• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stromverbrauch im Idle steigt und 20% wegen einem anderen Motherboards

Vissi

Banned
Hallo,

hatte zuvor ein MSI Z170 Gaming M7 und hatte im Idle 49 Watt Verbrauch.

Gestern habe ich mir mein MSI Z270 XPower Titanium eingebaut, hat nochmal 2 Phasen mehr, zusätzlich habe ich mir eine dritte 1 TB M.2 970er Evo eingebaut. Stromverbrauch ist im Idle auf 59 Watt gestiegen.

Ist das jetzt das Board oder die zusätzliche NVME M.2 SSD ?

Beide Festplatten meines System sind durch einen Power-Switch vom System getrennt und verbrauchen keine Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen beides, da nicht jedes board gleich viel verbraucht, da ja zusätzliche chips wie netzwerk, raid und oder soundkarte usw auf den boards sind oder auch nicht ;)

das ist ehr die dritte NVME M.2 SSD

Dritte Platte raus und messen … dann weißt Du es … tippe aufs Board (970 braucht 0.04 W im Leerlauf)

Haut eine NVME 10 Watt weg? Habe gerade meine 8 TB Festplatte dazugeschaltet. Die verbraucht nur 3-4 Watt im Idle. Ich baue demnächst eine NVME aus und poste das Ergebnis.

Große Verbrauchsunterschiede bei verschiedenen Mainboards sind absolut ein Ding - wer einen möglichst stromsparenden PC bauen will, muss sich das Mainboard ganz genau aussuchen.

Die NVME SSD kann im Übrigen unter Vollast schreibend durchaus auch 10 Watt verbrauchen, aber im Idle verbrauchen moderne SSD so gut wie nichts.

Also entweder verbraucht das Board die 10W standardmäßig mehr oder die dritte SSD im System veranlasst das Board mehr zu verbrauchen (extra Chip o.ä.).
Wobei, wenn du sagst, die anderen zwei SSDs sind stromlos und sollten somit nicht vom System erkannt werden, dann läuft es stark in Richtung Boardverbrauch.

HaZweiOh schrieb:
Welche Lösung verwendest du da? Hast du einen Link?

https://www.ebay.de/itm/4PH004-SATA...783220?hash=item468008fc34:g:F~sAAOSwjiFbPyoM

Total klasse das Teil.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Also entweder verbraucht das Board die 10W standardmäßig mehr oder die dritte SSD im System veranlasst das Board mehr zu verbrauchen (extra Chip o.ä.).
Wobei, wenn du sagst, die anderen zwei SSDs sind stromlos und sollten somit nicht vom System erkannt werden, dann läuft es stark in Richtung Boardverbrauch.

Nicht SSDs, sondern Festplatten. Ich wollte nur aufzeigen, dass wenn eine 8 TB Festplatte 3-4 Watt im Idle verbraucht, eine NVME SSD wohl keine 10 Watt verbrauchen kann, vielleicht im Betrieb, aber im Idle wohl kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
ssd: 10W (maximal), 6W (Betrieb), 0.03W (Leerlauf), 0.005W (Schlafmodus)

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Geisterwolf und Vissi
its.....its...its. a on off switch.
ich würde dafür im gerätemanager den schreibcache abdrehen.

Vissi schrieb:
@HaZweiOh: Kannst du haben: Von Lianli..kostet aber...

Hab ich auch gerade gefunden. Ich dachte an einen Mittelweg, von DeLOCK oder so. Die haben allgemein gute Qualität und wissen auch, was sie verbauen. Sie verraten es sogar ihren Kunden vor dem Kauf und nennen das "Datenblatt", total verrückt :D.

Zuletzt bearbeitet:
delock ist bloß ein *vertriebsname*, ist china 0815 ware

Das ist zu einfach gedacht. Ich weiß, dass in China eine Werkbank steht.
Aber es ist ein Unterschied, ob ein deutsches Unternehmen die Produkte technisch sauber entwickelt, dokumentiert und die Qualität sichert!

Bei reinen China-Smartphones wurde schon mehrfach(!) Schadsoftware ab Werk gefunden, teilweise sogar in der Firmware, wo du sie nicht entdecken kannst. Bei einem westlichen Unternehmen noch nie, das hat seine Gründe.

HaZweiOh schrieb:
Das ist zu einfach gedacht. Ich weiß, dass in China eine Werkbank steht.
Aber es ist ein Unterschied, ob ein deutsches Unternehmen die Produkte technisch sauber entwickelt, dokumentiert und die Qualität sichert!

Bei reinen China-Smartphones wurde schon mehrfach(!) Schadsoftware ab Werk gefunden, teilweise sogar in der Firmware, wo du sie nicht entdecken kannst. Bei einem westlichen Unternehmen noch nie, das hat seine Gründe.

Wobei bei einem Switch der Schadstoffgehalt sich in Grenzen halten dürfte. Bei mir macht das Teil, was es soll, wobei mir eine 5 1/2 Zoll-Format mir besser gefallen hätte. So musste ich meinen wenig passenden 3,5 Zoll-Laufwerksschacht für meinen Midi-Tower nehmen, den ich schon vor Jahren wegschmeißen wollte und doch aufgehoben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Zurück
Oben