Stromverbrauch im Idle bei über 220 Watt

Hast du den Nvidia Treiber mal aktualisiert?
Der letzte hatte einen Bug, dass die Karte nach dem Beenden eines Spiels, die Karte immer noch volle Leistung gezogen hat und nicht wieder auf einen Idle Takt zurückgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Übermäßig viel RGB hast du nicht oder?
 
Vielleicht wird etwas über USB aufgeladen.
Mal alles abstecken.

Aber generell muss etwas warm werden in idle, und dort wird der Strom verbraucht.
Also Temperaturen kontrollieren, in idle, von CPU, von Netzteil, von Mainboard, SSD, etc..
Eine 100W Glühbirne wird auch um die 100°C heiß im Betrieb, weil sie zu 95% Wärme abstrahlt, zB..
 
till69 schrieb:
Was zeigt das Messgerät bei Deiner Fritzbox oder Router an?
Hab kein Messgerät von Fritz
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Übermäßig viel RGB hast du nicht oder?
doch schon, aber selbst wenn ich alle abgeschaltet habe geht es nicht wirklich runter. Hab ne AIO Wasserkühlung. Lüfter selber sind so eingestellt, dass diese im Desktop Modus nicht laufen. Wenn alle LED ausgeschaltet sind, dann liegt der Verbrauch bei 190 Watt. Was eigentlich immer noch viel zu hoch ist
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Vielleicht wird etwas über USB aufgeladen.
Mal alles abstecken.

Aber generell muss etwas warm werden in idle, und dort wird der Strom verbraucht.
Also Temperaturen kontrollieren, in idle, von CPU, von Netzteil, von Mainboard, SSD, etc..
Eine 100W Glühbirne wird auch um die 100°C heiß im Betrieb, weil sie zu 95% Wärme abstrahlt, zB..
USB ist nichts eingesteckt. Im Idle ist die CPU bei 40 Grad. Die 3 Lüfter der AIO laufen auf 20%
1679599773857.png


1679599542575.png

Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Hast du den Nvidia Treiber mal aktualisiert?
Der letzte hatte einen Bug, dass die Karte nach dem Beenden eines Spiels, die Karte immer noch volle Leistung gezogen hat und nicht wieder auf einen Idle Takt zurückgegangen ist.
Nvidia Treiber ist aktuell

1679599719404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mal eine Lampe dran, deren Verbrauch du exakt weißt.

Idealerweise eine klassische ohmsche Last, wie ein altes Leuchtmittel mit Glühdraht.
 
Hast du Nvidia neues Upscaling aktiviert und schaust ein YT Video oder ähnliches nebenbei?

Das zieht ganz gut.
 
JeeperS22 schrieb:
Der Akku wird doch gerade geladen. Sprich das MacBook war leer.
Ergänzung ()

Sorry. Im Standby sind es 18 Watt.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1339079
Drücke Mal den Reset-Knopf an dem Messgerät wenn alles läuft. Habe auch das Gerät und es zeigt mir auch zu hohe Werte. Erst wenn man reset im eingeschalteten Zustand drückt, dann stimmen die Werte wieder
 
Nach dem Reset vom Messgerät liegt der Verbrauch bei 90 Watt. Okay dann scheint doch etwas nicht zu stimmen. Aber selbst 90 Watt ist doch zu viel. Ich habe nix mehr im Hintergrund laufen außer Chrome offen. Youtube läuft nicht im Hintergrund
Ergänzung ()

Digitalzombie schrieb:
Hast du Nvidia neues Upscaling aktiviert und schaust ein YT Video oder ähnliches nebenbei?

Das zieht ganz gut.
wo finde ich das Upscaling im Nvidia Control Panel?
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
Häng mal eine Lampe dran, deren Verbrauch du exakt weißt.

Idealerweise eine klassische ohmsche Last, wie ein altes Leuchtmittel mit Glühdraht.
sowas besitze ich nicht mehr :D
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Eventuell die Pumpe der Wasserkühlung ?
Pumpe läuft im Standby bei 20%. Glaube ich auch nicht
 
JeeperS22 schrieb:
Nach dem Reset vom Messgerät liegt der Verbrauch bei 90 Watt. Okay dann scheint doch etwas nicht zu stimmen. Aber selbst 90 Watt ist doch zu viel. Ich habe nix mehr im Hintergrund laufen außer Chrome offen. Youtube läuft nicht im Hintergrund
Mit ausgeschaltetem RGB? Bedenke auch: das Netzteil hat bei so geringer Last, ne "geringe" Effizienz. Auch wenn das noch weit über 80% sein werden beim DP Pro 12 gehen hier auch sicherlich rund 10-15% flöten
 
ja RGB sind aus.
 
Hab ihr denn eine Empfehlung für ein gutes Messgerät. Am besten eins was man per App oder Lan auslesen kann.
 
Dein Stromanbieter hat eines installiert, schalte, bzw. stecke einfach mal kurz alle anderen Geräte aus (Gefrierschrank, Heizung, Fernseher, ...), geht auch vom Schaltschrank aus, und stört in der Nacht um 01:00 niemanden.
90W idle ist bei deiner Hardware aber schon eher realistisch.
 
JeeperS22 schrieb:
Sorry. Im Standby sind es 18 Watt.
Immer noch eigentlich zu hoch, aber nun zumindest theoretisch plausibel.
Ergänzung ()

JeeperS22 schrieb:
Hab kein Messgerät von Fritz
Es war angefragt, den Verbrauch des Routers mit dem Messgerät zu messen. Viele hier glauben, dass das Messgerät Quatsch misst, und der Router soll vergleichsweise gemessen werden.
 
JeeperS22 schrieb:
Hab ihr denn eine Empfehlung für ein gutes Messgerät. Am besten eins was man per App oder Lan auslesen kann.
Ich persönlich nutze dafür smarte Steckdosen, und zwar die TP-Link Tapo P115. Diese haben zwar kein Display, haben bisher aber sehr zuverlässig funktioniert, und die App gefällt mir auch ganz gut. Nur aufpassen, dass du im Betrieb nicht versehentlich den Aus-Button in der App drückst.
 
Zurück
Oben