Stromverbrauch senken

sax

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen "alten" Rechner als quasi HTPC umfunktioniert (XMBC installiert) und nutze ihn nun als Multimedia-Station im Wohnzimmer. Ab und an spiele ich damit auch noch Spiele wie Arcade-Racer, wenn ich dazu komme. Ansonsten läuft aber die meiste Zeit Musik und Filme darüber.

Somit steht aber nun geschätzte 90% der Zeit m.A.n. zu viel Leistung zu Verfügung, was in keinem guten Verhältnis zum Verbrauch stehen dürfte (ich habe es aber noch nicht exakt nachgemessen). Trotzdem stelle ich mir die Frage, was ich tun kann, um die Leistungsaufnahme generell recht gering zu halten.

Folgende Dinge sind mir eingefallen:
* alle unbenötigten Komponenten deaktivieren/ausbauen -> erledigt
* Gerät schon nach kurzer Zeit in Standby schicken -> ist eingestellt, Musik läuft aber eben den halben Tag
* effizienteres Netzteil kaufen -> ich meine, dies sollte recht gut sein (zumindest als ich das System zusammengestellt hatte, war das so afair)
* CPU/GPU-Takt reduzieren -> Einstellungen im BIOS machen da nicht großartig Sinn, da ich ja auch ohne große Umwege gerne darüber spielen will. Es müsste also eine Softwarelösung sein, die sich schnell ab-/zuschaltet lässt - damit habe ich aber keine Erfahrung.

Ansonsten freue ich mich über weitere Anregungen/Ideen.

Mein System:
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965
Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U
GPU: Powercolor Radeon HD5770 PCS+ mit ArcticCooling Fan
HDD: Spinpoint F3 HD103SJ

CPU undervolten könnte die Spitzenleistungsaufnahme der CPU um ca. 30Watt senken.
Aber bei Musik läuft sie wahrscheinlich eh im idle, wenn cool & quiet an ist.
Die Grafikkarte könnte man auch undervolten!

Also das System bietet MASSIG Platz für Optimierungen :D

1. VIEL zu dicke CPU. Das Ding liefert mindestens 4x so viel Leistung wie benötigt wird
2. VIEL zu fette Grafikkarte. Die billigste und langsamste Karte der aktuellen Generation reicht locker
Wenn man das wegrationalisiert hat, ist auch das Netzteil viel zu groß :D

Ich würd dir empfehlen ein neues System hinzustellen: Ein AMD E-350 oder ein Intel i3. Die haben integrierte GPUs, sind extrem stromsparend und haben für 'nen HTPC immernoch extrem viele Reserven. (Einfach daran zu sehen, dass ein Atom/ION-System vor 3 Jahren auch schon für FullHD gereicht hat...)

Mit diesem System wirst du nicht großartig unter 85W kommen.

Das Netzteil ist natuerlich viel zu riesig.

Du kannst versuchen die CPU so weit es geht zu untervolten. Das Bringt im Idealfall 10W.
Wenn du den Takt noch um 200 oder 300MHz runterdrehst, wirst du trotzdem noch alles Spielen koennen.

Im 2D Betrieb die GraKa mit Afterburner noch weiter runtertakten.

Gehaeuseluefter nur so viel wie wirklich noetig.

rivatuner (oder msi afterburner) installieren und 2 profile für zocken und idle erstellen. für den idle-betrieb schraubst du die taktraten und die spannung ganz runter.

wie oben schon gesagt: cpu untervolten und den Takt ein wenig runterschrauben.

Danke für den allgemeinen die Tipp bzgl. untervolten. Das Thema werde ich mir noch genauer ansehen.

clezi1988 schrieb:
rivatuner (oder msi afterburner) installieren und 2 profile für zocken und idle erstellen. für den idle-betrieb schraubst du die taktraten und die spannung ganz runter.
SaxnPaule schrieb:
Im 2D Betrieb die GraKa mit Afterburner noch weiter runtertakten.
Das mit dem Afterburner werde ich demnächst gleich mal ausprobieren. Bisher habe ich den nur zur Regelung der Lüftersteuerung verwendet und an die Einstellung gar nicht mehr gedacht. Muss ich das wie beim Übertakten schrittweise dann heruntersetzen oder kann man hier gleich große Sprünge auf niedrige Takt- und Spannungsraten durchführen?

Alisee84 schrieb:
Aber bei Musik läuft sie wahrscheinlich eh im idle, wenn cool & quiet an ist.
SaxnPaule schrieb:
Du kannst versuchen die CPU so weit es geht zu untervolten. Das Bringt im Idealfall 10W.
Wenn du den Takt noch um 200 oder 300MHz runterdrehst, wirst du trotzdem noch alles Spielen koennen.
Kann man irgendwo nachlesen, wann cool & quiet "aktiv" wird? Also nach kurzer Recherche wird die CPU-Taktrate durch die Einstellungen in den Energieoptionen festgelegt (siehe Anhang), aber da steht nicht bzw. ist nichts einstellbar, ab wann diese Einstellung greifen.

