entwickler von HWiNFO höchstpersönlich.

Wie kann man über ein solch lapidares Thema hier nur zwei Seiten lang diskutieren, das ist mir echt ein Rätsel.

EDIT:
Hier nochmal ein Update zum vollständigen Deaktivieren der iGPU, was evtl. zuvor nicht gemacht wurde, weshalb die Annahme des TE durchaus richtig sein kann:
https://www.computerbase.de/forum/t...-nichtverwendung.2155993/page-2#post-28496112
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
dernettehans schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass so eine CPU nur maximal 5-10W verbraucht im Idle Modus.
Inklusive Board+Speicher? Ausgelesen mit Hwinfo? Oder als gesamt System an der Steckdose?
 
DJMadMax schrieb:
Beide Werte entstammen der dedizierten RX 580, das steht auch mehr als deutlich in HWiNFO
Das sehe ich anders...er hat den Reiter zur dedizierten GPU zugemacht...die ist mit GPU 0 aufgeführt und GPU 1 scheint wirklich die iGPU zu sein..... Sieht man auch am Speicher Takt...bei der 580 dürfte 2000 stehen und bei seiner GPU 1 steht 3000...was zu einem DDR5 6000 passt.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Intel ist beim Idle Verbrauch leider deutlich besser, immer noch.
Ich sehe da allerdings auch immer wieder Intel Nutzer mit extremen Verbräuchen.

Es kommt stark darauf an was verbaut wurde und wie viel im Hintergrund läuft...die e cores retten intel dabei nicht und sind eher ein Mittel um gute allcore Leistung zu erhalten, ohne dass die CPU abraucht.

Aber ja...bei AMD ist das Problem größer und öfter.

Ich wüsste halt gerne was da die entscheidenden Faktoren sind... Die Kerne können ja sparsam sein und schlafen...der IOD mag zu viel brauchen, aber so dramatisch kann das auch nicht sein, wenn manche Systeme zumindest unter 50W kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, dernettehans, DJMadMax und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Das sehe ich anders...er hat den Reiter zur dedizierten GPU zugemacht...die ist mit GPU 0 aufgeführt und GPU 1 scheint wirklich die iGPU zu sein..... Sieht man auch am Speicher Takt...bei der 580 dürfte 2000 stehen und bei seiner GPU 1 steht 3000...was zu einem DDR5 6000 passt.
Ach, die iGPU ist ja AUCH ne "Radeon Graphics" ... hmpf!

@KGR84
Kannst du im BIOS so etwas wie "iGPU Monitor" deaktivieren?

Falls ja, tu das mal. Bei Intel ist das ähnlich: selbst, wenn eine dGPU eingesetzt wird, ist die iGPU noch aktiv, sofern man MultiMonitor-Setups über die iGPU fahren möchte. Wenn man die Funktion gezielt deaktiviert, ist die iGPU auch definitiv außer Betrieb, zumindest bei Intel.
 
Zurück
Oben