Stromverbrauch im Idle bei über 220 Watt

JeeperS22

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
101
Mein Stromverbrauch ist im Idle extrem hoch und liegt bei über 220 Watt, teilweise knapp 300 Watt.
Ich weiß nicht woran es liegt. Lt. Hardwareinfo liegt der Verbrauch für die GPU (4090) aktuell bei ca. 20-30 Watt, die CPU bei 30-40 Watt.
Der Stromverbrauch wird mit einem externen Strommessgerät gemessen. Schalte ich den PC in den Standby liegt der Verbrauch bei ca. 18 Watt, wobei ich dies auch schon ziemlich hoch finden. Wie kann ich rausfinden, was genau soviel an meiner Hardware verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du deine Bildschirme mitmessen tust, weil du die gesamte "Steckerleiste" in das Messgerät eingesteckt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P und NerdmitHerz
Nein, es ist nur der PC im Messgerät eingesteckt
 
Was hängt alles an der Dose wo gemessen wird?
Schließ mal nur ein Handy samt Ladegerät an und guck ob der Verbrauch passt.

Monitor, Lampen, Lautsprecher, irgendwas mit angeschlossen?

Ich bin bei etwa 150watt im idle (browsing)
Da sind meine led Lampen,
Mein pc
Und mein Monitor mit abgeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für ein Messgerät verwendest du?
 
Vollständige Hardware?
PC mal herunter gefahren statt Standby?
Springt das Messgerät auf 0 wenn du den Netzschalter am PC umlegst?
 
Messgerät ist von Brennstuhl.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Vollständige Hardware?
PC mal herunter gefahren statt Standby?
Springt das Messgerät auf 0 wenn du den Netzschalter am PC umlegst?
Hardware steht in der Signatur
 
JeeperS22 schrieb:
Hardware steht in der Signatur
Die Signaturen hat nur nicht jeder eingeschaltet, also bitte posten.

60W im Standby kann nicht sein und 220W im Idle auch nicht. Selbst wenn man alle Stromsparmodi ausschaltet.
Kannst du mal was anderes mit dem Messgerät prüfen und schauen ob dort die angezeigten Werte zum typischen verbrauch passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JeeperS22 schrieb:
Nein, es ist nur der PC im Messgerät eingesteckt
Es ist nicht möglich das der PC im Standby 60W verbraucht.

Entweder ist das Messgerät im Eimer, oder da hängt doch noch eine Lampe dran (zB 60W ) ^^

Was hängt am USB C Anschluss vom Mainboard?
 
JeeperS22 schrieb:
für die GPU (4090) aktuell bei ca. 20-30 Watt
Passt.

JeeperS22 schrieb:
CPU bei 30-40 Watt
Das ist zu hoch. Bitte alle Anwendungen außer HWiNFO beenden, auch etwaige selbst installierte Dienste und alle Anwendungen im Tray.

JeeperS22 schrieb:
Standby liegt der Verbrauch bei ca. 60 Watt
Das ist nicht möglich. Ist der PC denn im Standby augenscheinlich aus oder scheint er weiter zu laufen (Lüfter, Lichter)?
 
CPU: i9 13900k, Mainboard: Asus Z790-F Gaming
GPU: Geforce 4090, Arbeitsspeicher: DDR5 6000
Netzteil: be quiet! BN311 Dark Power PRO 12 | 1200W

Ich habe jetzt mal mein MacBook Pro über eingesteckt und es werden laut Messgerät 90 Watt verbraucht. Das passt eigentlich
 
Ja es zeigt null an, wenn kein Verbrauch
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Das passt genau so wenig. Oder läuft da währenddessen ein Stresstest?
Das Netzteil kann bis 140 Watt. Also das sollte schon passen. M. E. stimmt der Verbrauch beim Messgerät
 
JeeperS22 schrieb:
Ich habe jetzt mal mein MacBook Pro über eingesteckt und es werden laut Messgerät 90 Watt verbraucht. Das passt eigentlich
Ein Macbook Pro braucht im Idle sicher keiner 90 Watt, dann wäre der Akku nach ner Stunde leer.
 
Der Akku wird doch gerade geladen. Sprich das MacBook war leer.
Ergänzung ()

Sorry. Im Standby sind es 18 Watt.
Ergänzung ()

IMG_1399.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1398.jpeg
    IMG_1398.jpeg
    931 KB · Aufrufe: 99
JeeperS22 schrieb:
Mein Stromverbrauch ist im Idle extrem hoch und liegt bei über 220 Watt, teilweise knapp 300 Watt.
Was sagt denn der Taskmanager, wenn du im idle bist? Wie hoch ist die Prozessorlast, hast du viele Hintergrundprogramme am laufen?
 
CPU Auslastung liegt bei 4-5 %
 
Zurück
Oben