Stromverbrauch - Lohnt ein Wechsel

• Ersteller Ersteller LinuxNoob
  • Erstellt am Erstellt am
L

LinuxNoob

Gast
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation Mein Rechner läuft abends oder am Wochenende meist einfach vor sich hin, weil ich anderweitig in der Wohnung beschäftigt bin, oder es läuft ein Film, oder Musik. Also nichts was wirklich das System auslastet.

Wenn ich jetzt mit einem Messgerät mir den Idleverbrauch vom Rechner anschaue, dann komme ich auf ca. 100W
Komponenten siehe Signatur.

Da er eben viele Stunden einfach nur läuft, überlege ich ein stromsparendere CPU zu nehmen, die aber dennoch ordentlich Leistung hat. Ich spiele da so mit einem i5 4570.

Denkt ihr, dass mein Idle Verbrauch mit einem i5 4570 niedriger wäre?

Noch als Ergänzung: Wenn ich spiele, dann Flight Simulator X, World of Warplanes, World of Tanks und die sind alle CPU-Lastig und da ruckelts auch schonmal ordentlich. Also der Umstieg wäre nicht nur wegen dem Idle-Verbrauch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, auf die Idee, dass man einen Rechner auch ausschalten kann, bist du noch nicht gekommen?

Gruß, Eisholz

Eisholz schrieb:
Oh man, auf die Idee, dass man einen Rechner auch ausschalten kann, bist du noch nicht gekommen?

Gruß, Eisholz

Doch natürlich, aber ich denke ich habe meine Frage schon explizit gestellt, oder?

Bei 100W Idle frisst das Ding in 10 Stunden 28ct... kannst dir ausrechnen wann sich eine CPU rechnet, wenn sie das System auf 60W drückt.

quatsch, was für ne blöde Idee, einfach abschalten. Nein, das ist ja... :freaky:

Handhabe ich aber dummerweise auch so, wenn der Rechner länger nicht gebraucht wird, mach ich ihn einfach aus. ^^

sicher wirst du Strom sparen, aber du müsstest dafür mindestens 200€ investieren. Bis sich das rentiert, fährst du aber wirklich besser, das Ding einfach auszumachen. Es sei denn, du MUSST unbedingt aufrüsten ;)

Dann nimm den Taschenrechner zu Hand.

Mit anderem Unterbau wirst Du dann keine 100 Watt, sondern vielleicht 60-80 Watt im Idle haben.

Macht 20-40 Watt unterschied. Preis von 1KwH ~0.25€. Also sparst Du nach ungefähr 30 Stunden Rechner an, 1KwH.

Hast du die Energiesparmaßnahmen im Bios angeschalten (cool&quiet usw) und das Energiesparprofil auf Ausgeglichen gesetzt am PC?
Alternativ könnte man den Computer auch automatisch in einen der Ruhemodi fahren lassen, wenn er nicht gebraucht wird. Maus anstubbsen und schon ist er wieder da.
Neuanschaffung, wie oben schon beschrieben, wäre wohl die letzte alternative.

Fossegrim

Naja einfach mal den Rechner ausschalten wenn dieser gerade ne DVD wieder gibt ist nicht. Der TE hat ja geschrieben dass er ständig an ist und meistens auch irgend etwas im hintergrund läuft. Von daher kann er diesen auch nicht einfach ausschalten.

Aufrüsten Lohnt sich auf jeden Fall. Stromverbrauch wird sich auch minimieren, zu mindest im Idle. Allerdings rein aus Stromspartechnischen Gründen würde ich das System nicht aufrüsten. Eher um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

@ Prisone.o.Time

Genau so ist es ;)

Ist ja nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch so ein bisschen die Leistung, gerade eben bei Flight Simulator X wo die CPU gefordert wird. Und da wird der i5 4570 sicherlich um einiges besser abschneiden wie mein Phenom II

also ich würde ehr sagen nein.

Also du brauchst jetzt 100W.
Sagen wir mal mit der neuen CPU sind wir bei 70W (geschätzter Wert).
=> 30W Ersparnis

jetzt musst du den PC 1000W / 30W = 33,33 (h) laufen lassen damit du eine KW/h verbrauchst.

Die neue CPU kostet 165€ in der Anschaffung.
1kW/h kostet 28,73Cent.

=> 165€ / 0,2873€ = 574,xx

das heißt du musst deinen PC 574*33,33h = 19131h laufen lassen, damit du bei 0 rauskommst.

Also grob gesagt lässt du deinen PC 2,2 Jahre am Stück im Betrieb lohnt sich die Anschaffung.
Aber ich gehe doch stark davon aus, dass du dir vor erreichen dieser Laufzeit eine neue CPU kaufen wirst.

Falls meine Leistungsschätzung zu falsch ist, kannst du die Werte ja beliebig ersetzen

Klasse. Dann korrigiere den Threadtitel. Da steht nichts davon, dass Du auch mehr Leistung haben willst. Ersetze CPU, GPU und Board und alles ist gut.

127.0.0.1 schrieb:
Doch natürlich, aber ich denke ich habe meine Frage schon explizit gestellt, oder?

Das schon, aber versetze dich mal in die Leute die so etwas lesen.
Da macht sich jemand Gedanken um seinen Stromverbrauch, was schon sehr löblich ist. Aber anstatt den Rechner auszuschalten, um dadurch den Verbrauch und Kosten zu senken, willst du Geld ausgeben, damit der PC weiterhin sinnlos Energie verbrät.
Das finde ich schon recht seltsam.

