Stromverbrauch iGPU bei Nichtverwendung

@Waldheinz Weil es kein 7800/7900/7950x3d ohne iGPU gibt, man eine dGPU nutzt, und zu 99% die iGPU nicht nutzen möchte oder will und man die CPU damit etwas kühler laufen lässt. Und weil die multi GPU Lösung von Windows gammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und DJMadMax
Na wenn du die iGPU nicht brauchst, kannst du sei deaktiveren und eventuell Strom sparen...und die Kühlung wird auch einfacher.
Ich bezweifle aber, dass das einen Unterschied macht....eventuell ganz wenige Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@dernettehans Also ich kaufe mir bewusst eine APU um dann die Grafikeinheit zu deaktivieren, da ich ja eine dedizierte Grafikkarte benutze? Na der Logik muss man erstmal folgen können. Ich glaube, ich mache da so einiges falsch. ;)
Also ich möchte sogar zu 99% die iGPU nutzen (wollen), also so ganz mit voller Absicht, warum sollte ich diese sonst auch haben wollen? Und ja, trotz Grafikkarte.
 
Waldheinz schrieb:
Also ich kaufe mir bewusst eine APU um dann die Grafikeinheit zu deaktivieren, da ich ja eine dedizierte Grafikkarte benutze?
Du hast es immer noch nicht ganz mitgeschnitten. Die meisten AM5 CPUs gibt es eben nicht ohne iGPU, ähnlich wie bei Intel. Das sind nicht die AMD APUs die man von den vorherigen Generationen kennt, die gleichzeitig auch immer irgendeinen Nachteil hatten zu den regulären reinen CPUs.

Das die für manche Usecases recht nützlich sind mag ich nicht bestreiten, aber wenn man sie nicht braucht, dann muss sie halt auch nicht laufen wenn sie im Verdacht steht zusätzlich was vom Powerbudget abzuzwacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, dernettehans und Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Du hast es immer noch nicht ganz mitgeschnitten.
Aha, ich? Ich denke eher du hast imemr noch nicht mneine Frage verstanden, Ich weiß ja dass die Ryzen 7000 fast alle eine iGPU besitzenaber du versthest meine Frage imemr noch nicht.
Lies nochmal richtig nach und dann hole tief Luft. Vielleicht, aber auch nue vielelicht fällt dir dann eine Antwort auf meine gestellte Frage ein, die auch nichts mit vorherigen Generationen und auch nicht generell nichts mit Vor-/Nachteilen zu tun hat.
Also bei 15W max Power, wenn sie denn überhaupt abgerufen werden, ist das natürlich schon eklatant für den Gesamthaushalt des Energiebedarfs. ;)
Aber alles gut, passt schon so. Ich wollte auch nur darauf hinaus, nur weil es für dich nicht interessant ist, muss es aber nicht bei jedem Anderen so sein. Wie gesagt, ich habe mich bewusst für eine CPU mit iGPU entschieden, wenn ich die nicht wollte oder bräuchte, dann hätte ich mir die 20 oder 30€ gespart und wäre davon lieber Eis essen gegangen.
Sicher mag es Situationen geben für Leute die eine iGPU mitgekauft ahebn aber diese tatsächlich nicht benöigen, sei es auch aus Unwissenheit, aber wer sowas hat, der hat sich meist dafür aktiv entschieden.
Es gibt selbstverständlich auch Boards, die die iGPU generell deaktivieren sobald eine dedizierte Grafikkarte verbaut wurde.
 
Was an meiner Antwort hat deine Frage nicht geklärt? Zeig uns wie du bewusst eine AM5 CPU ohne iGPU kaufst und damit Geld sparst, die einzige Ausnahme ausgenommen. Die iGPU ist recht schwachbrüstig, die meisten werden sich diese CPUs der CPU Leistung halber holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ja, es ist schon nicht ganz so einfach eine Antwort auf eine simple Frage zu geben, gel? ... ;)

Und warum sollte sie schwachbrüstig sein? es kommt doch darauf anw as ich damit vor habe. Und ja, es gibt da noch ganz andere Dinge außerhalb der Gamigwelt um eine iGPU nutzen zu können. Wennd er Herstller kein potenzial für sowas ehen würde, dann gäbe es auch bei AM5 kaum solche Angebote.
Das Angebot an CPUs ohen GPU mg aj mommenatn etwas überschaubar sein, aber es ist nicht unmöglich. Abgesehen davon gibt es ja nicht nur AMD und meine Frage war ja nun nicht auf AMD beschränkt, sondern genereller Natur.
 
Ich war davon ausgegangen dass die Frage irgendetwas mit dem Thema hier zu tun hat, mein Fehler.

Es gibt keinen Grund sich eine APU zu kaufen nur um dann die enthaltene Grafikkarte nicht zu verwenden. Eher welche die dagegen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Trotzdem fallen die 15W Maximalverbrauch selbst bei 24/7 nicht sonderlich ins Gewicht, zumal ja die 15W eben auch nicht permanent anliegen, also bei mir zumindest nicht, Die iGPU tendiert im Durchschnitt eher gen Null.
 
Waldheinz schrieb:
Also ich kaufe mir bewusst eine APU um dann die Grafikeinheit zu deaktivieren, da ich ja eine dedizierte Grafikkarte benutze? Na der Logik muss man erstmal folgen können. Ich glaube, ich mache da so einiges falsch. ;)
Du hast den Thread hier schon gelesen, oder?

Wenn DU die iGPU nutzt, dann deaktivierst du sie selbstverständlich nicht. Wenn der TE oder wer auch immer die iGPU nicht nutzt, dann wird sie deaktiviert. Was gibts denn da auch nur eine Sekunde zu diskutieren?
 
Ich weiß nicht, was ihr hier noch diskutiert, aber ich habe doch schon oben einen Link zu meinem Thema gepostet, wo ich gezeigt habe, dass es nichts an der Steckdose spart.

Nutzt man die iGPU nicht, wird auch kein Strom verbraucht, dazu braucht man sie nicht zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Waldheinz
Zurück
Oben