Stromverbrauch meiner HD6870

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Da ich in den nächsten Wochen mein "altes" System durch ein neues ersetzen will, hab ich seit heute eine HD6870 von HIS im Referenzdesign im PC.
Der Rest ist noch vom alten System, da ich noch auf leicht günstigere Preise bei den Sandy Bridges hoffe^^

Ich hab die Leistungsaufnahme meines Systems vor dem Umbau gemessen und jetzt danach.
Der Idle Verbrauch ist von 125W auf 87W gesunken, was angesichts der deutlich besser funktionierenden Stromsparfunktion auch zu erwarten war.

Der Verbrauch des gesamten Systems unter Vollast verwirrt mich aber etwas. Laut den Tests von CB, soll der Lastverbrauch der 6870 nahezu identisch mit dem der 5850 sein.
Die wiederum verbraucht in den CB Tests zwischen 27 und 40 Watt weniger unter Last als die 4870.

Mein System verbraucht jedoch unter Vollast sogar 20 Watt mehr als mit der 4870.

Vollast hab ich mit Prime95 und gleichzeitigem Furmark simuliert.
Gemessen hab ich mit nem einfachen Messgerät von Lidl.

Warum verbraucht mein System 20 Watt mehr, anstatt weniger? Hab ich irgendwas übersehen?

Aber das NT ist ja noch das gleiche. Und so große Schwankungen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man mal von ca. 25 Watt weniger für die 6870 ausgeht, wären das 45 Watt zuviel in meinem Fall.

Das wären ca. 16% des Gesamtverbrauchs.

CB misst Vollast anders als du, nämlich mit Crysis Warhead unter der Auflösung 1920x1200. Könnte daran liegen.
Die GPUs verhalten sich in dem Spiel wahrscheinlich anders als unter Prime + Furmark (könnt ich mir zumindest vorstellen).

Mfg

Ich tippe auf fehlerbehaftete Messwerte.

max. Verbrauch ca. 151 Watt (bei Volllast) 6870
max. Verbrauch ca. 157 Watt (bei Volllast) 4870

Im Max verbrauch (laut Angaben) unterscheiden sich die Karten ja nicht wirklich viel voneinander.

Teilweise sind es auch unterschiede was genau der Hersteller wirklich Verbaut und auch unterschiede von Graka zu Graka die den Verbrauch ausmachen.

Also nicht immer auf Test verlassen. Aber wie schon oben mal gesgat vielleicht liegt es auch an der Effi des NTs.

Achja und Prime + Furmark ist ja auch die MaxMAx auslastung.

Klar misst CB nicht mit Prime. Aber da das ja in beiden Fällen gleich ist, ist die einzige Variable die Graka. Das heißt auch wenn ich die CPU mit auslaste, darf das System nicht 20 Watt mehr verbrauchen. Und so massive Messfehler sind auch unwahrscheinlich. Selbst mit nem Billig Gerät von Lidl.

Wenn ich mich recht erinnere werden die HD4000er bei Furmark durch den Treiber gedrosselt um Schäden zu verhindern, das könnte der Grund für die Verbrauchsdifferenz sein.

Hm sollten die 4000er tatsächlich drosseln im Furmark wäre das ein Grund für die Differenz.

In Tests wo nur die Karte gemessen wird hängt es stark vom Hersteller ab wie hoch der Verbrauch letztendlich ist.
Wenn man von einem fast gleichhohen Verbrauch ausgeht, dann das nicht so tolle Messgerät und evtl. sogar eine Drosselung im Furmark miteinbezieht, könnte es irgendwie hinhauen.

Ich werd auf jeden Fall noch weitere Messungen machen, aber jetzt will ich die Karten nicht ständig hin und her wechseln.

Zumal ich auch noch nciht weiß wie sehr der Referenzlüfter da mit reinspielt, da meien 4870 mit nem Accelero + Slipstream auf 500RPM läuft und die neue noch nicht auf nen Accelero umgerüstet ist.

Erstmal danke. Der erste Schock ist überwunden :cool_alt:

liegt vielleicht auch an der karte selber , es kann sein das es so ist wie bei nvidia nicht jede karte hat den selben Vcore

Bsp. Ich hatte 2 gtx460 die eine hat bei einer taktung von 800/2000 den vcore von 1,037v gehabt und die andere nur 0,987v

Ja, früher half ein Umbenennen der 'furmark.exe' um die Drossel auszuhebeln.

die testsysteme von CB ändern sich ja auch mit der zeit.
vieleicht ist es jetzt stromhungrigeres test-setup (übetakteter i7 extreme?).

kann man also nicht 1:1 vergleichen.

Zurück
Oben