Apropos: hier kann man ja anscheinend auch die CPU für den Normalbetrieb "runtertakten", wenn ich das richtig gesehen habe. Somit brauche ich doch keine weiteren Tools oder Einstellungen im BIOS mehr oder? Also wenn ich bspw. bei "Maximaler Leistungseinstellung des Prozessors" auf 50% setze, sollte doch mein Rechner mit 1,7 GHz laufen?

benneque schrieb:
Also das System bietet MASSIG Platz für Optimierungen

1. VIEL zu dicke CPU. ...
Ich glaube, du hast überlesen, dass ich damit durchaus nach wie vor noch Spiele auf dem Fernseher zocken will. Da reicht mir ein Atom oder ähnliches nicht aus ;)

SaxnPaule schrieb:
Das Netzteil ist natuerlich viel zu riesig.
Ist es nicht an sich egal, was für ein Netzteil verbaut ist, solange der Wirkungsgrad gut ist? Der Verbrauch richtet sich doch imo nur nach dem, was die jeweiligen Komponenten abrufen, weshalb es eigentlich egal sein sollte, ob jetzt ein 300 oder 600 Watt Netzteil verbaut ist oder?

Nitewing schrieb:
HDD gegen eine Green ersetzen bringt wohl nochmal ca. 5W.
DVD Laufwerk abklemmen bringt 5W
Danke für den Tipp, aber das DVD-Laufwerk brauch ich leider noch für Filme und allein schon die momentanen Festplattenpreise bringen mich nicht dazu, noch mal zu wechseln.

Anhänge

• Energieoptionen.jpg
    Energieoptionen.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 173
das mit Untervolt und alles deaktivieren bringt nicht wirklich viel,
die Wahl der CPU und der Grafik Lösung ist das entschiedene,
AMD ist ja dafür bekannt nicht sonderlich sparsam zu sein bei CPUs

Zuletzt bearbeitet:
sax schrieb:
Ist es nicht an sich egal, was für ein Netzteil verbaut ist, solange der Wirkungsgrad gut ist? Der Verbrauch richtet sich doch imo nur nach dem, was die jeweiligen Komponenten abrufen, weshalb es eigentlich egal sein sollte, ob jetzt ein 300 oder 600 Watt Netzteil verbaut ist oder?
Richtig!
Gemeint ist hier wahrscheinlich, dass es zu überdimensioniert ist!

Mit K10stat kannst du softwaremäßig bestimmen, wann die CPU mit dem Takt hoch und runter geht. Desweiteren kannst du die Takte für die Stufen festlegen, sowie die Corespannung.
Es gibt genug Tutorien im Netz, die zeigen, wie das Programm zu bedienen ist.

Undervolting von CPU/GPUbringt einiges auch das im Bios ausschalten nicht benutzen Geräten Bluetooth... kann was bringen.

wenn du aber ein zum surfen, Musik abrufen, Videos..... im dauereinsatz hast, also das system eher 24/7 im Idle ist, könnte sich ein zweit System für eben diesen Einsatz geiet lohnen, also Atom &Co

http://geizhals.at/de/?cat=mbson&sort=p

diese verbrauchen ~30-50W

Da du schon ein 80 Bronze NT besitzt wird ein neues NT nur Wenig bringen.

Nunja sinnvoll ist auf jeden Fall undervolten.
Takt reduzieren, wenns geht.
Zum stromsparen hast du jedenfalls eine denkbar ungünstige CPU.

Und das Netzteil ist stark überdimensioniert. Hättest du das gleiche Netzteil mit 400 oder 450W wärst sicherlich was die Effizient angeht immer um die 2 Prozentpunkte besser gestellt.

Aber Hardware neu anzuschaffen und die auszutauschen würde wohl nur Sinn machen wenn du das System noch jahrelang viele Stunden am Tag betreiben willst. Dafür ist Strom einfach noch zu günstig.

Bei Netzteilen kommt es nichtnur auf den Wirkungsgrad, sondern auch auf die Dimensionierung an. Der Wirkungsgrad richtet sich auch nach der Auslastung des Netzteils. Eine 80+-Zertifizierung besagt beispielsweise, dass das Netztiel im Bereich von 20 bis 100% Auslastung mit mindestens einem wirkungsgrad von 80% arbeitet. Bei einem 580W-netzteil also im Bereich von 116-580W.
Ist die Auslastng unter 20%, nimmt der wirkungsgrad in der Regel schnell ab. Richtig mies ist er bei knapp 10% Auslastung und geringer, in deinem Fall 58W.
Hättest du ein 350W-netzteil, was für dein System ausreichen würde, würde dies schon ab 70W mit dem angegebenen Wirkungsgrad arbeiten. Dein Netzteil arbeitet aber erst ab 116W Effizient.

Zurück
Oben