Gruß, Eisholz

Wenn du CPU Power brauchst kann ich dir billigboard + Xeon1230v2 oder 3 ans Herz legen. Ich weiss nur nicht ob der FSX,Wot etc. von HT profitieren. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Damit würdest du auch noch etwas Strom sparen. Obwohl das sehr lange dauert bis sich das rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also neue Hardware ausserhalb des normalen Update Zyklusses zu kaufen ist doch Humbug.

Rechne doch deine Stromersparnis aus. Die Kosten der neuen CPU wirst du nie rausbekommen.

Am meisten Energie sparst du wenn du mal öfter dein Gerät abschaltest.

Wie wäre es wenn du ihn im Idle undervoltest mit K10Stat da kannst du noch ordendlicht runter mit der Spannung. Und beim Spielen Üntertakten, dann sollte die Cpu auch für sowas locker reichen...

Das wär jetzt mal mein vorschlag!

Nur wegen des Stromverbrauchs aufrüsten ist meistens nicht sinnvoll - wie oben schon erklärt wurde.

Wenn Du aber sowieso was neues willst, kann man drauf achten welche Teile man kauft, insbesondere Netzteil, bei Mainboard gibt es auch Unterschiede, aktuelle CPUs und Grafikkarten verbrauchen alle recht wenig.

Ich hab z.B. i5 Sandybridge, HD7770, Bequiet System Power 7 350 Watt --> 40 Watt idle

einige Betreiben das fast wettbewerblich - hier z.B. kann man ein bisschen rumschmökern:
http://www.hardwareluxx.de/communit...braucht-euer-pc-im-idle-modus-813634-100.html

u.a.: Haswell ohne Graka, mit SSD bei 16 Watt, ist ne Hausnummer

Untervolten/-takten im idle bringt bei 4-Core Pentium und deiner Graka so gut wie nichts. Beim Penryn ging das noch recht gut! Bei AMD habe ich keine aktuellen Erfahrungen aber vermute, dass man 15-20 % rausholen kann. Das ist wie beim Optimieren von sagen wir mal Windows XP -> Die Summe der Einstellungen entscheidet. Festplatte und modernes Netzteil sind nicht zu unterschätzen. Ich habe einige schaltbare Zwischen-Steckerleisten in Reichweite und eine Master-/Slave-Steckerleiste wobei das PC-Netzteil der Master ist und vom DSL-Router bis zu den Lautsprechern alles dran hängt. Schau mal im Anhang. Das Tool ist schon 11 Jahre alt aber funktioniert nach meiner Erfahrung immer noch am Besten. Ich nutze es sehr oft mit Win8x64. Adminrechte für SD-Timer und Fast-Shutdown-Registry-Anpassungen (muss ich auch immer neu suchen) vorrausgesetzt. Beim Monitor stelle ich sehr oft auf 0% Helligkeit, was zumindest bei meinem Gerät sehr viel Strom spart. Wenn ich Bildbearbeitung mache, zocke oder es einfach möchte, dann stelle ich die Helligkeit wieder hoch. Insgesamt konnte ich durch solche Anpassungen gut 40 % auf der Rechnung sparen. Untervolten hat wie gesagt nix gebracht. (i7-870) Denke, bei den neuen Intel-CPUs wird da auch nicht viel passieren, da sie selber stark runtertakten. Achso...schwarzer Desktop-Hintergrund! Farbe und Bilder sind etwas für :schaf:
Das würde ich so ausprobieren und wenn du halt eine neue CPU+Board möchtest, dann kaufe es. Du wirst sehr dankbar über die Intel-CPU sein. Btw. sind auf der anderen Seite 100W gar nicht sooo viel. Mein kleiner Penryn-Rechner mit Gold-Netzteil, 2 älteren HDs und Mittelklasse-Graka nimmt 80 Watt. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Klasse. Dann korrigiere den Threadtitel. Da steht nichts davon, dass Du auch mehr Leistung haben willst. Ersetze CPU, GPU und Board und alles ist gut.

Eisholz schrieb:
Das schon, aber versetze dich mal in die Leute die so etwas lesen.
Da macht sich jemand Gedanken um seinen Stromverbrauch, was schon sehr löblich ist. Aber anstatt den Rechner auszuschalten, um dadurch den Verbrauch und Kosten zu senken, willst du Geld ausgeben, damit der PC weiterhin sinnlos Energie verbrät.
Das finde ich schon recht seltsam.

Gruß, Eisholz

Es hat schon seinen Grund warum man nicht nur die Überschrift lesen sollte sondern auch den Anfangspost selbst. Vielleicht holt ihr beide dies mal nach ;)

Wie sieht es den mit dem Budget aus? Ein Xeon wäre mit sicherheit eine gute Wahl. schlägt aber auch ordentlich zu Buche. Neues bord ist auch von nöten.
Einfacher wäre es wenn du nur die CPU tauscht. Allerdings wird sich der Stromverbrauch eher negativ auswirken (unter Last). Höchstens im Idle könntest du ein paar Watt heraus holen...

Ich habe jedes Wort des Threads gelesen. Ändert aber nichts an dem dann doch unpassenden Threadtitel. Sieht eher so aus, kann ich mir durch den geringeren Stromverbrauch meine gewünschte Aufstockung selber schön reden. Ist ja nicht schlimm. Aber, Titel passt eben nicht wirklich auf das, was Du tatsächlich vor hast / für eine Motivation hast.

Und der letzte Satz im ersten Posting wurde erst viel später herein editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben