Stromverbrauch realistisch abschätzen?

Elcrian

Commander
Hallo,
ich habe eine kurze Frage an die Experten bzgl. Stromverbrauch.

Ich habe hier eine Maschine stehen mit folgenden Specs:
Intel Celeron G540 @ 2.5Ghz
2x 4GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 RAM
4x 3.5" HDDs
beQuiet! Straight Power E9 450W
Samsung BD-RW
2x Noiseblocker BlackSilentFan XL1R
Debian Wheezy

Kann jemand von euch einschätzen was die Maschine im IDLE verbraucht? Ich habe kein Strommessgerät und mag das Geld nicht für eine einmalige Messung ausgeben.

Hintergrund der Frage ist jener, dass der PC als Server läuft und bis dato via WoL angeschaltet wurde.
Da ich so aber weder VPN noch DynDNS noch SSH von außen nutzen kann müsste die Maschine 24/7 laufen. Alternative wäre, ich stelle mir einen wirklich 24/7 laufenden Raspberry PI für eben diese Zwecke hin und benutze dann weiterhin WoL nachdem ich im Netzwerk via VPN bin.

Die Frage ist nur, ob bzw. wann sich diese 55€ für den Pi ammortiseren. Ich kann das leider gar nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst auch kein Geld dafür ausgeben, die Messgeräte kann man bei der Verbraucherzentrale kostenlos leihen (20€ Kaution)

Zuletzt bearbeitet:
Sobald beim Übertakten die Spannung angefasst wird, ist die Verlustleistung kaum mehr berechenbar...
Wenn dir die Leistungsaufnahme wichtig ist, dann solltest du auch die Übertaktung raus nehmen und ihn @ Default mit Stromsparmechanismen laufen lassen.

Übern Daumen gepeilt dürftens aber unter 50W sein.

Danke für die Antworten.

@sebaz1989: Das Tool berechnet leider kein IDLE-Wert, sondern immer nur auf Last.

@lufkin: Das mit dem Ausleihen ist ein guter Tipp, danke!

@Stefan Payne: Die CPU ist nicht übertaktet, der Standard-Takt ist 2.5Ghz.

Bei ca. 40W wären wir bei etwa 8€ im Monat, da wäre der Pi schnell wieder ammortisiert, da dieser das bei 8h am Tag auf 3€ im Monat senken würde.

wenn man von einem optimistischen Verbrauch für das System von 30W und 3,5 W (wikipedia) Verbrauch für das rasperry ausgeht und Kosten von 26 Cent/kWh lohnt sich das schon nach einem Jahr Betrieb.

Hallo!

Im Sinne von Shared Knowledge (falls es mal jemand über die Suche findet): Ich habe mir (endlich) ein Messgerät zugelegt. Die Maschine braucht 37 Watt im Standard-Betrieb als Web- und File-Server, 27 wenn 3 von aktuell 4 HDDs auf Hibernate laufen ($ hdparm -Y /dev/sdXX).

Ganz schön mächtig.

Zurück
Oben