Stromverbrauch PC

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe aktuell folgende Komponenten im PC verbaut und wollte euch mal fragen, ob man abschätzen kann, wieviel Strom der PC in etwa unter Windows (keine Games oder Dinge die Performance brauchen) verbraucht. Lediglich Surfen und Office.

CPU ist ein Ryzen 5800x, GPU ist eine MSI RTX 2080, Mainboard ein Gigabyte X570 Aorus Elite, 9 Corsair Lüfter sind verbaut und eine Capellix Corsair Wasserkühlung. Netzteil ist ein bequiet mit 750 Watt.

Kann man das ungefähr abschätzen?

VG bonehelm

Oftmals sogar noch billiger. In Baumärkten z.B. gibt es die Teile schon ab 5€+ .

Ich habe das mal zumindest für meinen PC gemessen und kam auf 80W im Leerlauf und 380W bei Benchmarks die GPU und CPU voll auslasten. Den PC findest du in meiner Signatur. Diese Werte sind aber auch nur mit einem 10€ Gerät gemessen. Diese Geräte sind sehr träge und können keine Spitzenleistungen erfassen. Aber für den Leerlauf sollte es ausreichend genau sein.

Man muss aber auch den Wandlungsverlust vom Netzteil abziehen z.B. 20% Minus, wenn man wissen möchte wie viel Watt das System verbraucht bzw. das Netzteil liefern muss.

Leider existieren Baumärkte in unseren Zeiten nicht mehr :(

Ok, die Angaben reichen mir erst mal. Danke für die Hilfe. :-)

VG

Zurück
Oben