Stromverbrauch im Idle bei über 220 Watt

JeeperS22 schrieb:
CPU Auslastung liegt bei 4-5 %
JeeperS22 schrieb:
Aber selbst 90 Watt ist doch zu viel. Ich habe nix mehr im Hintergrund laufen
Dann läuft bei dir mehr im Hintergrund als du denkst, schau doch mal in den Taskmanager was da CPU Last verursacht.
RGB Tools, Board Tools ... zieht alles Leistung und braucht es nicht.

Ich habe es zB. so gemacht das alle Prozesse die ich nicht laufen haben möchte eine Minute nach Systemstart per Skript eliminiert werden.
Da gehört auch der RGB Kram dazu, die Minute reicht um das Profil zu laden, danach braucht es die zig Prozesse im Hintergrund nicht mehr.

So sieht dann der Verbrauch der CPU aus:
1679602397453.png

Mein System zieht im Idle um die 60 Watt, inkl. RGB, 2 Wasserpumpen, 11 Lüfter ...

BTW ist deine VDDQ TX relativ hoch, die wird gern höher angesetzt als nötig wenn man das XMP lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JeeperS22 schrieb:
USB ist nichts eingesteckt. ... [Screenshots]
Wieso gibt es da immer nur Ausschnitte, in denen dann ggf. relevante Werte fehlen? Wie wäre es, mal eine richtige Idle-Messung zu machen? Alle Software außer HWiNFO beenden, die Zähler zurücksetzen, den Rechner 10 Minuten im Idle lassen, und dann einmal den kompletten HWiNFO-Screenshot mit allen Werten posten. Dazu den Messwert vom Messgerät.

Ansonsten:
Die 24W im Schnitt aus dem Screenshot waren jedenfalls schon mal weniger als die "30-40 Watt" aus dem Startbeitrag. Und es wird ein Minimum von 15,7W gemeldet, was bei dem hohen Speichertakt schon grob passen würde. Zusammen mit den 20,7W Minimum der GPU sind das dann 36,4W. Ich rechne mal 15W für den Rest, und pessimistisch nochmal 15W für die AiO. Macht 66,4W sekundärseitig, je nach Netzteil nach oben abgeschätzt 80W primärseitig. Selbst hoch geschätzt müssten als Minimum also zweistellige Werte zu sehen sein. Wenn das Messgerät im Idle 220W anzeigt, dann stimmt was mit dem Messgerät nicht.

Die Rückfrage zu den 60W im Standby wurde auch nicht beantwortet. Das ergibt nur dann Sinn, wenn der Rechner gar nicht in den Standby wechselt, sondern de facto an bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SonyFriend schrieb:
zeigt aber zuverlässig an (soweit ich das beurteilen kann)
Wenn es 60W im Standby anzeigt, dann kann das nicht stimmen. Im Standby-Modus ist der Rechner so gut wie aus. Es dreht kein Lüfter mehr, und jegliche Weihnachtsbeleuchtung im Rechner ist aus. Das einzige, was noch Strom erhält, sind die Refresh-Leitungen des RAMs. Also entweder ist der Rechner nicht im Standby, oder das Gerät misst nicht korrekt.
 
JeeperS22 schrieb:
Messgerät ist von Brennstuhl
Ich bin zwar noch am Lesen.
Aber hast du das Messgerät mal Resetet?
Das zeigt bei mir manchmal auch echt komische Verbräuche an
 
andi_sco schrieb:
Aber hast du das Messgerät mal Resetet?
=>
JeeperS22 schrieb:
Nach dem Reset vom Messgerät liegt der Verbrauch bei 90 Watt.
:D
Aber nach 2 Monaten sollten sich solche Probleme auch behoben haben, falls beim TE Interesse besteht :p
 
Zurück
Oben