stromverbrauch radeon 9800 vs geforce 7800 gs

grafheini2

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
20
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
bin neu hier und habe mal ne Frage: Ich habe mir im Arteikel über die Geforce 7800 gs mal den Stromverbrauch angeschaut und festgestellt daß die 7800 gs anscheinend weniger verbraucht als eine Radeon 9800. Kann das sein??? Ich frage deshalb, weil ich Besitzer eins, 2,5 Jahre alten Dell Rechners mit 9800er bin und mit der Anschaffung der 7800 gs liebäugele... Allerdings habe ich nur ein 250 Watt Netzteil, das man nicht so ohne weiteres tauschen kann, da Dell sich bei den Dimension 8300 anscheinend nicht an die Standard Pin Belgung gehalten haben soll:

http://groups.google.de/group/alt.s...ll+power+supply&rnum=1&hl=de#bde9af9d292423ad

(Jetzt bitte nicht schimpfen, weil ich nen dell habe, ärger mich selber...)

Danke im Voraus für eine Antwort...
 
also es ist schwer die beiden tests miteineander zu vergleichen da bei beiden der gesamte stromverbrauch des sytems gemassen wurde und da die beiden syteme doch sehr unterschiedlich sind würde ich sagen dass der vergleich schwierig wird. außerdem kann man sehen dass die 7800GS doch deutlich höhere maximalwerte des gesamten sytems aufweist als das sytem mit der 9800 Pro. aber die beiden syteme man einfach nicht miteinander vergleichen.
 
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter.



MFG
 
Seppuku schrieb:
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter.



MFG

Danke, wennman da schaut, scheint eine 7800 (hier allerdings ne GT, die gs ist ja niedriger getaktet als ne GT) nur minimal weniger als ne 9800 zu verbrauchen.

Mal eine andere Frage, werde wohl mal testen ob die 7800 Gs mit meinem Netzteil läuft. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn mein Netzteil zu schwach ist? Stürzt der Rechner ab, oder brennt gleich was durch? Hat da jemand Erfahrung??
 
also das schlimmste was passieren kann ist ein absturz oder dass der rechner nicht hochfährt. aber durchbrennen wird deshalb nichts.
 
wennd aufruesten willst dann denk ich es wird vom nt sicher net reichen da eine 9800 viel weniger als ne 7800gs braucht!
 
snaapsnaap schrieb:
wennd aufruesten willst dann denk ich es wird vom nt sicher net reichen da eine 9800 viel weniger als ne 7800gs braucht!

Wieviel weniger braucht denn eine 9800? Ich habe bisher zu maximal Verbrauch einer 9800 nichts gefunden...
 
hab ich mir gedacht
die test kann man ncht einfach so vergleichen, da ja immer das gesamtsystem gemessen wird

garantieren wird dir sowieso keiner das es funzt
viel mehr wird die net verbrauchen, aber vll ist etwas schon zu viel
 
Gibt es ne Faustformel ,wieviel Watt mehr das Netzteil liefern muß als das System verbraucht?
 
wieviel leistung hat denn dein nt? also die A an den "kanälen"? und dann is noch die combinet power wichtig. ich hatte ma ein lc nt mit 550watt nur da is an der grafikkarte (9800pro) der stecker sau heiß geworden und leicht angeschmort. halt ein billig netzteil.
kauf dir lieber gleich ein neues dazu dann bist du auf der sicheren seite. wer kohle für so ne karte hat wird wohl auch noch die 80€ für ein ordentliches nt haben. oder geht kein normales in das case rein?
 
@jackass999: Also es hat auf der 12 Volt 14 ampere, das sollte ja für theoretisch 240 Watt reichen, die Karte zieht laut Hersteller max. 75 watt. problem ist, daß ich nen dell 8300 habe, das könnte in der Tat Probleme beim Netzteil machen, da die angeblich andere Pinbelegungen haben...
 
Hallo nochmal,
habe eben einen Verbrauchsmesser gekauft und mein System gemessen: Unter Last (3d Mark 03 und 05) kommt er nicht über 207 watt...(Boot 168, Xp Desktop so 130 Watt) Also rein Theoretisch sollten da noch Reserven für die 7800gs (Wenn die denn überhaupt mehr als ne 9800 Verbraucht) drin sein. Irgendwie sind einige Tests im Inet sehr verwirrend, es wäre echt nett, wenn es nen Test gäbe, bei dem die 7800 gs und eine 9800 auf gleicher Hardware getestet würden...
Wen jemand noch ne Idee hätte, ich wäre für Anregungen oder Erfahrungen jederzeit dankbar...
Danke für eure bisherigen Antworten...
 
bei mir zeigts unter vollast auch nur 240watt an mit röhe, 5.1, switch und ap nur das problem is beim anmachen. eine hdd brauch schon 5A zum start und so geht das weiter cpu, grafik und laufwerke. da haste schnell die 14A überschritten bei 12V und bei 5V sind sicher auch nich viel mehr A.
somit könnte es damit probleme geben. pinbelegung sollte nich anders sein es sei denn dell baut spezielle mainbaords und so für den ihre netzteile aber das glaub ich mal kaum.
 
Zurück
Oben