Leserartikel Stromverbrauch mit VDPAU

ebird

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
943
Ich habe gerade versucht mein Notebook so einzurichten, dass ich möglichst lange Akkulaufzeiten erreiche. Dabei geht es in diesem Beitrag hauptsächlich um die Video Wiedergabe von FullHD Videos.
Als Video habe ich den erstbesten FullHD (Aktion-)Trailer genommen, der eine hohe Systemleistung benötigt.

Als Treiber verwende ich die Version 180.22 (X-Org Version 1.5.3).
Die Grafikkarte ist eine NVidia Quadro FX 570M, die CPU ist ein Core2 Duo T7700 mit 2,4GHz.

Zum Abspielen des Trailers benutze ich eine VDPAU gepatchte Version von mplayer, sowie eine ohne.

Die GPU habe ich in Max Power Saving versetzt. Diese läuft immer mit 169MHz GPU Takt und 100MHz Memory Takt.

Nun zu den Ergebnissen.

Der Stromverbrauch bei CPU Decodierung liegt bei 30 bis 33 Watt mit einigen Peaks bis 35Watt.
Bei GPU Dekodierung liegt der Verbrauch bei 33 bis 36 Watt mit einigen Peaks von 38Watt.

Damit liegt der Stromverbrauch bei GPU Dekodierung um 10% höher als bei CPU Dekodierung. Bei meinen aktuellen Akkuzustand bedeutet es, dass ich einen Film nicht vollständig anschauen kann, falls ich die GPU zum Dekodieren verwende.
 
Zurück
Oben