Stromverbrauch Netzteil

Darkweber40

Cadet 4th Year
Hey mich würde mal interessieren ob zwei Netzteile unterschiedlich viel Strom ziehen.
Mein Rechner:
Amd FX6300
8GB Ram
GTX750 TI

Nehmen wir an ich verwende das LC-Power LC420H-8 420 Watt Netzteil(ja vorweg es ist Schrott dem bin ich mir bewusst )
und dann im Vergleich ein Marken Netzteil mit Bronze oder Höherer Effizients(Gold/Platin) mit selber Watt zahl.

Ist der Stromverbrauch gleich?
Wenn nein gibt es im Strom verbrauch Große Unterschiede die relevant wären und die Stromkosten in die Höhe treiben ?

Hoffe auf hilfreiche antworten.

Die Einstufung in Klassen sagt eben genau aus, wie effektiv es ist. Je geringer, je mehr Strom nimmt es auf und er verpufft bei der Umspannung auf den jeweiligen Volt Schienen.

Arm wird man davon nicht. Nimmt man Deinen Rechner, der unter Vollast vielleicht 250 Watt verbraucht, dann sind das bei einem ineffektiven Netzteil vielleicht 20 Watt Mehrverbrauch unter Volllast. 1 kw/h Stunde kostet +-25 Cent. Die hast Du als Mehrverbrauch bei 50 Stunden Dauerlast.

Was Dir aber mehr Sorgen machen sollte. Das Netzteil ist das Herz des Rechners. Schlechte Netzteil können die ganze Hardware mit in den Tot reißen, wenn sie selber hopps gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Denken... man müsste einfach nur nachdenken..., aber PISA sei Dank.

BlubbsDE schrieb:
Je geringer, je mehr Strom nimmt es auf und er verpufft bei der Umspannung auf den jeweiligen Volt Schienen.

Verpuffen ist schön formuliert ;)
Bei schlechten Netzteilen wird die zusätzlich verbrauchte Energie in Wärme umgesetzt und die möchte man meist nicht im PC haben.

Nicht nur bei schlechten Netzteilen sondern bei allem Netzteilen entsteht Wärme.
Bei den einen mehr bei den anderen weniger

Hallo,

dir ist aber schon klar das es bei einem Netzteil nicht nur um die Effizienz sondern vor allem um die Güte geht? Das von dir genannte Netzteil ist weder effizient noch hochwertig, dazu ist es 8 Jahre alt und sollte nicht mehr verwendet werden wenn einem seine Hardware lieb ist!

Am besten wäre es, wenn du dir ein Gold Netzteil zulegst, dann hast du wenigstens einen deutlichen Sprung.
Als da wären:
Be Quiet Straight Power 10 400 oder Cougar GX-S 450

Zurück
Oben