Stromverbrauch schätzen?!

picxar

Banned
Hallo Leute,
ich bin vor kurzem in meine erste Wohnung eingezogen und habe auch erstmal den Stromanbieter beibehalten. Aber nach der ersten Rechnung, 40€. Die mir auch recht hoch erschien, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Leider habe ich null Plan was mein realistischer Jahresverbrauch ist, bei check24 steht unter Singlehaushalt 2000kw/h glaube aber nicht das ich soviel Verbrauche. Vielleicht seid ihr in einer ähnlichen Lage, Einzimmer Wohnung, aber habt schon Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch gesammelt. Die Hauptverbraucher sind bei mir Computer, Kühlschrank, Kochfeld, Mikrowelle, 3 Deckenlampen, zwei davon Energiesparlampen. Wobei der Kühlschrank der einzige Verbraucher ist der permanent läuft. Also hält sich wirklich in Grenzen.
Würde mich über Antworten freuen, Danke.
lg picxar

Hallo,

die 40€ ist ja nicht wirklich eine Rechnung. Du zahlst Vorab Abschläge. Und an einem Punkt im Jahr wird dann geschaut, was Du wirklich verbraucht hast. Dann werden Deine Vorab Zahlungen mit dem tatsächlichen Verbrauch gegen gerechnet. Verbrauchst Du also weniger, als man von Dir an nimmt, bekommst Du aufgrund der Vorab Zahlungen Geld zurück.

Und ja, die 2000 KWh sind realistisch für einen ein Personen Haushalt.

Mit einem anderen Anbieter wirst Du bei solchen Verbräuchen nur minimal sparen können. Andere Wechsel Motive sind da schon interessanter. Stichwort Strom ausschließlich aus regenerativen Quellen einkaufen zB.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
nach dem 1. Jahr, wird dein monatlicher Abschlag deinem reellen Verbrauch angepasst.
Wenn du weniger verbrauchst, als die kalkuliert habe , wird der Abschlag für das nächste Jahr nach unten korrigiert.

- edit-
zu langsam

Ah okay, so läuft das. Also was würdet ihr empfehlen? Danke

Die 40€ dürften das sein, was der Vormieter in etwa verbraucht hat (plus ein bisschen Reserve) bzw. was bei derartigen Situationen Durchschnitt ist.
Nach einem Jahr wird geschaut was du verbraucht hast. Wenn das dann weit weniger war, wird die Abschlagszahlung angepasst.

Woher bekommst Du Dein Warmwasser? Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht kalt duschst oder badest? Hängt da ein Durchlauferhitzer dran? Oder an der Spüle?
Wenn ja, kannst Du Deine Rechnung gleich mal etwas raufsetzen!
Die ziehen nämlich am meisten Saft (1,6 - 2,4 KW) und werden gern vergessen!
Heizung - doch wohl kein Ölradiator oder Heissluft-Gebläse?
Fön ist noch so ein Ding - jeden morgen 1/2 stunde fönen bei langen Haare (wer sie denn hat) kostet sicher mehr als den Rechner 3-4 Stunden am Tag am laufen zu haben!

Ja, viele Dinge davon sind nicht mehr Zeitgemäß, stehen dennoch oft im Raum und am Jahresende fragt man sich, wie kann das eigentlich sein......

Habe einen Wasser Boiler oder wie man das nennt denk ich zumindest mal, weiß es aber nicht genau und eine Gasheizung. Benutze keinen fön :)

Sollte Warmwasser mittels Durchlauferhitzer/Boiler bereitgestellt werden dürfte die 40 € monatlich hinkommen, wenn nicht bekommst du wohl eine Rückzahlung am Ende des Jahres. Ich habe eine Zweiraumwohnung und verbrauche ca. 1.000 kWh im Jahr (ich bin aber auch am Wochenende oft nicht da und verbringe meinen kompletten Jahresurlaub und alle Feiertage "außwärts", kein Durchlauferhitzer/Boiler). Dafür bleche ich 23 € im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh okay, dann werde ich da wohl nicht soviel einsparen können wies aussieht.

40€ wird ca 2000kwh entsprechen. Üblich sind vieleicht 1000-2000kWh für kleine 1pers Haushalte, das sind die meissten. Jeder Vollidiot wird natürlich darauf weisen, das dein Verbrauch bestimmt ausserhalb dessen liegt weil die Möglichkeit besteht.

Mein Stromanbieter hat mich mal gefragt wieviel ich verbrauche, aber dann hab ich den gefragt was man denn normal so verbraucht bei meinen Verhältnissen, was ich denn am besten mache. Aber er wusste nicht was so normal ist so ein Blödmann. Kam mir mit Extrembeispielen anstatt einem vernünftigen Mittel, die mir bei der Wahl der Abschläge absolut nicht geholfen haben.

Aber naja Abschläge werden angepasst nach der jährlichen Ablesung. Das was du zuviel bezahlt hast bekommst du zurück. Also halte ein Jahr durch, und dann weist du was du verbrauchst. Aber 40€ mtl sind noch im Rahmen des normalen also setze deine Erwartung leicht zurück.

Zurück
Oben