Stromverbrauch im Heimnetz Optimieren

cool18

Lt. Junior Grade
Moin,
Ich habe ein kleines Problemchen mit den Stromverbrauch meines Heimnetzes. Das Netzwerk zeiht Permanent 90W aus der Steckdose was aufs Jahr gesehen schlappe 228€ sind. Was Natürlich ne Menge Asche ist für ein Wenig Netzwerk in der Bude.

Was habe ich: (Stromverbrauch steht dahinter)

Gesamt Verbrauch0,43 A92W
FritzBox 74900,029 A6,67 W
Unifi Switch 240,10 A23 W
NAS DS218play 0,09 A20,7 W
Raspberry PI 30,006 A1,38 W
Unifi Cloud Key0,009 A2,07 W
2x Unifi Nano HD0,049 A11,27 W
USV Laden0,074 A19,02 W

Wo würde ich Optimierungsbedarf sehen
Auf dem Raspberry läuft nur Pihole da könnte man den Unifi Controller mit Installieren.
Die USV kommt weg 20W verbraucht die auch ohne das sie grade laden tut. Hält die ganze Bude eh nur 3 min am Laufen
Vielleicht die Fritte gehen eine 7412 Tauschen (Vorhanden) um noch weniger Verbrauch zu haben.
Jemand eine Idee wie man den Switch etwas Optimieren könnte?
Vielleicht einen Access Point in der Nacht Abschalten?
Oder allgemein was kann man noch so Verbessern ziel ist ein Verbrauch von unter 40W

Alle Sinnlosen LEDs sind schon Deaktiviert da guckt eh keiner drauf.

PS: Wenn man alle Einzelverbäuche addiert kommt man bei 84,11W Raus grund ist hier einmal die Rundungen und die Einstellung vom Multimeter das während der Messung im Amper Messbereich war der mA Messbereich hätte genauere Ergebnisse gebracht.

cool18 schrieb:
NAS DS218play 0,09 A20,7 W
Raspberry PI 30,006 A1,38 W
Die kannst du schon mal zusammenlegen, wenn auch vermutlich nur durch Eigenbau.
Vielleicht kannst du ne Eigenbau-NAS noch weiter optimieren.

cool18 schrieb:
Unifi Switch 240,10 A23 W
Was hängt da alles dran?

HI,
netter Ansatz um Strom zu sparen. Ich habe bei mir als erstes ( um ernsthaft Strom zu sparen ) die Beleuchtung im gesamten Haus auf LED umgestellt. Das hat definitiv etwas gebracht.
Die relativ kleinen Verbraucher an welchen Du da sparen willst, bringen nicht wirklich viel.
Nur so mal als Denkansatz
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und areiland
NAS halt ausschalten, wenn es nicht gebraucht wird.
WLAN kann man per Zeitschaltung ausschalten Nacht oder wenn es nicht gebraucht wird.
Den Cloud Key braucht man auch nur zum Konfigurieren oder falls Statistiken gesammelt werden sollen..

Werden die UniFi APs nicht per PoE vom UniFi Switch versorgt? Oder hast du das in der Aufstellung schon separiert?
Ansonsten: Von nichts kommt nichts. Bzw. ein fortgeschrittenes Netzwerk braucht nunmal mehr Strom.
Bei mir sind es bestimmt auch um die 50-80W.

Im Frühling kommt ein 600W Balkonkraftwerk dazu, um dem entgegen zu wirken.
Tagsüber sollte somit der Verbrauch des Netzwerks kompensiert werden.
Für die Nacht muss ich mir noch was überlegen, ggf. eine alte Staplerbatterie.

die unifi nano sind wlan geräte? Die sollen eine Funktion haben um ins Standby zu gehen wenn Internet inaktiv ist. Ebenso wie die Fritzbox.

wie oft kommt "USV laden" zum Einsatz?

Jabdah schrieb:
Die relativ kleinen Verbraucher an welchen Du da sparen willst, bringen nicht wirklich viel.
Da unterschätzt du 24x7 laufende Kleingeräte aber grob:
Die „kleinen Verbraucher“: 90W x 24h x 365 Tage = 788 kWh
Glühbirnen modernisieren (20x 100W Glühbirnen -> 10W LEDs ersetzen: 90W x 20 Birnen x 1h/Tag im Betrieb x 365 = 657 kWh

Ist natürlich nur ein sehr fiktives Beispiel mit 20 Glühbirnen. Man holt definitiv mit LEDs auch was raus. Aber man sollte die Summe der vielen Kleingeräte, die 24x7 laufen, deswegen nicht links liegen lassen.

Nope die zwei Unifi Nano HDs werden über die mitgelieferten POE Netzteile Versorgt da ich nicht bereit war für den POE Switch con Unifi 200 Euro mehr auf den Tisch zu legen. Es sind so 20 Ports belegt bei der Messung waren ca 8 Ports Aktiv

Ich habe schon seit Jahren alles auf LED umgestellt Glühbirnen und sowas gibts schon lange nicht mehr.
Der Cloud Key läuft halt einfach durch da ich ja 2 APs hab und es ja sonst mit den Wechseln zwischen den APs nicht so gut klappt.

Neuer NAS ja mal sehen ich nutze ihn ja nur als Mediaserver Abends zum Serien schauen. Energieplan und sowas aktiviert starten geht per Wake in LAN

cool18 schrieb:
Der Cloud Key läuft halt einfach durch da ich ja 2 APs hab und es ja sonst mit den Wechseln zwischen den APs nicht so gut klappt.
Das Roaming läuft unabhängig vom Controller/Cloud Key.

brainDotExe schrieb:
Das Roaming läuft unabhängig vom Controller/Cloud Key.
Wusste ich noch gar nicht dachte immer der Controller muss dafür laufen.
Na gut den Controller könnte ich notfalls auch auf den Rasberry laufen lassen.

Bedenke bei den Stromkosten, dass während der Heizsaison lediglich der Kostenunterschied zwischen Stromverbrauch und der selben Wärmemenge aus der Zentralheizung zählt. Das, was die Geräte an Wärme abgeben, heizt die Heizung entsprechend weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und brainDotExe
cool18 schrieb:
USV Laden 0,074A 19,02 W
Bist du sicher, dass das auch abseits von Ladephasen, also rund um die Uhr, 20W Leistung zieht?

Da würd ich mal wie bei einem Kühlschrank nicht die Momentanleistung, sondern die kWh über z.B 3-4 Tage messen.

alxa schrieb:
Bist du sicher, dass das auch abseits von Ladephasen, also rund um die Uhr, 20W Leistung zieht?

Da würd ich mal wie bei einem Kühlschrank nicht die Momentanleistung, sondern die kWh über z.B 3-4 Tage messen.
Jupp habe es vorhin nochmal nachgemessen für 1 Stunde Akku war bei 100% 20W Verbrauch.

Über mehrere Tage Messen ja könnte ich aber egal wann ich gemessen habe zu unterschiedlichen Uhrzeiten ich bin immer so bei 70-90W Rausgekommen (je nachdem ob der NAS lief oder nicht)

Zurück
Oben